Viele Spalten --> Eine Spalte



Excel-Version: 9.0 (Office 2000)
nach unten

Betrifft: Viele Spalten --> Eine Spalte
von: dirk
Geschrieben am: 09.07.2002 - 16:00:21

Habe eine Accesstabelle nach Excel exportiert. Da ich nur die Spaltenname der Accesstabelle brauche, habe ich die Inhalte gelöscht. Jetzt würde ich gern die Spaltennamen, die jetzt in A,B,C,D also quasi zeilenweise stehen, in eine Spalte bringen, z.B. A. Gibt es einen Menüpunkt in Excel oder Funktion die das macht oder muß ich das manuell machen. Im vorraus schon mal Danke.
Dirk

nach oben   nach unten

Re: Viele Spalten --> Eine Spalte
von: Michael Scheffler
Geschrieben am: 09.07.2002 - 16:05:31

Hallo,

Du kannst die Informationen über ADOX auselesen, ich weiß nur nicht, Du das öfter vorhast und sich die Programmierung lohnt?

Gruß

Micha


nach oben   nach unten

Re: Viele Spalten --> Eine Spalte
von: PeterW
Geschrieben am: 09.07.2002 - 16:08:33

Hallo Dirk,

bin mir nicht sicher, Dich richtig verstanden zu haben: versuch mal Kopieren - Inhalte einfügen - Transponieren.

Gruß
Peter

nach oben   nach unten

Re: Viele Spalten --> Eine Spalte
von: dirk
Geschrieben am: 09.07.2002 - 16:10:09

Nene, sorry programmieren wollt ich eigentlich nix dazu, kommt nur gelegentlich vor daß ich dies machen muß. Aber es muß doch eine Möglichkeit in Excel geben, mit der man Excel anweisen kann, die Inhalte von mehreren Spalten in einer Spalte darzustellen? Oder?
Dirk

nach oben   nach unten

Re: Viele Spalten --> Eine Spalte
von: Joachim K
Geschrieben am: 09.07.2002 - 16:17:48

Hallo Dirk,

schau mal in der Hilfe unter "Transponieren" nach.

Gruß Joachim


nach oben   nach unten

Re: Viele Spalten --> Eine Spalte
von: Georg
Geschrieben am: 09.07.2002 - 16:29:54

Hallo Dirk,

die Inhalte darstellen kannst Du mit , z.B. =B1&C1&D1&E1usw.

vorher eine neue Spalte A einfügen.

Wenn Leerzeichen dazwischen dann so =B1&""&C1&""& usw.

Ich weis nicht ob es das ist was Du suchst, aber vielleicht hilfst.
Gruß; Georg


nach oben   nach unten

Re: Viele Spalten --> Eine Spalte
von: dirk
Geschrieben am: 09.07.2002 - 16:30:23

ne sorry, das funzt auch nicht. Ich glaub, ich hab mich da wohl mißverständlich ausgedrückt. Also Beispiel. Ich hab eine Tabelle mit 3 Spalten: A,B und C. Das sind also 3 Spalten. Ich will aber nur eine Spalte und der Inhalt der Spalte B und C,die Haben nur einen Inhalt, nämlich die Spaltenüberschrift, die sollen als Zelle in Spalte A, so daß ich später eine Spalte habe, nämlich A.
Klar?
MFG Dirk
nach oben   nach unten

Re: Viele Spalten --> Eine Spalte
von: PeterW
Geschrieben am: 09.07.2002 - 16:49:31

Hallo Dirk,

viel klarer isses immer noch nicht. Du hast die Zellen A1, B1 und C1. Wo sollen jetzt die Inhalte dieser Zellen hin, in eine Spalte also A1, A2, A3 oder in EINE Zelle?

Gruß
Peter


nach oben   nach unten

Re: Viele Spalten --> Eine Spalte
von: dirk
Geschrieben am: 09.07.2002 - 17:45:27

Ich habe z.B. A1=duffy B1=Duck C1=Daisy. So jetzt will ich nur noch die Spalte A behalten und die Inhalte von B1 und C1 sollen in A2 und A3 rein, so das ich statt vieler Spalten die quasi eine Zeile ergeben, nur noch eine Spalte habe. Besser erklärt?
MFG Dirk

nach oben   nach unten

Re: Viele Spalten --> Eine Spalte
von: PeterW
Geschrieben am: 09.07.2002 - 18:03:33

Hallo Dirk,

markiere B1 und C1 und kopiere die Zellen (Strg + c).
Markiere A2 - bearbeiten - Inhalte einfügen - transponieren.
Das hatte ich Dir aber weiter oben schon geschrieben. Oder suchst Du eine VBA-Lösung?

Gruß
Peter


nach oben   nach unten

Re: Viele Spalten --> Eine Spalte
von: dirk
Geschrieben am: 09.07.2002 - 18:21:26

Jaaaaaaaa, es hat geklappt. Oh mann, ich OberDau, hab statt "kopieren" immer "ausschneiden" gedrückt, da kann das ja nicht funzen. Vielen Dank für die Hilfe und Geduld.
MFG Dirk

 nach oben

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Viele Spalten --> Eine Spalte"