Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
724to728
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
724to728
724to728
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Summenformel einfügen nach Spalten kopieren

Summenformel einfügen nach Spalten kopieren
30.01.2006 11:33:48
Waldemar
Hatte den Beitrag schon mal im Forum, aber leider keine Antwort bekommen...
Servus,
hab mal wieder ein kleines Problem und bräuchte die Hilfe der Excel-Gemeinde.
Ich habe in einer Tabelle über ein Makro bestimmte Spalten mmit Inhalt kopiert. Die Anzahl der Spalten variieren immer. Die Tabelle sieht ungefähr wie in meiner Beispieldatei aus.
https://www.herber.de/bbs/user/30432.xls
Jetzt möchte ich gerne 2 Dinge per Makro lösen:
1. Nachdem die Spalten in die Tabelle kopiert worden sind, sollen am Ende 2 Spalten mit einer Summenformel ergänzt werden.
2.Die Summen beziehen sich aber auf jeweils einen unterschiedlichen Spalten-Bereich. In der einen Spalte mit der Summenformel soll der erste Bereich (im Beispiel die Spalten dessen Nummer zwischen 1-15 ist) in der Zweiten Spalte die restlichen Spalten summiert werden.
Wie kann man das über ein Makro lösen ?
Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.
Grüße Waldemar

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Summenformel einfügen nach Spalten kopieren
30.01.2006 11:46:18
Marcus
Hallo Waldemar,
mir ist noch nicht ganz klar, wie Du die Summenformeln aufteilen möchtest. Ist es immer so, dass sich die zweite Summenformel nur auf die beiden letzten Spalten bezieht? Möchtest Du die Anzahl der Spalten über ein Eingabefenster selbst je nach Anwendung individuell bestimmen? Im Prinzip ist das alles kein wirkliches Problem, aber das muss ich erst wissen...
Gruß
Marcus
AW: Summenformel einfügen nach Spalten kopieren
30.01.2006 12:44:36
Waldemar
Hi Markus,
die Anzahl der Spalten sind immer unterschiedlich und gehen nicht immer von z.B. D-H.
Ich kopiere also aus einer anderen Tabelle immer nur bestimmte Spalten. Jeder Spalte hat im Spaltenkopf diese ID-Nr. damit ich darauf referenzieren kann. Was ich weiß ist, daß alle Spalten zwischen der ID-Nr. 1-15 summiert werden sollen und alle Spalten größer 15.
Kein wirkliches Problem klingt super :-)
Viele Grüße
Waldemar
Anzeige
AW: Summenformel einfügen nach Spalten kopieren
01.02.2006 12:51:30
Andreas
Hallo Marcus,
mein Vorschlag wäre in die Zelle L4
=SUMMEWENN($D$2:$K$2;"&lt=15";$D4:$K4)
und in M4
=SUMMEWENN($D$2:$K$2;"&gt15";$D4:$K4)
einzutragen. Wenn du jetzt noch sagst, du bräuchtest eine unterschiedliche Anzahl an Spalten in denen Werte stehen, dann kannst du die Formel ja anpassen auf bspw. in dann Z4
=SUMMEWENN($D$2:$Y$2;"&lt=15";$D4:$Y4)
Die nicht genutzten Spalten blendest du dann eben einfach aus für den Ausdruck.
Grüße
Andreas

314 Forumthreads zu ähnlichen Themen


Hallo zusammen,
ich möchte einen Block (5Zeilen) am Ende einer Tabelle einfügen!
Diese Zeilen sollen mit ihren Formaten unf Formel Kopiert und am Ende der Leiste eingefügt werden!
Die Formeln sind in den Roten Zellen.
Die Zellen sonst sind bis auf Spalte A und B ohne Inhalt!
Anzeige

Hallo Leute,
ich benötige einmal Hilfe eines Experten, da ich noch in den Anfängen stecke.
Ich habe folgendes Problem:
Ich habe eine Liste mit Datensätzen (jeder Datensatz steht für eine Person). Die Datensätze sind unterschiedlich lang. Grds. sind die Datensätze von Spalte A - Spal...

hallo zusammen
in der recherche habe ich diesen code gefunden. da ich jedoch alle zeilen bei welchen in der zelle der spalte h ein "x" steht in ein anderes tabellenblatt kopieren möchte muss ich den code anpassen. nun weiss ich leider nicht was ich verändern muss. wäre super, wenn mir das j...
Anzeige

Hallo alle zusammen,
Ich lese aus einer PRN-Datei die Werte ins Excel ein wie folgt:
Option Explicit
Sub Daten_einlesen() Dim iFree As Integer, strText As String, arrTmp, arrDaten() Dim lngCounter As Long, lngStart As Long, lngEnde As Long ReDim arrDaten(1 To 11, 1 To 1) iFree = Fr...

Hi zusammen,
ist das möglich, dass ich eine Wenn-Formel auf eine Spalte und eine Zelle in der Zeile beziehe? Bsp.:
Tabelle A B C Ergebnis ERM VOLL OHNE 1 x ERM 2 x...

hallo zusammen
finde für meine herausforderung nichts passendes in der recherche. :-(
ich habe eine tabelle1 mit diversen Einträgen. die Spalten AC, AD, AE enthalten jeweils ein Datum (ist jedoch nicht in jeder Zeile der Fall)
Nun möchte ich folgende Schritte automatisieren
Erst...
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige