Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

y-Achse im Balkendiagramm beschriften

y-Achse im Balkendiagramm beschriften
25.02.2009 10:44:50
Dogbert
Hallo!
Vorweg: Es geht mir nicht um den Titel der y-Achse, sondern um die Beschriftung.
Ich möchte vielmehr, dass in der y-Achsenbeschriftung nicht einfach nur Zahlen von 1 bis x stehen, sondern Worte wie "Hund", "Katze", "Maus".
Wie bekomme ich das denn hin?
Beim Suchen durch das Forum fand ich folgendes:

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/46311.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

Aber leider ist dort nur die Lösung für ein x-y-Diagramm beschrieben. Ich habe wiegesagt ein Balkendiagramm (gestaplete Balken) und mir ist nicht klar, wie ich in mein Balkendiagramm eine x-y-Datenreihe einfügen kann.
Danke schonmal!

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: y-Achse im Balkendiagramm beschriften
25.02.2009 10:58:32
Beverly
Hi Dogbert,
und wo sind das Diagramm und deine Daten? Hast du den Link mal getestet?


AW: y-Achse im Balkendiagramm beschriften
25.02.2009 11:14:11
Dogbert
Hallo Beverly,
ja, ich hatte mir Dein Sheet angesehen. Aber mein Problem ist, dass ich es nicht hinbekomme, eine neue Datenreihe hinzuzufügen, die x- und y-Werte zulässt.
Meine Daten sind ganz billig:
1. Balkenreihe 2. Balkenreihe
100 30
200 70
250 50
Und die Y-Achse soll "Hund", "Katze", "Maus" beschrieben sein, statt 1, 2, 3.
Danke!
Anzeige
Der Link in DEINEM Post! (owT)
25.02.2009 11:22:34
Renee

AW: y-Achse im Balkendiagramm beschriften
25.02.2009 12:34:35
Dogbert
Hallo Beverly,
der Link in meinem Post ist ein Link zu einer von Dir erstellten Arbeitsmappe. Wenn ich mir den Thread anschaue, kann ich den Link auch lesen, hier nochmal:

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/46311.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Ansonsten lade ich hier auch mal meine Arbeitsmappe hoch. Anstelle von "3 2 1" soll eben "Hund Katze Maus" dastehen:
https://www.herber.de/bbs/user/59758.xls
Danke mal wieder!
Anzeige
Das darf doch wohl nicht wahr sein...
25.02.2009 12:53:30
Renee
Hi Dogbert,
Dein erster Link ist kompletter Schrott. Enthält leere Tabellen und ein Haufen Code, der nix mit dem Problem zu tun hat.
Du gibst dein Level als Excel Gut an, dann würde ich dir empfehlen, für dein Problem die Titelkolonne in die Datenquelle des Diagramms einzubeziehen.
GreetZ Renée
I don't see nothing... ;-) (owT)
25.02.2009 11:12:59
Renee

AW: y-Achse im Balkendiagramm beschriften
25.02.2009 13:03:37
Michi
https://www.herber.de/bbs/user/59759.xls
ich schreib noch dazu wie ichs gemacht hab. Bei Dir ist die y-Achse die x-Achse. Rechtsklick auf Diagramm, dann Tabellenblatt Reihe, Beschriftung der x-achse.
Anzeige
AW: y-Achse im Balkendiagramm beschriften
25.02.2009 13:14:59
Dogbert
Danke, Michi H.
Die Lösung war dann tatsächlich einfach. Man darf sich halt nicht irritieren lassen, wenn man auf einmal Balken statt Säulen verwendet. Ist im Grunde ja doch das selbe. :-)
AW: Rubrikenachse im Balkendiagramm beschriften
25.02.2009 13:22:33
Beverly
Hi Dogbert,
deshalb ist es auch besser, bei einem Diagramm mit Rubriken nicht von X- und Y-Achse zu sprechen, sondern von Rubriken- und Größenachse - dann spielt es keine Rolle, ob sie waagerecht oder senkrecht verläuft ;-))))


313 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige