Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
816to820
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
816to820
816to820
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Formeln in Zellen links und rechts kopieren

Formeln in Zellen links und rechts kopieren
10.11.2006 22:19:49
Isolde
Liebe Excel-Zauberer und VBA-Künstler,
wiedermal habe ich ein "Problemchen", bei dem ihr mir vielleicht helfen könnt; theoretisch müsste ich in der Lage sein -nach dem Studium dieser Site- nachfolgende Anforderungen in VBA zu übersetzen, bin einfach zu blöd oder zu müde...
Wie sag' ich in VBA:
- klappere die Spalte C ab:
- immer, wenn du auf grüngefärbte Zelle (ColorIndex=35), [welche eine Summen-Formel beinhaltet] stösst,
- kopiere diese Summenformel (relative Bezüge!) in die erste Zelle links neben deiner jetzigen Position (also in Spalte B)
- kopiere diese Summenformel (relative Bezüge!) in die erste Zelle rechts neben der 'Fundstelle' (also in Spalte D)
- kopiere diese Summenformel (relative Bezüge!) in die zweite Zelle rechts neben der 'Fundstelle' (also in Spalte E)
- gehe zur nächsten grüngefärbten Zelle innerhalb der Spalte C [welche eine Summenformel beinhaltete]
- kopiere diese Summenformel (relative Bezüge!) in die erste Zelle links neben deiner jetzigen Position (also in Spalte B)
- kopiere diese Summenformel (relative Bezüge!) in die erste Zelle rechts neben der 'Fundstelle' (also in Spalte D)
- kopiere diese Summenformel (relative Bezüge!) in die zweite Zelle rechts neben der 'Fundstelle' (also in Spalte E)
- gehe zur nächsten grüngefärbten Zelle innerhalb der Spalte C [welche eine Summenformel beinhaltete]
- mache dies solange, bis du ans Ende der Spalte C gelangt bis
- kehre dann zu Zelle A1 zurück
Zur Verdeutlichung hänge ich eine kleine Musterdatei, welche obige Struktur hat, mit an.
Vielen Dank vorab an alle, die sich erbarmen...
LG, Isolde
https://www.herber.de/bbs/user/38068.xls

16
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
NOCH OFFEN!!!
10.11.2006 23:01:41
{Boris}
Hi Isolde,
ich hab mir die Datei noch nicht angesehen - aber eines weiß ich bestimmt:
MACHE NIEMALS IRGENDWELCHE BERECHNUNGEN VON FARBEN ABHÄNGIG!!!
Das macht macht macht macht macht man nicht, denn dafür stellt Excel keine Bordmittel zur Verfügung.
Frage daher NOCH OFFEN.
Grüße Boris
AW: NOCH OFFEN!!!
10.11.2006 23:15:20
Gerd
Hi,
mit VBA ein Klacks, warum meinst du, wurde Office mit VBA ausgestattet, wenn es
nicht verwendet werden soll?
Excel ohne VBA ist ja ganz ok, aber mit VBA nahezu perfekt.
mfg Gerd
AW: NOCH OFFEN!!!
10.11.2006 23:25:42
Reinhard
Hallo Gerd,
es soll Firmen geben wo die Admins die Ausführung von Makros in Excel unterbinden. Dann kann man manuelle Farbeingebungen mit Zelle.Zuordnen auswerten (unsicher ob das in späteren Excelversionen noch geht), Farben die durch bed Formatierung, da hat man geloost oder gelost, je nachdem ob du Ami bist oder Engländer, ohne Makrozulassung.
Gruß
Reinhard
Anzeige
AW: NOCH OFFEN!!!
10.11.2006 23:32:34
Gerd
Hi,
die Frage zielt explizit auf VBA ab, also sind deine Argumente nichtig.
mfg Gerd
AW: So ist es! Außerdem, was hindert MS daran,...
11.11.2006 00:26:20
Luc:-?
...statt aufwendigen Ausbaus der xlOberfläche mal den Grundstock jedes guten CalcPgmmes, das Funktionsgerüst, mal etwas besser (und logischer) auszustatten und außerdem vielleicht noch etwas für die Fehlerfreiheit zu tun - andere (z.B. 1-2-3 Lotus) können das ja auch. Wahrscheinlich sieht da in Redmond keiner mehr so recht durch (sicher von "Künstlern" unstrukturiert pgmiert) - deshalb lassen sie die Finger davon. Ansonsten kann man ja auch 'ne udFkt schreiben, die nach der Zellfarbe fragt (nicht aus bedingter Formatierung - da müsste es dann die Bedingung sein, was auch mit sog. Bordmitteln ginge, wenn man das nicht automatisieren muss). Die wäre dann ohne weiteres in den Zellen einsetzbar. Im Herber-Archiv dürften etliche solche Fktt zu finden sein, auch eine von mir (icxPick). Ansonsten Anerkennung für die Fragestellerin: Endlich mal jemand. der es versteht, seinen Wunsch klar und verständlich zu formulieren. Man könnte das Pkt für Pkt abhandeln, aber nicht an dieser Stelle - sehe das jetzt nicht...
Gruß Luc :-?
PS: Allerdings findet man das Alles auch in der Hilfe... Wer so präzise formulieren kann, sollte das auch finden... (wenn er/sie ausgeschlafen ist!) Nachts arbeiten nur die Heinzelmännchen... Eines heißt manchmal Luc... ;-) (...bloß, dass der jetzt eigentlich was Anderes machen wollte...)
Anzeige
AW: Formeln in Zellen links und rechts kopieren
11.11.2006 00:14:30
ingUR
Hallo, Isolde,
diese Programmprozedur sollte Deine Ablaufbeschreibung umsetzen:
Sub FormelKopieren()
Dim zelle As Range
For Each zelle In Range(Cells(5, "C"), Cells(Cells(Rows.Count, "C").End(xlUp).Row, "C"))
With zelle
If .Interior.ColorIndex = 35 And Len(.Formula) > 0 Then
.Copy .Offset(0, -1)
.Copy .Offset(0, 1)
.Copy .Offset(0, 2)
End If
End With
Next zelle
End Sub
Sovern auch die Formel der Letzten Zelle in der Spalte C kopiert werden soll, dann ist die Zeilenummer als Wert zu ermitteln und dann die Kopiervorschriften auf diese Zeile außerhalb der Schleife gesondert auszuführen. Alternativ wäre das farbliche Untelegen der Zelle möglich, ggf. andersfarbend, was allerdangs dann zu einer zusätzlichen OR Bedingungsprüfung in der IF-Abfrage führt.
Gruß!
Anzeige
Doch noch mehr Hzlmchen aktiv...! ;-) Gruß owT
11.11.2006 00:29:07
Luc:-?
:-?
AW: Formeln in Zellen links und rechts kopieren
11.11.2006 08:18:37
fcs
Hallo Isolde,
hier noch basierend auf ingUR's Lösung eine Variante die von der Farbe unabhängig arbeitet.
Es wird in allen Zellen, die eine Formel enthalten nach links und rechts kopiert oder auch eingschränkt auf eine bestimmte Funktion.

Sub FormelKopieren()
Dim zelle As Range
For Each zelle In Range(Cells(5, "C"), Cells(Cells(Rows.Count, "C").End(xlUp).Row, "C"))
With zelle
If .HasFormula = True Then 'alle Zellen mit Formel kopieren
'            If Left(.FormulaLocal, 6) = "=SUMME" Then 'alle Zeilen mit Funktion SUMME
.Copy .Offset(0, -1)
.Copy .Offset(0, 1)
.Copy .Offset(0, 2)
End If
End With
Next zelle
End Sub

Noch ein Tipp:
Wenn man in einer Tabelle Zwischensummen und Gesamtsummen berechnen möchte, dann ist die Funktion TEILERGEBNIS meist die bessere Lösung. Man braucht dann für die Gesamtsumme nicht mühselig die einzelnen Zellen zusammensuchen.
Man kann ggf. mit Excel sogar aus den sortierten Ausgangsdaten (ohne Zwischenergebniszeilen) die Zeilen mit den Zwischen-/Gesamtergebnissen generieren lassen.
Geht via Menü Daten-Teilergebnisse.
Gruss
Franz
Anzeige
AW: Formeln in Zellen links und rechts kopieren
11.11.2006 09:17:26
Isolde
Liebe nacht-aktive Heinzelmännchen,
na, da habe ich ja was losgetreten...
VIELEN DANK EUCH ALLEN FÜR DIE MÜHE!!!
@Boris:
vielleicht macht 'man' das nicht, mir schienen die Farbbalken als Abgrenzungskriterium geeignet. Wäre natürlich auch mit Abstellen auf die Länge des Zellinhaltes in Spalte A gegangen, oder auch -gemäß der Variante von fcs- auf das Vorhandensein einer Summenformel in Spalte C
@Luc: danke für die 'Blumen', JETZT bin ich wach...
Besonderer Dank an IngUR und Franz: beide Codes liefern das Gewünschte, jippieh.
@Franz: was der Struktur nach wie TEILERGEBNISSE aussieht, sind de facto keine;
dennoch danke für den Hinweis auf diese (von mir oft genutzte) Tabellenfunktion.
Ein wunderbares Wochenende wünscht allen
Isolde
Anzeige
AW: Pardon! Noch eine Frage, Isolde! - OffT
11.11.2006 15:29:47
Luc:-?
Ich weiß nicht, ob du was mit Berlin zu tun hast und wieviel Nies' es geben mag, aber...
kennst du zufällig einen Achim N.?
Gruß Luc :-?
AW: Teilergebnis
11.11.2006 15:26:04
Luc:-?
Hallo Franz,
Teilergebnis ist eine ziemlich blöde Lösungsmöglichkeit, weil hier MS dem Nutzer vorschreibt wie seine Tabellen auszusehen haben. Das Ganze eignet sich dann auch nicht zur Weitergabe in verdichteteter Form. Eine VBA-Lösung ist da (fast) immer die bessere Wahl. Die muss dann natürlich auch Formatierungen auswerten. So was anzubieten hielt MS bis jetzt nicht für nötig (weshalb ich so etwas selber geschrieben habe)! Wahrscheinlich ändert sich daran auch 2007 nichts, weshalb ich dieser xlErweiterung äußerst skeptisch entgegensehe...
Gruß Luc :-?
PS: @Isolde - Freut mich, dass es nun klappt und mach ruhig weiter so... Dann beschäftige dich aber auch mit VBA... Du bekommst dann bei entsprechender Übung ansprechendere und universellere Lösungen als so etwas wie MS-Teilergebnisse mit ihrer hässlichen Ausblendungsregie... Das kann man viel eleganter mit durch VBA ausgewerteten Formatierungen lösen!
Weiter gutes Gelingen!
Luc:-?

Anzeige
AW: Teilergebnis
11.11.2006 16:42:06
fcs
Hallo Luc:-?,
über Sinn und Funktionalität mancher Excel-Funktionen hat halt jeder so seine Meinung. Für mich sind Teilergebnis und auch Pivot-Tabellenberichte jedefalls zufriedenstellende Hilfsmittel um Listen zügig auszuwerten. Und wenn man weiss, wie man mit den zugehörigen Formatierungen umgehen muss, dann kommt auch optisch ein ansprechendes Ergebnis raus.
Meine persönlichen "Lieblingsfunktionen" sind übrigens "Zellen verbinden" und die Verarbeitung von Datumsangaben in der Excelwelt.
Ob ich mir bei der Auswertung/Aufbereitung von Daten die Zwangsjacke von MS oder die selbstgestrickte Jacke mit VBA anziehe ist halt immer eine Frage des Aufwands und des Zieles.
Dabei hab ich es mir aber bisher verkniffen Auswertungen auf der Basis von Zellformatierungen durchzuführen. Dann doch lieber die eine oder andere Spalte extra mit einem konkreten Wert.
Gruss
Franz
Anzeige
So ist's: De gustibus (non) est disputandem! orT
11.11.2006 17:13:05
Luc:-?
Gruß Luc :-?
AW: Teilergebnis
11.11.2006 23:50:18
Isolde
"Über Geschmack lässt sich (nicht) streiten" - in der Tat!
Dennoch bin ich immer wieder neugierig auf und dankbar für die verschiedenen Lösungs-Ansätze, die ich auf dieser Site so finde...
Meine "Sippe" sei ursprünglich in Herborn ansässig, so erzählte mir meine Oma; von "Berlinern" weiss ich nix, wär' lustig, wenn ich auf diesem Wege allerentfernteste Vettern und Basen kennenlernen würde...
"Mit VBA beschäftigen"; wenn das so einfach wäre! Die offensichtlich klare Struktur dieser (Programmier-?)Sprache ist schon faszinierend; am Willen, sie zu erlernen, mangelt es nicht, allein die Zeit ist ein Problem... Neben extremen Anforderungen im Job (gerade jetzt, in Richtung Jahresabschluss), quakender Family, nebenberuflichem Studium - für das ich ja AUCH noch in der Vorlesungs-freien Zeit lernen muss - ist da einfach zu wenig Raum für ein "neues Thema"... Meine geistige Festplatte ist einfach voll, ein "Defrag" unter den gegebenen Bedingungen nicht so einfach...
Anyway: ein grosses Lob an all jene selbstlosen Heinzelmännschen, die sich auf dieser Site tummeln!
LG, Isolde
Anzeige
AW: Danke Isolde & schade...;-) - Gruß owT
12.11.2006 16:24:38
Luc:-?
:-?

322 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige