Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema MsgBox
BildScreenshot zu MsgBox MsgBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema CommandButton
BildScreenshot zu CommandButton CommandButton-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema Userform
BildScreenshot zu Userform Userform-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema ListBox
BildScreenshot zu ListBox ListBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Automatischer Export Diagramm in PowerPoint | Herbers Excel-Forum


Betrifft: Automatischer Export Diagramm in PowerPoint von: Florian
Geschrieben am: 15.01.2012 11:36:03

Hallo zusammen,

bin mal wieder am verzweifeln und würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte.

Ich bastle gerade eine einem kleinen Analysetool. Die Ergebnisse (Diagramme und Text aus Zellen) sollen jeweils in eine PowerPoint-Präsentation übertragen werden.
Dies möchte ich zum einen automatisieren (Makro) zum anderen soll hier nicht einfach nur kopiert werden, sondern die Daten sollen als Bild oder als normales Diagramm übertragen werden mit einer kleinen Datentabelle eingefügt werden.
Keinesfalls möchte ich die ganze EXCEL-Tabelle in PowerPoint einfügen.
Die EXCEL-Datei hat ca. 5 MB und es werden etwa 20 Diagramme übertragen. Entsprechend groß wäre dann die Präsentation. Außerdem sollen die Berechnungen im Hintergrund nicht mit weitergegeben werden.

Ist es möglich, dass man auf eine Schaltfläche klickt und sich eine neue PowerPoint-Präsentation öffnet das Diagramm dann entsprechend eingefügt wird? Vor dort aus könnte ich es dann manuell weiterkopieren.

Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand eine Idee hätte. Ich hab‘s mit dem Makrorekorder probiert, das klappt aber nicht.

Vielen Dank schon mal im Voraus!

Schöne Grüße,

Flo

  

Betrifft: AW: Automatischer Export Diagramm in PowerPoint von: Alfons
Geschrieben am: 15.01.2012 12:35:26

Hallo Florian,
guck mal das da.
Gruß
Alfons
http://vba1.de


  

Betrifft: AW: Automatischer Export Diagramm in PowerPoint von: Florian
Geschrieben am: 17.01.2012 09:37:06

Hallo Alfons!

Das ist schon mal super! Vielen Dank!

Ist es auch möglich, das auf ein Diagramm zu begrenzen?

Dann könnte ich den Übertrag für jedes Diagramm einzeln vornehmen und entsprechend eine Vorauswahl treffen. Beispielsweise wäre eine Schaltfläche neben dem jeweiligen Diagramm möglich.


Herzlichen Dank für die Unterstützung!!

Florian


  

Betrifft: AW: Automatischer Export Diagramm in PowerPoint von: Alfons
Geschrieben am: 18.01.2012 11:31:59

Hallo Florian,

bau dir eine UserForm mit einer ListBox und einem CommandButton.
In der ListBox werden alle Diagramme der Tabelle aufgelistet.
Eins auswählen...

Private Sub UserForm_Initialize()
Dim Grafik As Shape

  For Each Grafik In ActiveSheet.Shapes
    If Grafik.Type = msoChart Then Me.ListBox1.AddItem Grafik.Name
  Next Grafik
End Sub

Private Sub CommandButton1_Click()
Dim dia As Chart
Dim PP As PowerPoint.Application
Dim PP_Datei As PowerPoint.Presentation
Dim PP_Folie As PowerPoint.Slide

On Error GoTo Hell

  Set dia = ActiveSheet.ChartObjects(Me.ListBox1.Value).Chart
  Set PP = CreateObject("Powerpoint.Application")
  Set PP_Datei = PP.Presentations.Add
  Set PP_Folie = PP_Datei.Slides.Add(1, ppLayoutBlank)
  
  dia.CopyPicture
  PP_Folie.Shapes.Paste
  PP.Visible = True
  
  Set PP_Folie = Nothing
  Set PP_Datei = Nothing
  Set PP = Nothing
  Set dia = Nothing
Exit Sub

Hell:
  Set PP_Folie = Nothing
  Set PP_Datei = Nothing
  Set PP = Nothing
  Set dia = Nothing
      MsgBox "Nr.: " & Err.Number & vbNewLine & vbNewLine & _
             "Beschreibung: " & Err.Description, vbCritical, "Fehler"
End Sub
Gruß
Alfons
http://vba1.de


Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Automatischer Export Diagramm in PowerPoint"