Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Inhaltsverzeichnis Hilfe VBA Code

Inhaltsverzeichnis Hilfe VBA Code
amintire
Hallo alle zusammen,
ich habe folgenden Code erhalten für ein Inhaltsverzeichnis der Tabellenblätter.
Der Code:
Option Explicit
Private Sub CommandButton1_Click()
Worksheets(cb1.Text).Select
Unload UserForm1
End Sub

Private Sub UserForm_Initialize()
Dim ws As Worksheet
For Each ws In Worksheets
Me.cb1.AddItem ws.Name
Next
End Sub

Ich möchte diesen Code aber einschränken, und zwar Tabelle1 Zelle D6-D68 soll dann beim Aufrufen des Inhaltsverzeichnis die Tabellennamen Tabelle2 - 61 gezeigt und ausgewählt werden können.
In der anderen Übersicht möchte ich auch wieder von Zelle D6 - D68 die Tabellennamen aufrufen können, aber hier Tabelle 63-124.
Kann man den Code entsprechend umschreiben?
Danke für Eure Hilfe.
Lieben Gruß Amina
Anzeige

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Inhaltsverzeichnis Hilfe VBA Code
13.06.2010 15:30:59
fcs
Hallo Amina,
abhängig davon welche Übersicht aktiv ist könntest du die Auswahlliste entsprechend generieren.
Gruß
Franz
Private Sub UserForm_Initialize()
Dim ws As Worksheet, intI
If ActiveSheet.Name = "Übersicht1" Then
For intI = 2 To 61
Me.cb1.AddItem Worksheets(intI).Name 'oder "Tabelle" & intI
Next
ElseIf ActiveSheet.Name = "Übersicht2" Then
For intI = 63 To ActiveWorkbook.Sheets.Count
Me.cb1.AddItem Worksheets(intI).Name  'oder "Tabelle" & intI
Next
End If
End Sub

Anzeige
AW: Inhaltsverzeichnis Hilfe VBA Code
13.06.2010 16:42:51
amintire
Hallo Franz,
bei Deinem Code sehe ich aber keine Liste mehr, kann die zwar auswählen wenn ich eine Zahl eingebe und auf Button klicke aber sonst ist die Liste leer.
Kann man den Code entsprechend anpassen?
Gruß Amina
AW: Inhaltsverzeichnis Hilfe VBA Code
14.06.2010 07:59:28
fcs
Hallo Amina,
vor der Anzeige der Userform muss eines der beiden Übersichtsblätter das aktive Blatt sein, sonst bleibt die Liste leer oder die If-Prüfungen müssen angepasst werden. Irgendwie muss du Excel ja mitteilen, welche Liste angezeigt werden soll.
Ansonsten muss du halt mal genauer beschreiben, was wann-wie-wo angezeigt werden soll und ggf. eine kleine Beispieldatei mit der Frage posten.
Gruß
Franz
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige