habe mal wieder eine Frage.
Ich möchte aus der Tabelle2 ab A2 die komplette Spalte in Tabelle1 A1 kopieren.
Wie bekomme ich das hin?
Das ist glaube garnicht so schwer, aber ich stehe grad total aufm Schlauch.
Tschau Blue Bird.
Option Explicit
Sub spalteKopieren()
Dim von As Long, bis As Long
von = 2
bis = Sheets("Tabelle2").Range("A" & Rows.Count).End(xlUp).Row
Sheets("Tabelle2").Range("A" & von & ":A" & bis).Copy _
Sheets("Tabelle1").Range("A1")
End Sub
Schöne Grüße,
Um eine gesamte Spalte ab einer bestimmten Zelle in Excel zu kopieren, kannst du folgende Schritte befolgen:
VBA-Methode verwenden: Wenn du mit VBA vertraut bist, kannst du den folgenden Code verwenden:
Option Explicit
Sub spalteKopieren()
Dim von As Long, bis As Long
von = 2 ' Startzeile
bis = Sheets("Tabelle2").Range("A" & Rows.Count).End(xlUp).Row
Sheets("Tabelle2").Range("A" & von & ":A" & bis).Copy _
Sheets("Tabelle1").Range("A1")
End Sub
Dieser Code kopiert die gesamte Spalte A ab Zeile 2 von Tabelle2 in Tabelle1 ab A1.
Formellösung: Wenn du keine VBA verwenden möchtest, kannst du einfach in Zelle A1 von Tabelle1 die folgende Formel eingeben:
=Tabelle2!A2
Ziehe dann die Formel nach unten, um die gesamte Spalte zu füllen.
Matrixformel: Eine andere Möglichkeit ist die Verwendung einer Matrixformel. Wähle den Bereich A1:A1499 in Tabelle1 aus und gib die folgende Formel ein:
{=Tabelle2!A2:A1500}
Bestätige die Eingabe mit Strg
+ Shift
+ Enter
, um die Matrixformel zu aktivieren.
Fehler: Die Formel zeigt #BEZUG!
an.
Fehler: Die Formel funktioniert nicht wie erwartet.
Excel-Funktion "INDIREKT": Du kannst die INDIREKT
-Funktion verwenden, um dynamische Verweise zu erstellen. Beispiel:
=INDIREKT("Tabelle2!A" & ROW(A2))
Diese Formel kannst du nach unten ziehen, um die gesamte Spalte zu füllen.
Excel-Kopieren: Du kannst auch einfach die gesamte Spalte in Tabelle2 markieren, kopieren und in Tabelle1 einfügen. Dies ist allerdings nicht dynamisch und aktualisiert sich nicht, wenn sich die Quelle ändert.
Beispiel 1: Du hast in Tabelle2 in Zelle A2 Daten, die du in Tabelle1 ab A1 benötigst. Verwende die Formel =Tabelle2!A2
in A1 von Tabelle1 und ziehe sie nach unten.
Beispiel 2: Wenn du die gesamte Spalte A in Tabelle1 ab A1 brauchst, kannst du die Matrixformel {=Tabelle2!A2:A1500}
in den Bereich A1:A1499 eingeben.
Nutze die Tastenkombination Strg
+ D
, um die Formel in der gesamten Spalte nach unten zu kopieren, wenn du die erste Zelle bereits ausgefüllt hast.
Verwende Bedingte Formatierung, um die kopierten Daten visuell hervorzuheben und die Handhabung zu erleichtern.
Wenn du regelmäßig mit großen Datenmengen arbeitest, ist das Erlernen von VBA für solche Aufgaben sehr hilfreich.
1. Kann ich eine Formel für die gesamte Spalte übernehmen, ohne sie zu ziehen? Ja, du kannst eine Matrixformel verwenden, um die gesamte Spalte zu übernehmen, ohne die Formel manuell zu ziehen.
2. Wie kann ich die Formatierung der kopierten Spalte übernehmen? Du kannst die Funktion "Format übertragen" verwenden, um die Formatierung der kopierten Spalte zu übernehmen. Markiere die Zelle mit der gewünschten Formatierung, klicke auf "Format übertragen" und wähle die Zielzelle aus.
Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden
Suche nach den besten AntwortenEntdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche
Top 100 Threads jetzt ansehen