Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema TextBox
BildScreenshot zu TextBox TextBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Hyperlink per VBA, wenn Eintrag + Entertaste

Betrifft: Hyperlink per VBA, wenn Eintrag + Entertaste von: Peter
Geschrieben am: 30.09.2014 14:04:29

Hallo

Ich suche einen Code, der mir einen Hyperlink erstellt.

- In der Spalte H werden Nummer eingetragen, z.B. 107519 in Zelle H5045.
- Wird mit betätigen der Entertaste die Eintragung der Nr 107519 abgeschlossen und der Curser in die darunter liegende Zelle springt, soll automatisch der entsprechende Hyperlink erstellt werden.
- Es soll nicht der ganze Hyperlink angezeigt werden, sondern immer nur die zuvor eingegebene Nummer, in diesem Beispiel 107519
- Die eingegebene Nummer soll dem Grundlink, der immer gleich ist, http://paco.bas.firma.com/paco/packagingConfiguration/show/ hinzugefügt werden.
Der vollständige Link würde dann so aussehen: 'http://paco.bas.firma.com/paco/packagingConfiguration/show/107519

Hat jemand eine Idee?

Merci

Mit freundlichem Gruss
Peter

p.s. wie kann hier im Forum meine E-Mail-Adresse ändern?

  

Betrifft: AW: Hyperlink per VBA, wenn Eintrag + Entertaste von: Rudi Maintaire
Geschrieben am: 30.09.2014 14:17:06

Hallo,

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Const strHL As String = "http://paco.bas.firma.com/paco/packagingConfiguration/show/"
  If Target.Column = 8 Then
    ActiveSheet.Hyperlinks.Add Target, strHL & Target
  End If
End Sub

Gruß
Rudi


  

Betrifft: AW: Hyperlink per VBA, wenn Eintrag + Entertaste von: Peter
Geschrieben am: 30.09.2014 14:41:00

Hallo Rudi

Funktioniert sehr gut, vielen Dank.
Habe jedoch noch ein Problem, wenn ich die eingegebene Zahl lösche (was ein Anwender vielleicht tun wird, weil er was falsches eingegeben hat) wird eine Fehlermeldung angezeigt.

Könnte man das noch umgehen, so dass man den Zelleninhalt ohne Probleme löschen kann?

Merci

Gruss,
Peter


  

Betrifft: AW: Hyperlink per VBA, wenn Eintrag + Entertaste von: Rudi Maintaire
Geschrieben am: 30.09.2014 15:33:14

Hallo,
sicher geht das.

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Const strHL As String = "http://paco.bas.firma.com/paco/packagingConfiguration/show/"
  If Target.Column = 8 Then
    If Target.Count = 1 Then
      If Target <> "" Then
        ActiveSheet.Hyperlinks.Add Target, strHL & Target
      End If
    End If
  End If
End Sub

Gruß
Rudi


  

Betrifft: AW: Hyperlink per VBA, wenn Eintrag + Entertaste von: Peter
Geschrieben am: 30.09.2014 16:16:07

Hallo Rudi,

super funktioniert sehr gut, Danke Dir.

Gruss,
Peter


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Hyperlink per VBA, wenn Eintrag + Entertaste"