Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1296to1300
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Spalte X aus 20+ Blättern in einer Tabelle kopiere

Spalte X aus 20+ Blättern in einer Tabelle kopiere
05.02.2013 11:26:39
Jones
Hallo,
ich muss regelmäßig aus einer Exceltabelle, Text aus bestimmten Blättern kopieren und die Wörter mit Notepad++ zählen.
Ich suche eine Möglichkeit entweder:
1. die betroffenen Spalten aus den betroffenen Blättern zu kopieren
und in eine neue Tabelle einfügen und dann den darin befindlichen Text/Wörter zählen
od:
2. Excel direkt sagen: zähle mir den Text in den Zellen in Spalte X in Blätter A, B, C, D,... 20+
Ein weiteres Problem bzw. lästige Arbeit ist, dass ich aus den verschiedenen Blättern immer bestimmte Spalten löschen muss.
Bis jetzt mache ich in jedem einzelnen Blatt.. was wirklich viel Zeit in Anspruch nimmt. Wenn ich alle Blätter gruppiere, weigert Excel markierte Spalten zu löschen und den löschvorgang auf die mitmarkierten Blättern auch.
Hmm... ich hoffe, dass ich das/die Problem/e klar genug formuliert habe.
Meine Kenntnisse in Excel sind sehr rudimentär.
Vielen Dank

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Spalte X aus 20+ Blättern in einer Tabelle kopiere
05.02.2013 13:33:15
GuentherH
Hallo Jones,
Hier eine Lösung der Alternative 2.
Zählt die Wörter des aktuell markierten Bereichs.
Anwendung:
Die Datei öffnen (für häufige Nutzung einfach mal als Addin oder im XLStart-Verzeichnis abspeichern ).
Bereich markieren
ALT+F8 (Makros)
GH_WordsCounter eingeben(bei Add-in), oder aus der Liste der Makros auswählen.
Knackpunkt bei dem Thema ist vor allem, wann 1 Wort vorliegt.
Hier sobald von einem Trennzeichen auf ein beliebiges Nicht-Trennzeichen übergegangen wird.
als Trennzeichen sind eingestellt " ", ";", ",", "."
Beste Grüße,
Günther
https://www.herber.de/bbs/user/83770.zip

Anzeige
AW: Spalte X aus 20+ Blättern in einer Tabelle kopiere
05.02.2013 15:28:45
Jones
Hallo Günther und vielen lieben Dank für Deine Antwort.
Ich habe Deine Datei direkt unter :/D gespeichert und von dort aus geöffnet.
Ich habe dann 10 Wörter in Zelle A1, Jeweils in "Tabelle1" und "Tabelle2".
Ich habe den den Makro ausgeführt und folgende Fehlermeldung erhalten:
Fehler beim kompilieren:
Benutzerdefinierter Typ nicht definiert
Ich klick ok und dann sehe im Makrotext:
"Public Sub GH_WordsCounter ()"
ist gelb markiert.
und die Zeile:
Set MyData = New DataObject
New DAtaObject
war auch markiert.
Ich weiß nicht woran das liegen könnte.
Vielen lieben Dank
J.

Anzeige
AW: Spalte X aus 20+ Blättern in einer Tabelle kopiere
06.02.2013 13:53:43
GuentherH
Hallo Jones,
Sorry, da brauchst Du noch einen Verweis zu einer Bibliothek.
Das ist nötig, damit das Ergebnis in die Zwischenablage gelangen kann.
Folgendes Vorgehen (einmalig):
im Ribbon Entwicklungstools "Visual Basic" klicken (oder ALT+F11)
Im VB-Fenster im Menü "Extras" - "Verweise" wählen
Die "Microsoft Forms 2.0 Object library" aktivieren
- wenn sie nicht aufgeführt ist, "durchsuchen" Klicken und fm20.dll eingeben
die Dialoge bestätigen.
jetzt sollte es klappen.
beste Grüße,
Günther

AW: Spalte X aus 20+ Blättern in einer Tabelle kopiere
07.02.2013 11:37:40
Jones
Hallo Günther,
vielen lieben Dank.
Es funktioniert jetzt wunderbar. Ich muss es halt immer offen halten und dann über die direkt die zu zählende Tabelle öffnen, damit der Makro funktioniert. Oder kann ich das Makro einfach per copy paste in jede beliebige Tabelle kopieren?
Der Wunsch, dass der Makro mir die Wörter, die z. B. in Spalte B in allen vorhandenen Tabellenblätten, zählt, ist vermutlich nicht machbar oder?
Vielen Dank
MfG
J.

Anzeige
AW: Spalte X aus 20+ Blättern in einer Tabelle kopiere
07.02.2013 16:38:01
GuentherH
Kopieren geht,
auch mehrere Blätter ist machbar,
alles eine Frage des Aufwands.
Wenn Du das täglich brauchst ist's wohl auch gerechtfertigt.
Was bräuchtestr Du denn genau?
Gruß
Günther

AW: Spalte X aus 20+ Blättern in einer Tabelle kopiere
08.02.2013 11:24:12
Jones
Hallo Günther,
ich brauche es ziemlich regelmäßig. Das Szenario sieht wie folgt aus:
Schritt 1:
Ich muss aus vielen XML-Datei eine Excel-Tabelle bauen, in der jede XML-Datei in ein Tabellenblatt reinkopiert werden muss.
Ergebnis: eine Excel-Tabelle mit meistens über 20 Datenblätter. (jedes Datenblatt muss den Namen der XML-Datei bekommen, allein das ist nervig)
Schritt 2:
Aus den Tabellen muss ich dann die Spalten mit bestimmten Metadaten löschen, und nur ID-Spalten und Text-Spalten behalten (in den Zellen in der Textspalte sind aus einem deutschen Text übersetzte Sätze/Wörter/Paragraphen).
Schritt 3:
Ich muss dann die Wörteranzahl der gesamt Übersetzungen, sprich Text in allen Zellen in Spalte X in über 20 Blättern, ermitteln. Es sind meistens mehrere Hundertausende. Danach muss ich von jedem Dattenblatt eine Probe von 10% oder 5% berechnen, dich ich -als Übersetzer- dann korrektur lese.
Allein wenn ich Wörteranzahl in allen Spalten mit einem Klick und nicht jede einzelne, wie bis jetzt, zuverlässig ermitteln könnte, wäre das schon eine Erleichterung.
Ich habe im Anhang ein kleines Beispiel gebastelt.
https://www.herber.de/bbs/user/83820.zip
Vielen Dank
J.

Anzeige
AW: Spalte X aus 20+ Blättern in einer Tabelle kopiere
11.02.2013 09:23:44
GuentherH
Hallo Jones,
hier mit Ermittlung über alle Blätter;
https://www.herber.de/bbs/user/83844.xlsm
Da Dein Beispiel die Wörter in Spalte C hat muss das Makro noch auf Spalte X umgestellt werden.
Gruß,
Günther

AW: Spalte X aus 20+ Blättern in einer Tabelle kopiere
12.02.2013 09:01:52
Jones
Hallo Günther,
vielen lieben Dank.
Es ist eine große Erleichterung für mich. Die Abweichung in Wörteranzahl ist im Vergleich zu Notepad++ manchmal sehr groß, aber da muss ich einfach die Ausnahmen herausfinden und die in den Makro eintragen.
Mit dem Öffnen mehreren xml-files und die Übernahme ihrer Dateinamen in den Arbeitsblättern von einer Tabelle klappt leider nicht, und zwar einfach weil ich parout kein Menü-Punkt "Dateipicker" unter der Registerkarte Daten gefunden habe. Ich habe lediglich den Punkt "Importieren" unter Entwicklertools.
Vielen DAnk
vG
J.

Anzeige
AW: Spalte X aus 20+ Blättern in einer Tabelle kopiere
12.02.2013 10:07:19
GuentherH
Hallo Jones,
Danke für die Rückmeldung.
ich habe einen simplen Algorithmus zum Zählen verwendet, der nur zwischen Zeichen die nicht zu einem Wort gehören können und denen, die zu einem Wort gehören können unterscheidet.
erstere, habe ich "Leerzeichen" genannt, und diese müssen einzeln aufgeführt werden.
z.B. ist in der Aufzählung "|" nicht enthalten.
hast Du eine Definition was ein "Wort" bei notepad++ ist?
beste Grüße,
Günther

315 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige