Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
23.04.2024 14:59:21
23.04.2024 14:47:39
23.04.2024 14:23:45
Anzeige
Archiv - Navigation
1648to1652
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Tabellenblätter abh. von Zellwert ein/ausblenden

Tabellenblätter abh. von Zellwert ein/ausblenden
27.09.2018 16:20:37
Zellwert
Hallo liebes Forum,
ich habe lange im Forum gestöbert, leider habe ich keine funktionierende Lösung für mein Problem gefunden.
Ich habe zwei Auswahlfelder in einem Tabellenblatt, in denen ich zwischen A/B und 1/2 auswählen kann. Es gibt 4 Kombinationen: A1, A2, B1, B2, die auf vier verschiedene Tabellenblätter gleichen Namens referenzieren. Bei einer Auswahl soll also das entsprechende Tabellenblatt mit dem Namen A1, A2, B1, B2 eingeblendet werden, alle anderen Tabellenblätter sollen unsichtbar bleiben. Automatisch, ohne Mausklick.
Die beiden Werte aus der Auswahlliste kombiniere ich mit verketten. Ich habe den Formelwert mit der Text-Formel in ein anderes Feld kopiert, da die Auswahlmakros anscheinend nur mit Werten funktionieren.
Wie sähe der Code aus?

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Tabellenblätter abh. von Zellwert ein/ausblenden
27.09.2018 17:02:28
Zellwert
Hallo,
wenig Infos:
Bei meinem Code bin ich von folgendem ausgegangen:
Das Tabellenblatt mit deinen Auswahlfeldern ist Tabelle1
Auf diesem Blatt wird in Zelle A1 A oder B ausgewählt
Auf diesem Blatt wird in Zelle A2 1 oder 2 ausgewählt
Den folgenden Code ins Codemodul von Tabelle1 kopieren
-Rechtsklick auf den Tabellenblattreiter - Code anzeigen - Code rechts ins Codefenster kopieren
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim ws As Worksheet
If Not Intersect(Target, Range("A1:A2")) Is Nothing Then
If Range("A1")  "" And Range("A2")  "" Then
For Each ws In ThisWorkbook.Worksheets
If ws.Name  "Tabelle1" Then
Select Case ws.Name
Case "Tabelle1", Range("A1") & Range("A2")
ws.Visible = True
Case Else
ws.Visible = False
End Select
End If
Next ws
End If
End If
End Sub
Der Code startet automatsich sobelad auf Tabelle1 der Wert in A1 oder in A2 geändert wird.
Gruß Werner
Anzeige
Super!
27.09.2018 17:11:45
Reinbach
Fantastisch!!! Vielen lieben Dank, Werner! Funktioniert exzellent.
Gerne u. Danke für die Rückmeldung. o.w.T.
27.09.2018 17:28:00
Werner

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige