Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Zeile verlassen verhindern VBA Code

Betrifft: Zeile verlassen verhindern VBA Code von: Hugo
Geschrieben am: 10.10.2014 18:14:20

Hallo

Möchte verhindern, dass eine Zeile die nicht korrekt erfasst wurde verlassen werden kann

Wenn in der aktiven Zeile in Spalte C ein F steht ist diese Zeile nicht korrekt erfasst.

Nun möchte ich verhindern, dass mit Maus oder Cursor, solange der Fehler nicht behoben wurde, in eine andere Zeile gesprungen werden kann.

Besten Dank für eure Hilfe und Gruss

Hugo

  

Betrifft: AW: Zeile verlassen verhindern VBA Code von: Daniel
Geschrieben am: 10.10.2014 18:59:51

Hi
schau dir mal DATEN - DATENTOOLS - DATENÜBERPRÜFUNG an.
Dort kannst du mit verschiedenen Methoden verstlegen, was der Anwender in die Zelle eingeben darf und was nicht.
Gruß Daniel


  

Betrifft: AW: Zeile verlassen verhindern VBA Code von: Hugo
Geschrieben am: 10.10.2014 19:43:33

Hallo Daniel

Danke für deinen Tipp
Aber leider hilft mir das nicht wirklich weiter

Ich kann nur das Endresultat der Daten prüfen. Stimmt das nicht, setze ich das F für falschen Datensatz
(Die Berechnungen finden alle im VBA Code statt. Die Tabelle ist somit "Formellos")

Nun muss der Erfasser sein Eingaben prüfen, und in den entsprechenden Zellen den Fehler korrigieren.

Ich möchte verhindern, dass die Zeile nicht verlassen wird so lange die Eingaben nicht richtig gestellt wurden.

Für das hoffe ich, gibt es einen Code der verhindert, dass die Zeile verlassen wird solange das F noch besteht

Besten Dank für eure Hilfe

Gruss Hugo


  

Betrifft: AW: Zeile verlassen verhindern VBA Code von: Daniel
Geschrieben am: 10.10.2014 21:52:10

Hi

Dann führe einfach im Code, welcher die Prüfung durchführt einfach folgenden Code aus:

1. Wenn Eingabe korrekt: ActiveSheet.ScrollArea = ""
2. Wenn Eingabe fehlerhaft: ActiveSheet.ScrollArea = Rows(...).Address

Die ScrollArea eines Tabellenblatts beschreibt den Zellbereich, innerhalb welchem sich der Anwender auf dem Blatt bewegen darf.
Ausserhalb des genannten Zellbereichs kann der Anwender dann keine Zelle anklicken.
Das ist ne alternative zum Schreibschutz mit der Option, dass der Anwender gesperrte Zellen nicht auswählen darf.

Gruß Daniel


  

Betrifft: AW: Zeile verlassen verhindern VBA Code von: Hugo
Geschrieben am: 11.10.2014 08:27:50

Hoi Daniel

Ja, deinen 2. Tipp hab ich leider voll übersehen

Mit ActiveSheet.ScrollArea = Rows(...).Address
krieg ich mein Problem in den Griff

Besten Dank für deine Hilfe

Gruss Hugo


  

Betrifft: AW: Zeile verlassen verhindern VBA Code von: Gerd L
Geschrieben am: 10.10.2014 20:39:05

Hallo Hugo!

Für das hoffe ich, gibt es einen Code der verhindert, dass die Zeile verlassen wird solange das F noch besteht

N' Bisschen kleinliche Benutzerführung. Reicht es dir nicht, das Speichern der Datei zu verhindern, solange ...

Gruß Gerd


  

Betrifft: AW: Zeile verlassen verhindern VBA Code von: Hugo
Geschrieben am: 10.10.2014 20:44:49

Hoi Gerd

Mag sein, dass du das als etwas kleinlich empfindest.
Aber ich hätte es trotzdem gerne so wie beschrieben abgefangen

Sofern dies machbar ist.

Gruss Hugo




  

Betrifft: AW: Zeile verlassen verhindern VBA Code von: Hugo
Geschrieben am: 10.10.2014 22:12:17

Vergessen auf offen zu stellen


  

Betrifft: AW: Zeile verlassen verhindern VBA Code von: Daniel
Geschrieben am: 10.10.2014 22:14:54

Vergessen, die Antworten die du in der zwischenzeit bekommen hat zu lesen.
Gruß Daniel


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Zeile verlassen verhindern VBA Code"