Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
252to256
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
252to256
252to256
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Formeln in Spalten

Formeln in Spalten
05.05.2003 21:14:35
@lex
Liebe Excelgemeinde !

Habe eine Frage zur Eingabe von Formeln in Spalten - kann ich eine Formel für eine ganze Spalte gültig machen ? Wenn ich mehere tausend Zeilen hinuterkopiere, dann wird die Mappe immer so speicherintensiv. Mitunter knappe 6 MB - dauert dann ewig beim Laden und Berechnen.Gibt es da ein Rezept.

Gruß Alex

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Formeln in Spalten
05.05.2003 21:18:50
Sascha

Man es eine komplexe Formel ist könnte man eine eigene Funktion in VBA erstellen und diese so einrichten daß sie alle oder eine bestimmte Anzahl der Zellen berechnet.
- wie sieht die Formel aus?
- schon mal VBA benutzt?


Re: Formeln in Spalten
05.05.2003 21:28:51
@lex

Hallo Sascha !

Bin VBA eher unbelastet. Die Formel sind durchwegs länger z.B.

=WENN(ISTFEHLER(KGRÖSSTE(AI:AI;ZEILE()));"";INDEX(AH:AH;VERGLEICH(KGRÖSSTE(AI:AI;ZEILE());AI:AI;0)))

oder

=WENN(ZÄHLENWENN($R6:AH$6000;AH6)>1;"";ZÄHLENWENN(AH:AH;AH6)+ZEILE()/100000)

Hier werden Ranglisten erstellt !

Gruß Alex

Re: Formeln in Spalten
05.05.2003 21:41:37
Sascha

Hallo Alex

Was spricht gegen den Autofilter? Erst alle über den Wert 1 rausfiltern (kann man mit dem Makrorekorder selbst schreiben, so daß man den Filter immer automatisch starten kann), in eine zweite Tabelle kopieren und dann "Sortieren" oder über den Autofilter z.B. die Top 10 (oder 20,30,70,...)rausfinden. Mal als Ansatz. Klingt zwar umständlich aber es spart Speicher.

Sascha

Anzeige
Re: Formeln in Spalten
05.05.2003 22:10:07
@lex

hallo Sascha 1

Mein Problem ist, dass aus der Tabelle auch gleich ein Bericht generiert wird. Habe unzählige Berechnungen (Formeln ) in der Tabelle. Kann ich auf einfachem Wege etwas zu Speicherreduzierung unternehmen. Sollte ich vielleicht die Mappe in mehrere Mappen teilen ???

Gruß Alex

Re: Formeln in Spalten
05.05.2003 22:24:18
Sascha

Hallo Alex

Formel bleibt Formel und der Speicher gleich. Ab 5 MB würde ich einen Grundkurs in VBA empfehlen. Nachdem ich letztes Jahr ein Megaworkbook mit 90MB und 1000den Formeln (und den obligatorischen Absturz) hatte habe ich 1-2 Tage in VBA investiert und belaste den Server nicht mehr so.
An der Originaltabelle kann man m.E. nichts machen, für die Berichtsgrundlage würde ich copy & paste nur der Werte empfehlen. Oder Access ...
Aber vielleicht hat einer der Cracks eine Lösung ...
Ach, und: schon mal in Explorer gegangen, Eigenschaften der Datei angeklickt und Allgemein-Dateiattribute-Erweitert "Inhalt komprimieren" ausprobiert?
Gruß

Sascha


Anzeige
Re: Formeln in Spalten
05.05.2003 22:38:36
@lex

hallo Sascha !

Dann werde ich wohl auf Access umsteigen müssen. übrigens dein Tipp bzgl. Explorer - konnte dort nicht finden (Win2000) - auch wenn ich den Inhalt komprimieren kann, hätte das Auswirkungen auf Lade-und Berechnungsvorgänge ?????

Gruß Alex

Re: Formeln in Spalten
05.05.2003 22:56:26
Sascha

Hallo Alex

Auswirkungen hatte ich bei meinen Dokumenten nie festgestellt, aber wenn Du sicher gehen willst, probier es an einer Kopie.
Access: man kann prima aus Excel importieren, dann die Berechnungen und Filter setzen, dann die neuen Daten an Excel zurückgeben und dann den Rest machen (z.B. Ranglisten oder Grafiken). Der Vorteil an MS Office liegt an der Interaktion.

Gruß Sascha

Anzeige

307 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige