Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1472to1476
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

zyklische oder spontane Ausführung eines VBA Codes

zyklische oder spontane Ausführung eines VBA Codes
09.02.2016 19:44:40
Jan Schillig

Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem.
Mir wurde ein relativ komplexes Excel-Sheet zur Verfügung gestellt.
Nun wollte ich einige Teile der Tabelle über eine Userform visualisieren.
Jetzt stellt sich mir aber die Frage, ob es möglich ist,dass sobald sich ein Wert in der Tabelle ändert dieser sofort in z.B. einer Textbox dargestellt wird.
Der Wert, welcher sich in der Tabelle ändert, ist ein berechneter Wert und wird automatisch über diverse Scripts aktualisiert. (Also keine manuelle Änderung)
Ist so etwas möglich?

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: zyklische oder spontane Ausführung eines VBA Codes
09.02.2016 23:30:00
MatthiasG
Hallo Jan,
meinst du mit "diverse Scripts" vielleicht VBA-Code?
Gruß Matthias

AW: zyklische oder spontane Ausführung eines VBA Codes
11.02.2016 18:03:12
Jan Schillig
Ja im Prinzip läuft es schon auf VBA Code hinaus. Die Quelle der Berechnung ist ja wahrscheinlich nebensächlich.
Einige Werte werden direkt über VBA heraus berechnet, andere Werte werden erst aus einem C ähnlichen Structur-Code heraus generiert, dann entweder direkt zur Verfügung gestellt werden oder in ein Txt Dokument überführt und schließlich über ein RSiCSV wieder Excel zur Verfügung gestellt werden.
Ich habe es über "Worksheet Change" versucht, wobei der refresh meines userform codes nicht bei jeder Änderung angestoßen wird.
Frage ist im Prinzip, ob es eine Funktion gibt, welche ein zusätzliches Anstoßen ermöglicht.
Eben zum Beispiel über eine definierte Zeit X.
Also dass sich der Inhalt meiner Visualisierung quasi bei Änderungen der Tabelle aktualisiert oder falls das nicht funktioniert als Backup eben automatisch alle 10sec das Makro erneut angestoßen wird und nur einmal durchläuft.
Hmmm... ich drück mich glaub ich nicht so ganz klar aus :-) Ich hoffe Ihr versteht was ich meine.

Anzeige
Na, da hast du dir ja was vorgenommen, ...
10.02.2016 09:31:28
Luc:-?
…was jede automatische Berechnung nahezu unmöglich macht, Jan,
falls wirklich dieser sofort in z.B. einer Textbox dargestellt wird. Das wäre nur einigermaßen vertretbar, wenn die Änderungen tatsächlich nur per Pgm vorgenommen wdn, denn dann kann das dort integriert wdn. Sind aber auch Fml-Bezüge von den Änderungen betroffen und deren ggf neue Ergebnisse sollen ebenfalls angezeigt wdn, wäre das 1. ein RiesenAufwand und 2. ein rechter Xl-Killer.
Gruß, Luc :-?
Besser informiert mit …

Anzeige

306 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige