Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1108to1112
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Funktion kopieren bis Ende Tabelle

Funktion kopieren bis Ende Tabelle
jo_cindy
Hallo, für euch ist das sicher einfach, aber ich bekomme folgenden Schritt nicht hin. Ich habe über Makro aufnehmen eine einfache Funktion. Es sollen 4 aufeinanderfolgende Werte in einer Zeile addiert werden. Nun soll sich aber in dem Makro diese Formel selbstständig über alle Zeilen kopieren, bis in der ersten Spalte keine Werte mehr vorhanden sind. Wo muss ich in dem Makro was schreiben, damit sich die Formel solange in der Spalte (AH) kopiert, bis in der Spalte A kein Wert mehr steht?
Sub Test_Addition()
' Test_Addition Makro
ActiveWindow.SmallScroll ToRight:=6
Range("AH2").Select
ActiveCell.FormulaR1C1 = "=RC[-5]+RC[-4]+RC[-3]+RC[-2]"
Range("AH3").Select
End Sub

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Funktion kopieren bis Ende Tabelle
14.10.2009 17:23:17
Thomas
Hallo,
das lässt sich mit einer einzigen Zeile im Makro hinbiegen:
Sub Test_Addition()
Range([AC2], [AC2].End(xlDown)).Offset(0, 5).FormulaR1C1 = "=RC[-5]+RC[-4]+RC[-3]+RC[-2]"
End Sub

Mehr brauchst du nicht!
Gruß,
Thomas
AW: Funktion kopieren bis Ende Tabelle
15.10.2009 10:18:10
jo_cindy
Hi Thomas,
du bist für mich der GRÖSSTE. DANKE!!! Kannst du mir erklären, was der Schritt Offset(0, 5). "übersetzt heißt?
AW: Funktion kopieren bis Ende Tabelle
15.10.2009 17:11:30
Thomas
Hallo jo,
mit Range([AC2], [AC2].End(xlDown)) wird ein Bereich (Range) definiert, mit dem Zusatz .Offset(0, 5) verschiebst du diesen ausgewählten Bereich um 5 Spalten nach rechts und 0 Zeilen nach unten.
Funktioniert auch mit negativen Zahlen, wenn du mal einen Bereich nach oben oder nach links schieben willst.
Gruß
Anzeige
AW: Funktion kopieren bis Ende Tabelle
16.10.2009 01:12:04
jo_cindy
Hi Thomas,
vielen Dank. Ich habe jetzt mein Makro fast fertig, allerdings läuft es nicht. Ich weiss nicht, wo der Fehler steckt, habe die Frage ins Forum gestellt. Vielleicht kannst du mal gucken, wenn du Zeit hast. Würde mich freuen.
Gruß, Jo

312 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige