Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
360to364
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
360to364
360to364
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Sverweis mit indirekt und eigener Funktion

Sverweis mit indirekt und eigener Funktion
14.01.2004 09:45:08
LotharP
Guten morgen Gemeinde,
Habe gestern abend noch ein wenig an einer Funktion rumprobiert die mir den Tabellennamen zurückgibt, mit der ich also auch in einer anderen Formel arbeiten kann.
Nina hatte mir gestern dabei geholfen und ich hab' dann auch rausgefunden warum die Funktion nicht läuft. Hierzu jetzt 2 Fragen:
1.Diese Funktion steht in einer Arbeitsmappe in einem Modul
Public

Function blnom()
blnom = ActiveSheet.Name
End Function

Warum funktioniert diese Funktion nur in DIESER Arbeitsmappe und wie bekomme ich es hin das diese Funktion Global bekannt wird?

2. Diesen Sverweis habe ich von Nina übernommen, allerdings funktioniert er nicht und ich habe jetzt auch keine Erklärung warum nicht.
#BEZUG!
SVERWEIS(A2;INDIREKT("[pro6101.xls]"&blnom()&"!$A$1:$C$9");2;FALSCH)
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Gruß
Lothar

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Sverweis mit indirekt und eigener Funktion
14.01.2004 09:53:36
Mac4
Hallo Lothar,
zu1. Speicher das Moduk in der Personl.xls. Die wird bei jedem Excelstart automatisch geladen und somit steht die Funktion immer zur Verfügung.
zu 2. Um mit der Funktion Indirekt arbeiten zu können, muß die Quelldatei (hier pro611.xls) geöffnet sein. Sonst klappt es nicht!
Marc
Ergänzung zu 2.)
14.01.2004 10:06:42
Boris
Hi Marc, hi Lothar,
...die Quelldatei "pro6101.xls" muss natürlich geöffnet sein - aber der Fehler kann auch daher kommen, dass dein Blattname, den blnom() liefert, Leerzeichen enthält. Und in der Formel
=SVERWEIS(A2;INDIREKT("[pro6101.xls]"&blnom()&"!$A$1:$C$9");2;FALSCH)
fehlen die dafür notwendigen Hochkommas vor dem Mappennamen und dem "!".
Es muss also lauten:
=SVERWEIS(A2;INDIREKT("'[pro6101.xls]"&blnom()&"'!$A$1:$C$9");2;FALSCH)
Ist aber ungetestet.
Grüße Boris
Anzeige
oder so?!
14.01.2004 10:06:34
ingoG
Hallo Lothar,
Du kannst Den Blattnamen auch mit Bordmitteln erzeugen;-)
=teil(zelle("Dateiname";a1);finden("]";zelle("Dateiname";a1))+1;999)
funktioniert aber nur, wenn die Datei schon mal abgespeichert wurde (alsó nicht bei gerade erzeugten Dateien, die noch keinen Dateinamen haben)
Ich hoffe das hilft Dir weiter
Gruß Ingo
PS eine Rückmeldung wäre nett...
31 reicht...;-)
14.01.2004 10:18:09
Boris
Hi Ingo,
denn länger kann der Name (zumindest in den bisherigen Excelversionen) nicht sein.
Grüße Boris
AW: oder so?!
14.01.2004 10:22:31
LotharP
Hallo Ihr drei,
vielen Dank für die prompte Hilfe!
War ein selbstgemachter Fehler, wär ich aber ohne euch nicht drauf gekommen.
Das Problem mit der Personl.xls besteht aber immer noch!
Da hab' ichs zwischendurch reingetan, geht aber auch nicht!
Braucht die Funktion ein eigenes Modul?
Jedenfalls super, bin einen Schritt weiter, aber vieleicht bkönnt ihr nochmal mit überlegen warum die nicht für alle Mappen funktioniert?!
Gruß
Lothar
Anzeige
AW: oder so?!
14.01.2004 10:45:10
Mac4
Hallo Lothar,
nein, ein eigenes Modul braucht die Funktion nicht. Sie muß nur in einem Modul stehen!
Ist denn die Person.xls geöffnet? Dann muß es funktionieren!
Marc
AW: oder so?!
14.01.2004 10:47:00
IngoG
Hallo Lothar,
auch wenn Du die Formel in Deine Personl.xls packst und sie zum laufen bringst hast Du noch nicht alle Klippen umschifft.
Wenn Du zB die Datei auf einem Anderen Rechner startest erhälst Du wieder kein ergebnis solange Du nicht auch diese personl.xls um die Formel erweitert hast.
Wenn Du also nicht sicherstellen kannst, dass auf allen Rechnern, auf denen die Datei laufen soll die funktion implementiert ist solltest Du vielleicht auf die obige Lösung zurückgreifen
Gruß Ingo
PS eine Rückmeldung wäre nett...
Anzeige
HALLO IHR BEIDEN AW: oder so?!
14.01.2004 10:53:51
LotharP
Dank euch für die Mühe,
aber irgendwas is falsch und ich weiss nich was!
Also, Personl.xls is geladen, Funktion steht in einem eigenen Modul, stand vorher in einem anderen Modul und in der Personl.xls gibt ermir den Blattnamen zurück.
Ich steh ein wenig vor nem Rätsel, weil ich meine auch das er die Funktion dann kennen müsste.
Sorry, aber habt ihr nochne Idee?!
Gruß
Lothar
HALLO IHR BEIDEN AW: oder so?!
14.01.2004 11:13:21
IngoG
Hallo Lothar,
manchmal habe ich auch probleme mit selbstgebauten funktionen.
versuche nochmal die funktion in Excel neu einzugeben (evt über den funktions-assistenten)
das kann evt helfen (uU erzeugt er dann einen Code wie Personl.xls!func() )
Gruß Ingo
PS eine Rückmeldung wäre nett...
Anzeige
HALLO IHR BEIDEN AW: oder so?!
14.01.2004 11:27:24
LotharP
High Ingo,
völlig verzweifelt hab' ichs jetzt rausgefunden, in der Tat mit Mappenbezeichner steht die Funktion, allerdings ist das irgendwie komisch, oder?
Naja, ich werd's mal so qweiter versuchen.
Vielen Dank auf jeden Fall!
Gruß
Lothar

307 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige