Anzeige
Archiv - Navigation
1160to1164
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Im Diagramm ein zusätzliches Textfeld füllen
Merky
Hallo zusammen,
ich möchte gerne in einem Diagramm einen einzelnen zusätzlichen Wert aus einem anderen Tabellenblatt einfügen (z.B. rechts oben in der Ecke aber nicht in der Diagramfläche selber). Eine Möglichkeit die ich gefunden habe, ist ein Textfeld zu erzeugen und dies mit dem Wert aus einer bestimmten Zelle zu füllen. Über den Makrorecorder erzeugt sieht das ganze so aus und funktioniert auch:
ActiveChart.Shapes.AddTextbox(msoTextOrientationHorizontal, 580, 3, _
20, 12).Select
Selection.Characters.Text = ""
Selection.AutoScaleFont = False
Selection.Formula = "'123456_diagnostic'!$C$10990"

Aber das Problem das ich habe, ist, dass sowohl der Blattname als auch die Reihennummer variable sind, nur die Spalte „C“ bleibt immer gleich!
Mein Ansatz das Problem zu lösen sieht so aus:
Dim BlattName As String
Dim ZeilenNum As String
' nur zur Info hier – die Werte hole ich an anderer Stelle
BlattName = andere Tabellenblatt Name
ZeilenNum = Reihennummer

Selection.Formula = Worksheets(BlattName)+("C" + ZeilenNum)
Aber bei sämtlichen Versuchen diese Werte durch Variable zu ersetzen meckert Excel.
(In Hochkomma, ohne Hochkomma, mit Klammer, ohne Klammer, mehr Klammern....nix funzt!)
Wie sieht den der richtige Algorithmus aus oder was muss man Beachten?
Oder vielleicht gibt es ja eine ganz andere elegantere Lösung für mein Problem.
Danke für eure Hilfe.

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Im Diagramm ein zusätzliches Textfeld füllen
15.06.2010 22:00:32
Josef

Hallo Merky,
probiers mal so.
Selection.Formula = "'" & BlattName & "'!C" & ZeilenNum


Gruß Sepp

AW: Im Diagramm ein zusätzliches Textfeld füllen
16.06.2010 10:02:18
Merky
Hallo Sepp,
super, das ist es und funktioniert prima!
Danke für deinen Tip.
Anzeige

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige