Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1160to1164
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis Hilfe VBA Code
amintire
Hallo alle zusammen,
ich habe folgenden Code erhalten für ein Inhaltsverzeichnis der Tabellenblätter.
Der Code:
Option Explicit
Private Sub CommandButton1_Click()
Worksheets(cb1.Text).Select
Unload UserForm1
End Sub

Private Sub UserForm_Initialize()
Dim ws As Worksheet
For Each ws In Worksheets
Me.cb1.AddItem ws.Name
Next
End Sub

Ich möchte diesen Code aber einschränken, und zwar Tabelle1 Zelle D6-D68 soll dann beim Aufrufen des Inhaltsverzeichnis die Tabellennamen Tabelle2 - 61 gezeigt und ausgewählt werden können.
In der anderen Übersicht möchte ich auch wieder von Zelle D6 - D68 die Tabellennamen aufrufen können, aber hier Tabelle 63-124.
Kann man den Code entsprechend umschreiben?
Danke für Eure Hilfe.
Lieben Gruß Amina

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Inhaltsverzeichnis Hilfe VBA Code
13.06.2010 15:30:59
fcs
Hallo Amina,
abhängig davon welche Übersicht aktiv ist könntest du die Auswahlliste entsprechend generieren.
Gruß
Franz
Private Sub UserForm_Initialize()
Dim ws As Worksheet, intI
If ActiveSheet.Name = "Übersicht1" Then
For intI = 2 To 61
Me.cb1.AddItem Worksheets(intI).Name 'oder "Tabelle" & intI
Next
ElseIf ActiveSheet.Name = "Übersicht2" Then
For intI = 63 To ActiveWorkbook.Sheets.Count
Me.cb1.AddItem Worksheets(intI).Name  'oder "Tabelle" & intI
Next
End If
End Sub

AW: Inhaltsverzeichnis Hilfe VBA Code
13.06.2010 16:42:51
amintire
Hallo Franz,
bei Deinem Code sehe ich aber keine Liste mehr, kann die zwar auswählen wenn ich eine Zahl eingebe und auf Button klicke aber sonst ist die Liste leer.
Kann man den Code entsprechend anpassen?
Gruß Amina
Anzeige
AW: Inhaltsverzeichnis Hilfe VBA Code
14.06.2010 07:59:28
fcs
Hallo Amina,
vor der Anzeige der Userform muss eines der beiden Übersichtsblätter das aktive Blatt sein, sonst bleibt die Liste leer oder die If-Prüfungen müssen angepasst werden. Irgendwie muss du Excel ja mitteilen, welche Liste angezeigt werden soll.
Ansonsten muss du halt mal genauer beschreiben, was wann-wie-wo angezeigt werden soll und ggf. eine kleine Beispieldatei mit der Frage posten.
Gruß
Franz

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige