Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1400to1404
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Spalte mit selben Wert bis Ende der Tabelle fuelle

Spalte mit selben Wert bis Ende der Tabelle fuelle
16.01.2015 15:58:30
Marvin
Hallo zusammen,
Ich habe folgendes Problem:
Ich habe eine Tabelle mit mehreren Spalten von denen alle ausgefuellt sind, ausser eine, Spalte O. In die soll ueberall der Wert "GBP" eingefuegt werden, allerdings nur bis zum Ende der Tabelle.
Bisher habe ich diesen Code:
Sub ContentGBP()
Workbooks("Zieldatei.xlsx").Sheets("MASTER").Range("O:O").Value = "GBP"
End Sub

Wie ihr Euch denken koennt, wird bei diesem Makro die Spalte bis unenendlich gefuellt anstelle bspw. in Spalte A zu schauen und sobald dort keine Werte mehr auftauchen, soll der Wert GBP nicht mehr in Spalte O eingefuegt werden.
Laesst sich das irgendwie umsetzen?
Viele Gruesse
Marvin

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Spalte mit selben Wert bis Ende der Tabelle fuelle
16.01.2015 16:07:21
EtoPHG
Hallo Marvin,
Ein Excel-Profi der da schreibt: ...bis zum Ende der Tabelle und ... die Spalte bis unenendlich gefuellt ...wunder, wunder ... ;-)
Sub ContentGBP()
With Workbooks("Zieldatei.xlsx").Sheets("MASTER")
.Range(.Cells(1, 15), .Cells(.Rows.Count, 1).End(xlUp).Offset(0, 14)) = "GBP"
End With
End Sub

Gruess Hansueli

AW: Spalte mit selben Wert bis Ende der Tabelle fuelle
16.01.2015 16:14:02
Marvin
Und deswegen hab ich VBA auch auf bescheiden gesetzt, es war mir von vornerherein klar, dass das bis Ende durchlaeuft ;)
Aber danke schonmal, allerdings wird nur die erste Zeile befuellt...

Anzeige
...dann ist Spalte A wohl leer... (owT)
16.01.2015 16:19:06
EtoPHG

AW: Spalte mit selben Wert bis Ende der Tabelle fuelle
16.01.2015 16:08:13
UweD
Hallo Marvin
so?
    With Workbooks("Zieldatei.xlsx").Sheets("MASTER")
LR = .Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row 'letzte Zeile der Spalte A=1
.Range("O1:O" & LR).Value = "GBP"
End With
Gruß UweD

AW: Spalte mit selben Wert bis Ende der Tabelle fuelle
16.01.2015 16:36:36
Marvin
Danke Uwe, funktioniert!

so, so, und darum ist der Thread wohl...
16.01.2015 17:17:59
EtoPHG
noch auf offen gestellt, Marvin
Vom Prinzip her funktioniert mein Vorschlag gleich, wie UweD's, mit ein paar kleinen Feinheiten:
Uwe's Code würde unter folgenden Gegebenheiten abstürzen:
a) Option Explicit würde eine Kompilationsfehler verursachen, das LR nicht dimensioniert ist.
b) Das referenzierte Blatt ist eine aus der Vergangenheit und enthält nur 32.767 Zeilen und der Code läuft in bei einem aktiven Blatt aus der 'Neuzeit' mit 1.048.576 Zeilen
Also bitte erklär mir, wieso seiner läuft und meiner nicht, denn ich fühle mich wie 'Marvin der Roboter'.
Gruess Hansueli

Anzeige
Dein Code läuft genau wie der Vorschlag v. Uwe
16.01.2015 18:44:41
Matthias
Hallo
Klar, hast Du Recht mit der Deklaration der Variable ;-)
Aber wenn sie drin ist läuft beides gleich.
Bleib cool, Dein Code läuft genauso :-)
Dann macht Marvin irgendwo einen Fehler
Gruß Matthias

wichtig wäre noch ...
16.01.2015 19:07:23
Matthias
Hallo
... was soll den mit dem Text aufgefüllt werden wenn nur die letzte Zelle in Spalte(1) beschrieben ist?
Dann sind nämlich beide Codes(UweD und Hansueli) nicht unbedingt richtig!
Sie würden dann immer nur die Zelle in Zeile(1) ausfüllen.
Gruß Matthias

334 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige