Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1384to1388
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Hyperlink per VBA, wenn Eintrag + Entertaste

Hyperlink per VBA, wenn Eintrag + Entertaste
30.09.2014 14:04:29
Peter
Hallo
Ich suche einen Code, der mir einen Hyperlink erstellt.
- In der Spalte H werden Nummer eingetragen, z.B. 107519 in Zelle H5045.
- Wird mit betätigen der Entertaste die Eintragung der Nr 107519 abgeschlossen und der Curser in die darunter liegende Zelle springt, soll automatisch der entsprechende Hyperlink erstellt werden.
- Es soll nicht der ganze Hyperlink angezeigt werden, sondern immer nur die zuvor eingegebene Nummer, in diesem Beispiel 107519
- Die eingegebene Nummer soll dem Grundlink, der immer gleich ist, http://paco.bas.firma.com/paco/packagingConfiguration/show/ hinzugefügt werden.
Der vollständige Link würde dann so aussehen: 'http://paco.bas.firma.com/paco/packagingConfiguration/show/107519
Hat jemand eine Idee?
Merci
Mit freundlichem Gruss
Peter
p.s. wie kann hier im Forum meine E-Mail-Adresse ändern?

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Hyperlink per VBA, wenn Eintrag + Entertaste
30.09.2014 14:17:06
Rudi
Hallo,
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Const strHL As String = "http://paco.bas.firma.com/paco/packagingConfiguration/show/"
If Target.Column = 8 Then
ActiveSheet.Hyperlinks.Add Target, strHL & Target
End If
End Sub

Gruß
Rudi

AW: Hyperlink per VBA, wenn Eintrag + Entertaste
30.09.2014 14:41:00
Peter
Hallo Rudi
Funktioniert sehr gut, vielen Dank.
Habe jedoch noch ein Problem, wenn ich die eingegebene Zahl lösche (was ein Anwender vielleicht tun wird, weil er was falsches eingegeben hat) wird eine Fehlermeldung angezeigt.
Könnte man das noch umgehen, so dass man den Zelleninhalt ohne Probleme löschen kann?
Merci
Gruss,
Peter

Anzeige
AW: Hyperlink per VBA, wenn Eintrag + Entertaste
30.09.2014 15:33:14
Rudi
Hallo,
sicher geht das.
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Const strHL As String = "http://paco.bas.firma.com/paco/packagingConfiguration/show/"
If Target.Column = 8 Then
If Target.Count = 1 Then
If Target  "" Then
ActiveSheet.Hyperlinks.Add Target, strHL & Target
End If
End If
End If
End Sub

Gruß
Rudi

AW: Hyperlink per VBA, wenn Eintrag + Entertaste
30.09.2014 16:16:07
Peter
Hallo Rudi,
super funktioniert sehr gut, Danke Dir.
Gruss,
Peter

307 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige