Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1708to1712
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Sverweis mit MAX-Funktion

Sverweis mit MAX-Funktion
20.08.2019 09:49:58
FL_Ddorf
Hallo zusammen,
ich habe folgende Herausforderung in Excel und komme nicht weiter:
Es gibt eine Kandidatenliste, ein Datum wann der Kandidat erschienen ist und ein Merkmal welches der Kandidat erreicht hat.
Excel soll jetzt folgendes anzeigen:
Welches Merkmal hat der Kandidat bei seinem jüngsten Besuch (jüngstes Datum) erreicht.
Ich habe es geschafft, dass Excel das jüngste Datum ausgibt ({=MAX(WENN($I$4:$I$24=C5;$J$4:$J$24))} ... siehe Beispieldatei (https://www.herber.de/bbs/user/131516.xlsx.)
Auch das Merkmal zum jüngsten Datum konnte ich anzeigen lassen ({=SVERWEIS(MAX(WENN($I$4:$I$24=C4;$J$4:$J$24));$J$4:$K$24;2;FALSCH)}
Allerdings: Excel gibt mir zwar das jüngste Datum für den Kandidaten aus, zeigt mir aber ein falsches Merkmal an (nämlich das Merkmal desjenigen Kandidaten, bei welchem das gleiche Datum steht.)
Siehe Beispieldatei: Gesucht wird das Merkmal für Kandidat 6 (C9), welcher am 16.05.2019 (J23) zu Besuch gewesen ist (das Merkmal wäre "U"). Angezeigt wird allerdings das Merkmal von Kandidat 1 (C4) ("W"), welcher ebenfalls am 16.05.2019 (J18) anwesend gewesen.
Wie bekommt man es hin, dass Excel hier das richtige Merkmal ausgibt, auch wenn mehrere Kandidaten um gleichen Tag anwesend waren?
Vielen Dank für eure Hilfe!

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Sverweis mit MAX-Funktion
20.08.2019 10:57:19
FL_Ddorf
Hi steve1da,
super, vielen Dank. Wäre nie darauf gekommen, dass diese Rubrik mein Problem betrifft!
Hat direkt funktioniert.
Dieses Forum und die User sind absolute Weltklasse! (Musste mal gesagt werden!)
VG
FL
AW: AGGREGAT() und INDEX() ...
20.08.2019 10:05:10
neopa
Hallo,
... nachfolgende Formeln sind Matrixfunktion(alität)sformel die keines spez. Formelabschluss wie klassische Matrixformeln benötigen.
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 CDEF
3Kandidat Jüngstes DatumMerkmal bei jüngstem Datum
4Kandidat 1 16.05.2019W
5Kandidat 2 22.05.2019T
6Kandidat 3 28.05.2019L
7Kandidat 4 07.06.2019M
8Kandidat 5 14.06.2019O
9Kandidat 6 16.05.2019U
10Kandidat 7 22.06.2019B
11    

ZelleFormel
E4=AGGREGAT(14;6;J$4:J$99/(I$4:I$99=C4);1)
F4=INDEX(K:K;AGGREGAT(15;6;ZEILE(I$4:I$99)/(I$4:I$99=C4)/(J$4:J$99=E4);1))
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.02] MS Excel 2010
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

309 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige