Sverweis oder Wenn



Excel-Version: 8.0 (Office 97)
nach unten

Betrifft: Sverweis oder Wenn
von: Christian
Geschrieben am: 17.06.2002 - 12:36:03

Ich möchte gern 2 Spalten B und J miteinander vergleichen und wenn 2 Zellen gleich sind (z.B. a26=j34), dann soll in der Spalte R der entsprechende J-Wert eingetragen werden. Wenn es nicht so ist, soll z.B. ein "!" eingetragen werden.
Wie geht das??

nach oben   nach unten

Re: Sverweis oder Wenn
von: MikeS
Geschrieben am: 17.06.2002 - 12:41:12

Hallo Christian,

für Deine Beispiel würde die folgende Wenn-Formel funktionieren:

=WENN(A26=J34;J34;"!")

Ciao MikeS

nach oben   nach unten

Re: Sverweis oder Wenn - MikeS
von: Christian
Geschrieben am: 17.06.2002 - 12:45:11

Das mit A26=J34 war nur ein Beispiel. Es könnte auch sein A26=J23. Dies ist nicht vorhersehbar. Ich bräuchte also ein Formel, die die gesamte Spalte J1 bis J260 nach gleichen Werten (A26=JXY) durchsucht.

nach oben   nach unten

Re: Sverweis oder Wenn - MikeS
von: Franz
Geschrieben am: 17.06.2002 - 12:55:49

Versuche es mal hiermit =SVERWEIS(A26;J1:J260;1;FALSCH)

Gruß Franz

nach oben   nach unten

neue Wenn-Formel
von: MikeS
Geschrieben am: 17.06.2002 - 13:09:34

Hallo Christian,

schreibe in R1 folgende Formel:

=WENN($A$26=J1;J1;"!")

Dann die Formel bis R120 runterkopieren.

Es werden die Zellen J1:J120 mit A26 verglichen.
Stimmt J+Zeile mit A26 überein, wird der Zellinhalt aus J+Zeile
in R+Zeile reingeschrieben, sonst das "!".

War`s das???

Ciao MikeS

nach oben   nach unten

Re: Sverweis oder Wenn
von: Christian
Geschrieben am: 17.06.2002 - 13:38:24

Danke erst mal für die Hilfe. Tut mir leid wenn ich mich nicht so richtig ausdrücken kann.
Hier das Problem nochmals etwas anders beschrieben:

2 Tabellen mit Tabelle 1: 1 Spalte und Tabelle 2: 2 Spalten
In Tabelle1 habe ich etwa 240 EAN-Codes;
in Tabelle2 habe ich etwa 260 EAN-Codes.

Nun vergleiche ich beide Tabellen. Finde ich gleiche EAN-Codes (z.B. Tabelle1, A35 = Tabelle2,A23) aus beiden Tabellen, so soll in Tabelle1 B35 der Wert aus Tabelle2 B23 übernommen werden.

Macht das mehr Sinn??

nach oben   nach unten

Re: Sverweis oder Wenn
von: MikeS
Geschrieben am: 17.06.2002 - 14:05:33

Hi Christian,

kannst Du mir das Ding bitte mal mailen.

Ciao MikeS


nach oben   nach unten

Re: Sverweis oder Wenn
von: Franz
Geschrieben am: 17.06.2002 - 14:40:17

Wie schon beschrieben Versuche es mit SVERWEIS schreibe in Tabelle 1 B26 =SVERWEIS(A26;Tabelle2!A:A;1;FALSCH) dann runter oder rauf kopieren.
nach oben   nach unten

Re: Sverweis oder Wenn
von: Kl@us-M.
Geschrieben am: 17.06.2002 - 14:41:54

Hallo Christian,
füge in Tabelle 1, Zelle B1, folgende Formel ein:
=WENN(ISTNV(SVERWEIS(A1;Tabelle2!A:A;1;FALSCH));"nein";"ja")
und ziehe sie nach unten.
Nun werden in Tabelle 2 vorhandene Werte mit "ja" gekennzeichnet. Das müsste ja eigentlich ausreichen, um doppelt vorhandene Werte zu kennzeichnen. Die Übernahme aus Tabelle 2 würde sich etwas kompliziert gestalten und ja nichts anderes anzeigen als die Werte in Tabelle 1.
Gruss
Klaus-Martin
 nach oben

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Sverweis oder Wenn"