Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1344to1348
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Tabelle in VBA erweitern (neue Zeile am Ende)

Tabelle in VBA erweitern (neue Zeile am Ende)
16.01.2014 14:41:00
Rainer
Hallo,
ich möchte eine Tabelle in mehreren Schritten so füllen, dass in jedem Schritt jeweils hinter der letzten bereits gefüllten Zeile weitergemacht wird. Solange keine Zeilen gelöscht werden, klappt das mit UsedRange ganz gut, aber sobald Zeilen gelöscht werden liefert UsedRange immer noch den maximalen zuvor benutzten Bereich. Erst nach dem Speichern und wieder öffnen liefert es den von mir benötigten Wert.
Ich habe hier im Forum auch die Lösung für eine Spalte gesehen (UsedRange bei VBA von Ben vom 28.10.2003), aber ich möchte gerne die letzte wirklich benutzte Zeile finden, unabhängig von einer bestimmten Spalte. Es gibt auch keine Spalte, von der ich sicher weiß, dass sie in allen benutzten Zeilen gefüllt ist.
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Danke im Voraus, Rainer

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Tabelle in VBA erweitern (neue Zeile am Ende)
16.01.2014 14:57:44
fcs
Hallo Rainer,
hier eine Methode zur Ermittlung der letzten benutzten Zeile/nächsten frein Zeile.
Gruß
Franz
Sub aaTest()
Dim wks As Worksheet
Dim rngZelle As Range
Dim lngZeile As Long
Set wks = Worksheets("Tabelle2")   'ggf. anpassen
With wks
.Rows.Hidden = False 'erforderlich, wenn Zeilen auch ausgeblendet sein können
'letzte benutzte Zeile ermitteln
Set rngZelle = .Cells.Find(What:="*", after:=.Cells(1, 1), LookIn:=xlFormulas, _
lookat:=xlWhole, searchorder:=xlByRows, searchdirection:=xlPrevious)
'nächste freie Zeile berechnen
If rngZelle Is Nothing Then
lngZeile = 1 'Tabellenblatt ist leer
Else
lngZeile = rngZelle.Row + 1
End If
End With
End Sub

Anzeige

329 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige