Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
340to344
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
340to344
340to344
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Kopieren einzelner Spalten in einzelne Blätter

Kopieren einzelner Spalten in einzelne Blätter
24.11.2003 09:45:23
Jörg
Hallo Leute!

Ich weiss wie ich eine gesamte Tabelle in eine andere überführen kann. Mir geht es aber noch darum immer nur eine Spalte in eine Tabelle zu überführen, also Spalte 1 in eine Tabelle, Spalte 2 in ein eigenes Blatt usw.
Spaltenweise kopieren scheint zu funktionieren, aber nicht eine Spalte in eine Tabelle.
Falls ihr für dieses Problem einen Tipp hättet, wäre ich sehr verbunden wenn ihr ihn mir geben würdet.

Viele Grüsse
Jörg.

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Kopieren einzelner Spalten in einzelne Blätter
24.11.2003 10:38:19
Mac4
Hallo Jörg,

aus der Beschreibung des Problems ist mir nicht alles klar geworden. Hier mal ein Schuß ins Blaue.
Folgendes Makro ermittet die Anzahl der genutzten Spalten (Basis ist Zeile 1) und kopiert anschließend jede Spalte einzeln in ein neues Tabellenblatt.
Vieleicht wars das ja schon.


Sub test()
Dim zl As Long
For i = 1 To Cells(1, Columns.Count).End(xlToLeft).Column
zl = Cells(Rows.Count, i).End(xlUp).Row
Range(Cells(1, i), Cells(zl, i)).Copy
Sheets.Add After:=Sheets(Sheets.Count)
ActiveSheet.Paste
Next
End Sub

AW: Kopieren einzelner Spalten in einzelne Blätter
26.11.2003 08:48:28
Jörg
Vielen Dank Mac4!
Dein Code hat mir sehr geholfen. Es bleibt nur noch ein kleines Problem zu lösen, nämlich das nur solange Spalten kopiert werden solange auch die erste Zeile gefüllt ist. Es kann aber sein, dass in der ersten Zeile nichts steht, aber in späteren und diese müssen auch kopiert werden.
Wenn du oder jemand anders eine Lösung hättet wäre ich dankbar sie zu hören.
Danke,
Jörg!
Anzeige
AW: Kopieren einzelner Spalten in einzelne Blätter
27.11.2003 10:23:58
Mac4
Hallo Jörg,

probiers es mal hiermit, wobei der UsedRange-Befehl etwas fehleranfällig ist, deshalb wird i.d.R. die Lösung "Cells(1, Columns.Count).End(xlToLeft).Column" genommen (hierfür muss aber die Zeile mit der grössten Anzahl bekannt sein).


Sub test()
Dim zl As Long
For i = 1 To UsedRange.Columns.Count
zl = Cells(Rows.Count, i).End(xlUp).Row
Range(Cells(1, i), Cells(zl, i)).Copy
Sheets.Add After:=Sheets(Sheets.Count)
ActiveSheet.Paste
Next
End Sub


Marc
AW: Kopieren einzelner Spalten in einzelne Blätter
27.11.2003 11:40:20
Jörg
Hallo Mac4!
Vielen Dank für deine Antwort und deine Mühen.
Die von dir beschriebene Lösung ist mir nach langem Nachdenken auch
gekommen. Ich kann dir sagen, da war ich doch etwas begeistert.
Danke nochmals für deine Tipps!
Gruss,
Jörg!
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige