Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1380to1384
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeilen einfügen mit Format- und Formelübernahme

Zeilen einfügen mit Format- und Formelübernahme
15.09.2014 08:28:57
Andrea
Hallo,
ich hab mal wieder ein Problem. Ich sitze hier an einer Vorlage für Abschlagsrechnungen.
An und für sich funktioniert ja schon alles ganz gut. Nur, wenn ich Zeilen einfügen möchte, bekomm ich es nicht hin, dass hier die Formeln und Formate übernommen werden.
Die Zeilen sollen immer oberhalb eingefügt werden, also das neueste oben.
Ich hab mal ein Beispiel angefügt.
In dem Fall soll also Zeile 10 immer leer bleiben und vor Zeile 11 möchte ich bei Bedarf Zeilen einfügen können und die Formeln sollen übernommen werden.
Funktioniert sowas ohne VBA, Makros? Die Datei soll nämlich von jedem im Netzwerk bearbeitet werden können und jeder hat auf seinem PC sein eigenes Excel.
https://www.herber.de/bbs/user/92625.xlsx
Vielen Dank schon einmal für die Antworten!
Lg
Andrea

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeilen einfügen mit Format- und Formelübernahme
15.09.2014 09:30:02
yummi
Hallo Andrea,
wen Du dir eine zusätzliche Zeile nach Zeile 10 erzeugst, du dann den Bereich aus der neuen Zeile12 kopierst und dann i9n die neue Zeile 11 einfügst über Einfügeoptionen Formeln. Ist dass das Ergebnis was Du sehen willst?
GRuß
yummi

AW: Zeilen einfügen mit Format- und Formelübernahme
15.09.2014 09:45:17
Andrea
Ich selbst hab kein Problem damit, die Formeln zu kopieren, aber es arbeiten mehrere Mitarbeiter daran und da wird es dann schnell mal vergessen oder die Kenntnis ist nicht da, die Formeln zu kopieren.
Ich hab hier auch z.B. eine Excel-Datei, wo das einwandfrei klappt, aber ich weiß offen gestanden nicht mehr, wie es funktioniert. Ich häng die Datei mal an.
Wenn man hier einfach nur auf Zeile einfügen geht, egal in welcher Zeile, werden alle Formeln usw. übernommen.
So etwa würde ich das gern für diese Datei jetzt auch haben wollen :-)
https://www.herber.de/bbs/user/92627.xlsx

Anzeige
AW: Zeilen einfügen mit Format- und Formelübernahme
15.09.2014 10:16:09
Andrea
Danke :-) Werd ich mir gleich mal ansehen und dann Rückinfo geben :-)

Anzeige
AW: Zeilen einfügen mit Format- und Formelübernahme
15.09.2014 10:45:28
Andrea
genau das hab ich gesucht :-) funktioniert einwandfrei :-)
Vielen Dank!!

AW: Zeilen einfügen mit Format- und Formelübernahme
15.09.2014 10:56:04
fcs
Hallo Andrea,
1. Formatiere die Zeile 10 genauso wie die Zeile 11. Evtl musst du auch noch die gesamte Tabell ohne Rahmen formatieren. Da scheint noch irgendeine Rahmenformatierung im Hintergrund vorhanden zu sein.
2. Trage die Formeln in Spalte D und E in folgender Form in allen Zeilen ein - auch in Zeile 10.
Spalte D: =WENN([@netto]"";SUMME([@netto]*0,19);"")
Spalte E =WENN([@brutto]"";SUMME([@brutto]/1,19);"")
Wenn man jetzt Zeile 11 markiert und eine neue Zeile eingefügt wird, dann werden auch die Formeln mit eingefügt. Man kann Zeile 10 oder eine der anderen Zeilen auch kopieren und einfügen.
Gruß
Franz
Anzeige

334 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige