Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Zeilen einfügen mit Format- und Formelübernahme

Betrifft: Zeilen einfügen mit Format- und Formelübernahme von: Andrea
Geschrieben am: 15.09.2014 08:28:57

Hallo,

ich hab mal wieder ein Problem. Ich sitze hier an einer Vorlage für Abschlagsrechnungen.
An und für sich funktioniert ja schon alles ganz gut. Nur, wenn ich Zeilen einfügen möchte, bekomm ich es nicht hin, dass hier die Formeln und Formate übernommen werden.
Die Zeilen sollen immer oberhalb eingefügt werden, also das neueste oben.

Ich hab mal ein Beispiel angefügt.

In dem Fall soll also Zeile 10 immer leer bleiben und vor Zeile 11 möchte ich bei Bedarf Zeilen einfügen können und die Formeln sollen übernommen werden.

Funktioniert sowas ohne VBA, Makros? Die Datei soll nämlich von jedem im Netzwerk bearbeitet werden können und jeder hat auf seinem PC sein eigenes Excel.

https://www.herber.de/bbs/user/92625.xlsx

Vielen Dank schon einmal für die Antworten!

Lg
Andrea

  

Betrifft: AW: Zeilen einfügen mit Format- und Formelübernahme von: yummi
Geschrieben am: 15.09.2014 09:30:02

Hallo Andrea,

wen Du dir eine zusätzliche Zeile nach Zeile 10 erzeugst, du dann den Bereich aus der neuen Zeile12 kopierst und dann i9n die neue Zeile 11 einfügst über Einfügeoptionen Formeln. Ist dass das Ergebnis was Du sehen willst?

GRuß
yummi


  

Betrifft: AW: Zeilen einfügen mit Format- und Formelübernahme von: Andrea
Geschrieben am: 15.09.2014 09:45:17

Ich selbst hab kein Problem damit, die Formeln zu kopieren, aber es arbeiten mehrere Mitarbeiter daran und da wird es dann schnell mal vergessen oder die Kenntnis ist nicht da, die Formeln zu kopieren.
Ich hab hier auch z.B. eine Excel-Datei, wo das einwandfrei klappt, aber ich weiß offen gestanden nicht mehr, wie es funktioniert. Ich häng die Datei mal an.
Wenn man hier einfach nur auf Zeile einfügen geht, egal in welcher Zeile, werden alle Formeln usw. übernommen.

So etwa würde ich das gern für diese Datei jetzt auch haben wollen :-)

https://www.herber.de/bbs/user/92627.xlsx


  

Betrifft: AW: Zeilen einfügen mit Format- und Formelübernahme von: yummi
Geschrieben am: 15.09.2014 10:10:48

Hallo Andrea,

das ganze ist über Tabellen definieren gemacht.
hier eine schöne Anleitung wie es funktioniert:
http://www.exceltricks.de/home/inhaltsverzeichnis/datenanalysen-und-datenaufbereitungen/tabellen-frueher-listen/definieren-sie-listen-und-bereiche-als-excel-tabellen-frueher-listen

Gruß
yummi


  

Betrifft: AW: Zeilen einfügen mit Format- und Formelübernahme von: Andrea
Geschrieben am: 15.09.2014 10:16:09

Danke :-) Werd ich mir gleich mal ansehen und dann Rückinfo geben :-)


  

Betrifft: AW: Zeilen einfügen mit Format- und Formelübernahme von: Andrea
Geschrieben am: 15.09.2014 10:45:28

genau das hab ich gesucht :-) funktioniert einwandfrei :-)
Vielen Dank!!


  

Betrifft: AW: Zeilen einfügen mit Format- und Formelübernahme von: fcs
Geschrieben am: 15.09.2014 10:56:04

Hallo Andrea,

1. Formatiere die Zeile 10 genauso wie die Zeile 11. Evtl musst du auch noch die gesamte Tabell ohne Rahmen formatieren. Da scheint noch irgendeine Rahmenformatierung im Hintergrund vorhanden zu sein.

2. Trage die Formeln in Spalte D und E in folgender Form in allen Zeilen ein - auch in Zeile 10.

Spalte D: =WENN([@netto]<>"";SUMME([@netto]*0,19);"")	
Spalte E =WENN([@brutto]<>"";SUMME([@brutto]/1,19);"")
Wenn man jetzt Zeile 11 markiert und eine neue Zeile eingefügt wird, dann werden auch die Formeln mit eingefügt. Man kann Zeile 10 oder eine der anderen Zeilen auch kopieren und einfügen.


Gruß
Franz


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Zeilen einfügen mit Format- und Formelübernahme"