Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1628to1632
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formel, die Texte in einem Bereich sucht

Formel, die Texte in einem Bereich sucht
30.06.2018 19:28:35
Christian
Hallo an euch alle,
ich bin leider ziemlicher Anfänger und kann mir denken, dass meine Bitte für Profis ein Klacks ist, aber ich hoffe ihr helft mir trotzdem.
Ich habe eine Tabelle namens GKI, in dieser stehen in den Zellen E1 bis E7 7 Begriffe.
Außerdem gibt es eine Tabelle namens Gesamt. Ich möchte prüfen, ob es in den Zellen M1 bis RU1 mindestens einen Text gibt, der mit einem dieser 7 Begriffe anfängt.
Es reicht einfach eine Aussage ob ja oder nein, ich brauche keine Formel, die zählt, wieviele Texte es sind.
Kann mir da bitte jemand helfen?
Gruß
Christian

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formel, die Texte in einem Bereich sucht
30.06.2018 20:05:03
Sepp
Hallo Christian,
so?
Gesamt

 JKLMNOPQRST
1ja  Begriff8 ist da  Test  Begriff3 ist auch da 

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
J1{=WENN(SUMME(ZÄHLENWENN(M1:RU1;GKI!E1:E7&"*"))>0;"ja";"Nein")}
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
Matrix verstehen


GKI

 DEF
1 Begriff1 
2 Begriff2 
3 Begriff3 
4 Begriff4 
5 Begriff5 
6 Begriff6 
7 Begriff7 
8   
9   


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8
 ABCDEF
1Gruß Sepp
2
3

Anzeige
>0 kannst Du weglassen
01.07.2018 10:39:40
WF
.
AW: Formel, die Texte in einem Bereich sucht
30.06.2018 20:32:28
Barbaraa
Probier mal das:
Füge in die Zelle, in der die Antwort "Ja" oder "Nein" stehen soll, folgende Formel ein: =WENN(SUMME(ZÄHLENWENN(Gesamt!$M$1:$RU$1;GKI!$E$2:$E$7&"*"))>0;"Ja";"Nein") und beende den Eintrag mit Strg+Umschalttaste+Enter. Nicht, wie üblicherweise nur mit Enter.
Hilft das?
LGB
AW: Formel, die Texte in einem Bereich sucht
30.06.2018 20:37:04
Barbaraa
Nachtrag:
Da ich vor Sepps Antwort begonnen habe, zu antworten und danach fertig geworden bin, habe ich seine Antwort nicht bemerkt.
Ich habe NICHT von Sepp abgeschrieben, sondern bin selbst draufgekommen (und bin stolz darauf). Smile
Alles Gute.
AW: Formel, die Texte in einem Bereich sucht
30.06.2018 20:46:42
Christian
Hallo ihr beiden,
ich danke euch für eure Mühe. Und Barbara, die Formeln sind nicht identisch, Sepp ist davon ausgegangen dass ich sie in Gesamt schreibe du hast beide Tabellennamen benutzt.
Christian
Anzeige

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige