Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1536to1540
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Kopieren aus einer Excel-Tabelle in Word-Tabelle

Kopieren aus einer Excel-Tabelle in Word-Tabelle
06.02.2017 11:44:58
Helmut
Hallo Excel-Experten,
als Anlage habe ich einen Auszug einer Excel-Tabelle und einen Auszug eines Word-Dokuments mit Tabelle beigefügt.
Nun zum Problem:
Ich möchte den Inhalt aus einer Excel-Spalte: Text "an die wöchentliche Zimmerreinigung ... in die Tabelle, die in das Word-Dokument eingelagert ist, einfügen.
Das klappt nicht sauber.
Wer hat eine Idee ?
Helmut

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Kopieren aus einer Excel-Tabelle in Word-Tabelle
06.02.2017 12:41:12
Dieter
Hallo Helmut,
könntest du die Excel-Arbeitsmappe und das Word-Dokument hochladen.
(Schaltfläche "Zum File-Upload" und dann den Link (d.h. hier die beiden Links) deiner Antwort beifügen.)
Viele Grüße
Dieter
AW: Kopieren aus einer Excel-Tabelle in Word-Tabelle
06.02.2017 19:55:58
Dieter
Hallo Helmut,
du hast zweimal die gleiche Datei hochgeladen.
Was ist mit dem Word-Dokument?
Welche Spalte soll in das Dokument übernommen werden?
Viele Grüße
Dieter
Anzeige
AW: Kopieren aus einer Excel-Tabelle in Word-Tabelle
07.02.2017 22:22:08
Dieter
Hallo Helmut,
ich denke, in deiner Technik der Spezifikation deiner Wünsche gibt es noch Luft nach oben.
Damit wir etwas weiterkommen, bin ich jetzt von folgender Aufgabenstellung ausgegangen:
1. Es existiert ein Word-Dokument (ich habe den Namen "Ergebnis.doc" gewählt) im gleichen Verzeichnis, wie deine Arbeitsmappe. Das Word-Dokument enthält eine Tabelle, die aus einer Zeile und 4 Spalten besteht.
2. Der Text der Zellen D1:D5 von Blatt "Tabelle1" deiner Arbeitsmappe wird verkettet und in die 4. Spalte der Tabelle von "Ergebnis.doc" geschrieben.
3. Die Aufgabenstellung wird durch ein VBA-Programm gelöst, welches sich in der Arbeitsmappe befindet, die auch die Daten enthält.
4. Das VBA-Programm startet Word, falls es nicht bereits gestartet ist. Es öffnet das Dokument "Ergebnis.doc", fügt den genannten Text ein, speichert und schließt das Dokument. Falls Word vor dem Start des Programms nicht gestartet war, wird es per Programm nach der Verarbeitung geschlossen.
Das Programm sieht folgendermaßen aus:

Sub Daten_nach_Word()
Dim datei As String
Dim dok As Object
Dim pfad As String
Dim spalte As Long
Dim tb As Object
Dim text As String
Dim wdWarNichtAktiv As Boolean
Dim wdApp As Object
Dim ws As Worksheet
Dim zeile As Long
Dim ce As Object
datei = "Ergebnis.doc"
pfad = ThisWorkbook.Path & "\"
If Dir(pfad & datei) = "" Then
MsgBox pfad & datei & " existiert nicht!"
Exit Sub
End If
Set ws = ThisWorkbook.Worksheets("Tabelle1")
For zeile = 1 To 5
text = text & ws.Cells(zeile, "D") & vbNewLine
Next zeile
text = Left$(text, Len(text) - 2)
On Error Resume Next
Set wdApp = GetObject(Class:="Word.Application")
If Err  0 Then
Set wdApp = CreateObject("Word.Application")
wdWarNichtAktiv = True
End If
On Error GoTo 0
wdApp.Visible = True
Set dok = wdApp.Documents.Open(Filename:=pfad & datei)
Set tb = dok.Tables(1)
Set ce = tb.Cell(Row:=1, Column:=4)
ce.Select
wdApp.Selection = text
dok.Save
dok.Close
If wdWarNichtAktiv Then
wdApp.Quit
End If
Set wdApp = Nothing
MsgBox "Eingefügter Text:" & vbNewLine & text
End Sub
Die Arbeitsmappe mit dem Programm und das Word-Dokument findest du hier:
https://www.herber.de/bbs/user/111291.xlsm
https://www.herber.de/bbs/user/111292.doc
Viele Grüße
Dieter
Anzeige

311 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige