Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
1424to1428
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeile kopieren einfügen VBA, Excel-/Codefehler?

Zeile kopieren einfügen VBA, Excel-/Codefehler?
18.05.2015 10:19:34
Alex
Moin Leute,
angehängt habe ich eine Beispieldatei in der es darum geht Personal für ein Jahr (Januar bis Dezember) zu planen. In der Beispieldatei ist allerdings nur der Januar als Sheet aufgeführt, für die restl. Monate jeweils ein Sheet mehr.
Ich benutze für die Schaltfläche "Add Row above Cursorposition" den Code im Modul1,"Row_add"
Sub Row_add()
On Error GoTo ErrExit
If MsgBox(Prompt:="Do you want to ADD a Row ABOVE the Cursor-Position?", _
Buttons:=vbYesNo, _
Title:="AddRow") = vbYes Then
ActiveSheet.Unprotect
Dim rConst As Range
If Selection.Row > 1 Then
Selection.Offset(-1).EntireRow.Copy
Selection.EntireRow.Insert
Application.CutCopyMode = False
On Error Resume Next
Set rConst = ActiveCell.EntireRow.SpecialCells(xlCellTypeConstants)
On Error GoTo 0
If Not rConst Is Nothing Then 'rConst.ClearContents
With rConst
.ClearContents
.ClearComments
End With
End If
ActiveSheet.EnableAutoFilter = True
ActiveSheet.Protect , DrawingObjects:=True, Contents:=True, Scenarios:=True
Else: Exit Sub
End If
ErrExit:
ActiveSheet.EnableAutoFilter = True
ActiveSheet.Protect , DrawingObjects:=True, Contents:=True, Scenarios:=True
Exit Sub
End If
End Sub

Er bewirkt, dass die Zeile ÜBER der Cursorposition kopiert wird und auf der Curorposition eingefügt wird.
Diesen Code habe ich angepasst (von "Row_add_old" nach "Row_add"), um nicht nur die Werte der kopierten Zeile zu löschen, sondern auch evt. enthaltene Kommentare.
Nun zum Problem:
MANCHMAL, und das ist eben immer der schlimmste Fall für mich, funktioniert es reibungslos, manchmal jedoch schmiert Excel ab...
Ich weiß nicht, ob das evtl. an meinem Excel selbst liegen könnte, oder ob doch ein Fehler im Code ist... was bei meinen rudimentären Kenntnissen durchaus sein könnte.
Bisher habe ich bei der abgespeckten Beispielmappe diesen Fehler auch nicht erhalten.
Könnte es evtl. auch daran liegen, dass bei 11 weiteren Monatsblättern, die natürlich untereinander verknüpft sind, die Datenmenge Probleme bereitet.
Ich weiß es nicht!
Beispieldatei:
https://www.herber.de/bbs/user/97695.xlsm
Bin für JEDEN Tipp dankbar, Gruß
Alex

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeile kopieren einfügen VBA, Excel-/Codefehler?
18.05.2015 11:10:01
Luschi
Hallo Alex,
Du mußt verhindern das Selection mehr als 1 Zeile umfaßt:

If Selection.Rows.Count > 1 Then
MsgBox "....", 16 + vbSystemModal, "falsche Markierung..."
Exit Sub
End If
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Anzeige

324 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige