Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1568to1572
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Sverweis&Links&Rechts&Wenn

Sverweis&Links&Rechts&Wenn
27.07.2017 07:37:54
gjunge
Guten Morgen,
scheinbar ist meine gestrige Anfrage "verschluckt" worden... Also ggf. doppelt.
ich komme irgendwie nicht vorwärts ...
Ich habe unterschiedliche Datenquellen, aus denen ich einen Preis berechnen muss.
Ich habe eine Datei, in der Artikel in Untergruppen ausgegeben werden. In einer Pivot bekomme ich dann allerdings nur die Zuordnung in Hauptgruppen als Anzahl in verschiedenen Filialen. Jetzt muss ich als die Untergruppen zusammenfassen und den Preis aus nur einer Artikelgruppe berechnen. Wie viel Sinn das ergibt, soll hier nicht betrachtet werden :)
Ich muss als diese beiden Formel kombinieren:
WENN(ISTNV(SVERWEIS(D6:D83;Daten_BEX!B6:S162;18;0));0;SVERWEIS(D6:D83;Daten_BEX!B6:S162;18;0))
~f~WENN(RECHTS(D6;2)="-1";LINKS(D6;LÄNGE(D6)-2);D6)~f~
Ich habe es so probiert --> WENN(ISTNV(SVERWEIS(WENN(D6:D83=RECHTS(D6;2)="-1";LINKS(D6;LÄNGE(D6)-2);D6);Daten_BEX!$B$6:$S$162;18;0));0;(SVERWEIS(WENN(D6:D83=RECHTS(D6;2)="-1";LINKS(D6;LÄNGE(D6)-2);D6);Daten_BEX!$B$6:$S$162;18;)))
Aber damit geht es nicht. Beide Formeln unabhängig machen das Richtige.
Zur Erklärung hänge ich mal eine stark vereinfachte Bsp. Datei an. Im Sheet Screenshot gibt es noch eine kleine Erklärung.

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/115062.xlsx wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Sverweis&Links&Rechts&Wenn
27.07.2017 07:50:42
SF
Hola,
Excel gut? Sverweis hat nur ein Suchkriterium, keinen Bereich. Wenn(istnv kann man durch Wennfehler() ersetzen.
Dein Sverweis ergibt #WERT - nimmt man als Suchkriterium nur D6 erscheint #NV.
Gruß,
steve1da
AW: Sverweis&Links&Rechts&Wenn
27.07.2017 09:09:19
gjunge
Hallo,
okay, eingesehen ...mein Fehler...
=WENNFEHLER(SVERWEIS(P6;Daten_BEX!$B$6:$S$149;18;0);0)
erste Fleißaufgabe erledigt ... jetzt aber muss ich trotzdem noch den zweiten Teil abarbeiten.
Danke Steve1Da :) Hatte gestern die Gehirnzellen schon im Feierabend- Modus ;-)))
AW: Sverweis&Links&Rechts&Wenn
27.07.2017 09:14:17
Luschi
Hallo gjunge,
die Tabelle 'DatenBEX' muß man mit Hilfe von PowerQuery zurückverwandeln, so wie es meine eingefügte Taberölle 'Erg_PQ' zeigt. Dieser Vorgang nennt sich 'Entpivotieren' und ist mit PQ ein Kinderspiel.
Amschließend kann man mit den Excel-Funktionen Index() und Vergleich() den richtigen wert zum Artikel und der entsprechende Gruppe (hier 'Attribut') zurordnen.
https://www.herber.de/bbs/user/115072.xlsx
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
PS: alles andere ist viel zu viel Aufwand und müßte bei jener neuen Datenlieferung neu angepaßt werden.
Anzeige

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige