Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1952to1956
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Nicht-trivialer Zellbezug in Funktion (LINKS) mit Semikolon

Nicht-trivialer Zellbezug in Funktion (LINKS) mit Semikolon
03.11.2023 16:22:23
zabbn
Ich möchte einen Zellbereich summieren, wenn eine Bedingung erfüllt ist. Der zellbereich bezieht sich auf eine andere Mappe, aber darin auf mehrere Spalten und Zeilen (soz. eine Mehrzellen-Auswahl). Folgendes funktioniert:
   SUMMEWENN(

INDIREKT({"list!$D$6:$D$41"."list!$G$3:$G$41"."list!$J$3:$J$41"."list!$M$3:$M$41"."list!$P$3:$P$41"."list!$S$3:$S$41"."list!$V$3:$V$41"."list!$Y$3:$Y$41"});
$A4;
INDIREKT({"list!$B$6:$B$41"."list!$E$3:$E$41"."list!$H$3:$H$41"."list!$K$3:$K$41"."list!$N$3:$N$41"."list!$Q$3:$Q$41"."list!$T$3:$T$41"."list!$W$3:$W$41"})
);
Jedoch nicht mit einer Funktion wie zB LINKS
   SUMMEWENN(

LINKS(INDIREKT({"list!$D$6:$D$41"."list!$G$3:$G$41"."list!$J$3:$J$41"."list!$M$3:$M$41"."list!$P$3:$P$41"."list!$S$3:$S$41"."list!$V$3:$V$41"."list!$Y$3:$Y$41"});1);
"0";
INDIREKT({"list!$B$6:$B$41"."list!$E$3:$E$41"."list!$H$3:$H$41"."list!$K$3:$K$41"."list!$N$3:$N$41"."list!$Q$3:$Q$41"."list!$T$3:$T$41"."list!$W$3:$W$41"})
);
Auch nicht ohne die geschweiften Klammern
LINKS(INDIREKT("list!$D$6:$D$41"&";"&"list!$G$3:$G$41"&";"&"list!$J$3:$J$41"&";"&"list!$M$3:$M$41"&";"&"list!$P$3:$P$41"&";"&"list!$S$3:$S$41"&";"&"list!$V$3:$V$41"&";"&"list!$Y$3:$Y$41");1);
In einem zweiten Schritt soll mit einer weiteren Bedingung RECHTS der Teil nach der "0" in den oben gefunden Zellen ausgelesen werden und entsprechend summiert werden (oder nicht).
Wie kann ich in einer Funktion einen Zellbezug, der Semikolons enthält, verwenden?
Vielen Dank für Hinweise im Voraus, ich befasse mich seit Stunden damit und die Lösung ist sicher extrem einfach...



AW: Nicht-trivialer Zellbezug in Funktion (LINKS) mit Semikolon
03.11.2023 16:28:38
onur
So eine Formel ist auf eine bestimmte Datei massgeschneidert und ohne sie bringt sie nix.
Poste auch die Datei, sonst kann man da nichts testen.
AW: Nicht-trivialer Zellbezug in Funktion (LINKS) mit Semikolon
03.11.2023 16:31:46
daniel
Hi
SummeWenn kann in den beiden Datenspalten (Parameter 1 und 3) nur Zellbereiche als Input verarbeiten.
eine weitere Bearbeitung und Veränderung dieser Werte ist nicht möglich.

diese beiden Spalten können nicht im Sinne einer Matrixbearbeitung weiterverarbeitet werden, bevor sie ins SummeWenn eingehen.
du müsstest hier die Berechnung von SummeWenns auf Summenprodukt umstellen, Summenprodukt kann das.

Gruß Daniel

Anzeige
AW: Nicht-trivialer Zellbezug in Funktion (LINKS) mit Semikolon
03.11.2023 16:40:25
zabbn
Vielen Dank für die Antworten, die Datei enthält Daten die ich leider nicht einfach hochladen kann. Ich könnte versuchen es zu reproduzieren in einem einfacheren sheet.
SUMMENPRODUKT hatte ich auch gefunden.

SUMMENPRODUKT(
(LINKS(INDIREKT({"list!$D$6:$D$41"."list!$G$3:$G$41"});1)="0")*(INDIREKT({"list!$B$6:$B$41"."list!$E$3:$E$41"}))
);
Das funktioniert jedoch nicht.
AW: Nicht-trivialer Zellbezug in Funktion (LINKS) mit Semikolon
03.11.2023 16:42:11
onur
Die Daten kannst du äbändern bzw löschen. Hauptsache, die Formel funktioert dann noch.
AW: Nicht-trivialer Zellbezug in Funktion (LINKS) mit Semikolon
03.11.2023 16:51:33
zabbn
https://www.herber.de/bbs/user/164017.xlsx

Kann man die Frage wie ein Zellbezug der Semikolons enthält allgemeiner beantworten? Oder ist das schlicht für manchen Funktionen nicht möglich?
Anzeige
AW: Nicht-trivialer Zellbezug in Funktion (LINKS) mit Semikolon
03.11.2023 16:56:05
onur
Hattest du nicht geschrieben: "Folgendes funktioniert:....." ?
Die Formel in deiner Datei funktioniert doch gar nicht.
AW: Nicht-trivialer Zellbezug in Funktion (LINKS) mit Semikolon
03.11.2023 16:56:58
onur
Kannst du auch mal erklären, was genau die Formel berechnen soll?
AW: Nicht-trivialer Zellbezug in Funktion (LINKS) mit Semikolon
03.11.2023 17:22:22
zabbn
Sorry, ich habe ein sheet mit ein paar Erklärungen erstellt, das es hoffentlich nachvollziehen lässt.
https://www.herber.de/bbs/user/164018.xlsx
Die Formel soll abhängig vom einem monatlichen Datum (Tag), welches zu einem Wert gehört, diese Werte summieren oder nicht. Einzelne Werte kehren nur jährlich wieder und sind statt mit einem Tag mit einer "0" markiert, hinter der 0 steht in diesem Fall ein Symbol und ein Datum (Tag, Monat), das in Blatt 'T2' verwendet werden soll, und darauf basierend nur in bestimmten Fällen (wenn der entsprechende Monat in T2:Zeile1 steht) summiert werden soll.
Anzeige
AW: Nicht-trivialer Zellbezug in Funktion (LINKS) mit Semikolon
03.11.2023 17:52:07
onur
Sorry, ist auch nicht besser.
" (wenn der entsprechende Monat in T2:Zeile1 steht)" ? Da steht nix in Zeile1.
"sind statt mit einem Tag mit einer "0" markiert" ????? Wo ist denn da etwas mit einem TAG markiert? Deutsches "Tag" oder englisches ?
Da sind nur Zahlenkolonnen ohne Spaltentitel, habe null Ahnung, was das für Zahlen sind.
"diese Werte summieren oder nicht" ? In welchen Fällen summieren und wann nicht???
"hinter der 0 steht in diesem Fall ein Symbol" Ich sehe da keine "Symbole".
Wie wäre es mit einem Beispiel, wo du genauestens beschreibst, wieso genau dieses Ergebnis kommen muss. Bitte ohne Worte wie : "bestimmte Zelle, bestimmter Wert, zu einem Wert" usw. Welche Zelle ? Welcher Wert?
Dass du die Formeln fast unlesbar gemacht hast, indem du auch noch etliche Textumbrüche eingefügt hast, macht es auch nicht einfacher.
Anzeige
AW: Nicht-trivialer Zellbezug in Funktion (LINKS) mit Semikolon
03.11.2023 19:18:24
zabbn
Die Zeilenumbrüche sollen im Gegenteil die Leserlichkeit verbessern und orientieren sich an üblichen Programmiersprachen.
Tag in Verbindung mit Monat bedeutet natürlich deutsch "Tag".
'T1'!A:A ist beschriftet mit "Zahlenwert". Diese Werte sollen summiert werden. Das geschieht in 'T2'!B:B;'T2'!E:E;'T2'!I:I.
'T1'!B:B ist beschriftet mit "Tag". Jeder Zahlenwert in 'T1'!A:A gehört zu einem Tag. Wenn Tag="1" (wie in 'T1'!B5) dann soll der daneben stehende zugehörige Wert ("200" in 'T1'!A5, selbe Zeile) nur dann mit 'T1'!C5 summiert werden, wenn in 'T1'!D5 (selbe Zeile) ebenfalls "1" steht. Stünde in 'T1'!D5 ein anderer Wert als "1", dann sollte nicht summiert werden.
Letztlich soll in Blatt 'T2'! für jeden Tag des Monats nach diesen Kriterien jeweils eine Summe errechnet werden. Das Excel-Sheet ist gekürzt, es sind nur die Monate Jan-Mär und die Tage 1-10 in Blatt 'T2'! eingetragen. Dazu wird SUMMEWENN verwendet. Soweit so gut, das funktioniert (siehe 'T2'!B:B). Am Ende soll für ein ganzes Jahr für jeden Tag eine Summe errechnet werden, dabei gibt es wiederkehrende Zahlenwerte (monatlich) und solche die nur jährlich vorkommen:
Es gibt in Blatt 'T1'! jedoch Werte in der Spalte "Tag" ('T1'!B:B) die nicht von "1"-"31" (wie die Tage des Monats) lauten, sondern "0". Dies sind jährliche Zahlungen. Die zugehörigen Zahlenwerte in 'T1'!A:A sollen nur unter bestimmten Bedingungen addiert werden, die nach der "0" kodiert sind. Dazu soll zuerst die "0" erkannt werden (mit LINKS('T1'!B:B;1)). Dann soll mit RECHTS('T1'!B:B;...) der Code bestimmt werden, unter welchen Bedingungen summiert wird, obwohl der Tag nach obiger Berechnung nicht übereinstimmt. Das Problem liegt darin, dass LINKS() keine Bezüge der Schreibweise 'T1'!B1:B31;'T2'!D1:D31 (mit Semikolon) akzeptiert. Dahingehend richtete sich meine Frage. Letztlich bin ich nicht sicher, ob dein Verständnis der konkreten Formel dafür notwendig ist.
Für SUMMEWENN habe ich mir damit ausgeholfen dass ich INDIREKT({"T1!$A$5:$A$20"."T1!$C$5:$C$20"}) benutzt habe.
LINKS(INDIREKT({"T1!$A$5:$A$20"."T1!$C$5:$C$20"});1) funktioniert aber nicht.
Anzeige
AW: Nicht-trivialer Zellbezug in Funktion (LINKS) mit Semikolon
03.11.2023 20:11:25
onur
"orientieren sich an üblichen Programmiersprachen" . LOL.
Stimmt, aber das ist keine Programmiersprache, sondern eine Excel-FORMEL.
Beim Programmieren hast du auch einen Editor mit jede Menge Zeilen, wo du den CODE bequem untereinander schreibern kannst (und teilweise auch musst) und nicht nur 1-3 Zeilen.

Meintest du sowas hier?

https://www.herber.de/bbs/user/164024.xlsx
AW: Nicht-trivialer Zellbezug in Funktion (LINKS) mit Semikolon
03.11.2023 20:40:50
zabbn
danke für deine Antwort.
Wenn du mir jetzt deine Formel noch erklärst, kann ich sagen, ob ich sowas meinte. LET Funktion habe ich noch nie benutzt. WENNFEHLER auch nicht. Weiß nicht, ob das nicht am Problem meiner Fragestellung vorbeigeht. Die zielte ja auf die Bezug-Problematik ab, dass keine 'komplexere' Zellenauswahl mit der Funktion LINKS möglich ist. Daniel hat ja auf die SUMMENPRODUKT Funktion hingewiesen, das hat aber mit mir gängigem Zellenbezug nicht funktioniert. Mir scheint deine Lösung unnötig kompliziert, konnte sie aber auch nicht auf Anhieb nachvollziehen. Sie scheint aber zu Tag="0" gehörige Werte nicht zu zB zu Tag="1" gehörigen hinzuzuaddieren, was sie ja prinzipiell ersteinmal tun sollte... Im zweiten Schritt fiele dann die Entscheidung ob doch nicht. Das habe ich ja oben beschrieben.
Anzeige
AW: Nicht-trivialer Zellbezug in Funktion (LINKS) mit Semikolon
03.11.2023 20:46:22
onur
Ich hatte es so verstanden, dass deine Formel Probleme hat, wenn hinter der 0 irgendwas steht.
Dann erläutere doch auch mal: "Dies sind jährliche Zahlungen. Die zugehörigen Zahlenwerte in 'T1'!A:A sollen nur unter bestimmten Bedingungen addiert werden, die nach der "0" kodiert sind. Dazu soll zuerst die "0" erkannt werden (mit LINKS('T1'!B:B;1)). Dann soll mit RECHTS('T1'!B:B;...) der Code bestimmt werden, unter welchen Bedingungen summiert wird" Was für ein Code und was für Bedingungen denn ?
AW: Nicht-trivialer Zellbezug in Funktion (LINKS) mit Semikolon
03.11.2023 22:12:46
onur
Mach bitte mal eine Wunschlösung, damit man sieht, was rauskommen müsste. Aber bitte vernünftig - mit Spaltentiteln (sollen die Spaltenpaare verschiedene Monate sein?).
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige