Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1384to1388
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Namensbereich durch anderen in Formel ersetz

Namensbereich durch anderen in Formel ersetz
10.10.2014 22:11:13
No
Hallo zusammen,
in der Datei möchte ich die Inhalte der verschiedenen Worksheets auf dem ersten Worksheet darstellen, so dass das erste Sheet als "Arbeitssheet" und der Rest nur als Datenbank dient.
Die Darstellung erfolgt aktuell über bereich.verschieben mit vergleich für die korrekte Zeile und Spalte
Sowohl der Bezug in bereich.verschieben als auch die Suchmatrizen sind durch Namensberiche gegeben.
Nun zur Problematik
Nennen wir die "Daten-Worksheets" mal ws1, ws2 und ws3 sowie das Ausgabe-Sheet wsa
Wenn ich nun im wsa zwischen ws1 und ws2 wechseln möchte, muss ich den Bezug für bereich.verschieben als auch die Suchmatrizen ersetzen. mit strg+g kein Problem, aber ich hätte gerne eine vba-Lösung
replace geht nicht
auch bei
Dim ersatz As String
ws2 = Cells(1, 1).Value 'hier steht der Namensbereich
Cells.Replace What:=";*ws1", Replacement:=ws2, LookAt:= _
xlPart, SearchOrder:=xlByRows, MatchCase:=False, SearchFormat:=False, _
ReplaceFormat:=False
tut sich zu meinem Erschrecken gar nichts.
Ich weiss leider nicht mehr weiter. Danke für die Hilfe

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Namensbereich durch anderen in Formel ersetz
11.10.2014 01:03:57
Ewald
Hallo,
besser wäre nur einen Names zu verwenden und diesen dann jeweils mit neuem Refers To zu versehen.
Allerdings kann es Probleme geben wenn nur Refers To geändert wird, sauberer ist es Names zu löschen und dann neu erstellen.
ein Beispiel mit Names "PUR" und normaler Bereichangabe
Rangename("PUR").Delete
Select Case ActiveSheet.Cells(1, 1).Value
Case ws1
If Not Rangename("PUR") Then
ActiveWorkbook.Names.Add _
Name:="PUR", _
RefersTo:="=ws1!$G$2:$G$101"
End If
Case ws2
If Not Rangename("PUR") Then
ActiveWorkbook.Names.Add _
Name:="PUR", _
RefersTo:="=ws2!$G$2:$G$101"
End If
Case ws3
If Not Rangename("PUR") Then
ActiveWorkbook.Names.Add _
Name:="PUR", _
RefersTo:="=ws3!$G$2:$G$101"
End If
End Select
die hier gezeigte Standardzuweisung ersetzt du dann durch deine Bereich verschieben formel
andere Formeln die jetzt Names "PUR" benutzen, werden nicht geändert.
Gruß Ewald

Anzeige
AW: Namensbereich durch anderen in Formel ersetz
11.10.2014 11:55:48
No
Besten Dank. Namensbereiche löschen und neu anlegen sollte funktionieren.

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige