Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1552to1556
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

ein Formel für eine Spalte via Makro

ein Formel für eine Spalte via Makro
11.04.2017 18:16:19
CharlyTheCat
Hallo :)
ich habe hier eine xls, welche bei uns im Büro verwendet wird. Sie wird täglich oft und von vielen Kollegen (mit eigenen PC´s) benutzt, daher versuche ich, viele Sachen so gut wie möglich automatisiert von Excel einfügen zu lassen.
https://www.herber.de/bbs/user/112818.xlsm
Ich habe nicht wirklich Ahnung von VBA - jedoch dank diesem Forums und etwas paste & copy konnte ich es ermöglichen, dass wenn ein Wareneingangsdatum geschrieben wird sich nun automatisch in gleicher Zeile eine Spalte daneben das aktuelle Datum generiert, welches sich bei wiederholtem öffnen der Datei nicht mehr verändert. Das ist schon mal wunderbar. Super!
Final fehlt eigentlich nur noch, dass in Spalte H immer der aktuelle Excelbenutzer eingetragen _ wird. Mit der Formel

=Benutzer
bzw mit der Formel (Bsp)

=WENN(F9="";"";(Benutzer))
komm ich nicht wirklich weiter. Außerdem wäre es mMn besser, wenn diese Funktion in benannter Spalte H via Makro seine Berechnungen aufnimmt.
Nochmal die Zusammenfassung als Frage formuliert: Ist es möglich, dass wenn ich in einer Zeile in E ein Datum eintrage dann automatisch in der gleichen Zeile in Spalte H der jeweilige Exceluser eingetragen wird? Geht dies über VBA?
GAAANZ liebe Grüße :)
Charly

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: ein Formel für eine Spalte via Makro
11.04.2017 18:25:14
ChrisL
Hi Charly
Target.Offset(0, 4) = Environ("Username")
cu
Chris
AW: ein Formel für eine Spalte via Makro
11.04.2017 18:27:33
Crazy
Hallo
nur diesen Code
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Excel.Range)
If Target.Column = 5 Then
If Val(Target) > 0 Then
If Target.Offset(0, 1) = "" Then
Target.Offset(0, 1) = Date
Target.Offset(0, 3) = Application.UserName
End If
End If
End If
End Sub
MfG Tom
AW: ein Formel für eine Spalte via Makro
11.04.2017 18:34:01
CharlyTheCat
Stark, staaaark - saustark!!!!!! Das klappt wunderbar - ihr seid großartig, vielen lieben Danke!!!!!
Ich hab einfach schnell

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Excel.Range)
If Target.Column = 5 Then
If Val(Target) > 0 Then
If Target.Offset(0, 1) = "" Then
Target.Offset(0, 1) = Date
Target.Offset(0, 3) = Application.UserName
End If
End If
End If
End Sub
eingefügt und schwupps, schon ging es!
Klasse!!!!
Ganz liebe Grüße aus Regensburg,
Charly
Anzeige

319 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige