Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1928to1932
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
aus Excel Tabellen in Word erstellen
26.04.2023 14:01:27
krug96

Hallo,

ich könnte mal wieder etwas Hilfe brauchen.
Ich würde gerne in einer UserForm über einen CommandButton in einem Word-Dokument "n" Tabellen erzeugen und diese mit unterschiedlichen Daten füllen.

Über das erstellen einer Tabelle habe ich im WWW etwas gefunden bzw. konnte mir das mit Hilfe eines Makros anschauen. Die tabelle soll immer aus 5 Spalten und 10 Zeilen bestehen. Was bei der Aufzeichnung allerdings nicht möglich ist, wie kann ich die Tabelle dann entsprechend formatieren?
z.B. in den ersten 5 Zeilen der Tabelle soll jeweils die Spalte 2 und 3 verbunden werden. Im Makro steht dazu "Selection.Cells.Merge" da ich ja auch die entsprechende Selektion der Spalten vorgenommen habe.
z.B. soll die Spalte 1, 2 und 4 in der Breite angepasst werden
z.B. soll der Text in den Zellen links und oben ausgerichtet werden
z.B. sollen die Linien der Tabelle nicht sichtbar sein
z.B. sollen in der Spalte 2 der Zellen 6, 7, 8, 9 und 10 jeweils Kontrollkästchen angezeigt werden
z.B. nach einer Tabelle und vor der nächsten Tabelle sollen immer zwei Zeilenumbrüche stehen
und dann sollen noch in bestimmte Zellen dieser Tabelle Textmarken gesetzt werden

Geht das überhaupt, so wie ich mir das vorstelle?
Was wäre besser?
Zuerst die gewünschte Anzahl der Tabellen erzeugen und dann über ActiveDocument.Tables.Count die einzelnen Tabellen ansprechen und dann die Inhalte einfüllen
oder
beim Erstellen der Tabelle gleich die Inhalte einfügen bevor dann die nächste Tabelle erzeugt wird?


Ziel soll folgendes sein:
In der UserForm gibt es eine Listbox. In dieser Listbox stehen n-Einträge. In dieser Listbox wird eine Mehrfachauswahl von diesen n-Einträgen getroffen. Nach dem Anklicken eines CommandButton soll dann in einerm Word-Dokument so viele Tabellen erzeugt werden, wie in der Listbox ausgewählt wurden und jeder Eintrag in dieser Listbox steht für einen Datensatz, der dann in die Tabelle eingetragen werden soll.
Damit will ich auf einfachem Weg erreichen, dass ich immer wieder indiwiduelle Quiz-Fragebögen mit unterschiedlichen Inhalten erstellen kann und zwar immer in Abhängigkeit von der getroffenen Auswahl in der Listbox.




Vielen Dank für eure Denkanstöße
VG krug96




Sub Makro2()
'
' Makro2 Makro
'
'
    ActiveDocument.Tables.Add Range:=Selection.Range, _
                                NumRows:=10, _
                                NumColumns:=4, _
                                DefaultTableBehavior:=wdWord9TableBehavior, _
                                AutoFitBehavior:=wdAutoFitFixed
    With Selection.Tables(1)
        If .Style > "Tabellenraster" Then
            .Style = "Tabellenraster"
        End If
        .ApplyStyleHeadingRows = True
        .ApplyStyleLastRow = False
        .ApplyStyleFirstColumn = True
        .ApplyStyleLastColumn = False
        .ApplyStyleRowBands = True
        .ApplyStyleColumnBands = False
    End With
    Selection.Cells.Merge
    Selection.Cells.Merge
    Selection.Cells.Merge
    Selection.Cells.Merge
    Selection.Cells.Merge
End Sub


2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: aus Excel Tabellen in Word erstellen
26.04.2023 17:28:31
JoWE
Hallo,
Warum sollte das nicht gehen?
Nur das Verbinden geht z.B. für die 1. Tabelle so:
With ActiveDocument.Tables(1) 
 .Cell(Row:=1, Column:=2).Merge _ 
 MergeTo:=.Cell(Row:=1, Column:=3) 
End With 
Du baust für die ersten 5 Zeilen eine Schleife drum die 5 x
durchlaufen wird; soweit die erste Anforderung.
Wenn die Tabellen stets identisch
aussehen sollen, würde ich die erste fertig formatierte Tabelle kopieren und x-mal einfügen.
Du solltest (D)eine Beispiel-Arbeitsmappe sowie eine das Wunschergebnis
zeigende Word-Datei hochladen.
Gruß
Jochen


Anzeige

306 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige