Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
776to780
776to780
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

VBA: Zelleintrag, wenn Tabelle mit gleichem Namen

VBA: Zelleintrag, wenn Tabelle mit gleichem Namen
29.06.2006 19:01:32
Fritz
Hallo VBA-Experten,
ich hoffe auf eure Hilfe.
In der "Tabelle2" habe ich in der Spalte D im Bereich D2:D31 eine Formel, die mir entweder einen Textwert oder "" liefert. Ich möchte nun beim Wechsel in dieses Tabellenblatt prüfen lassen, ob ein evtl. Texteintrag in diesem Bereich mit einer in dieser Arbeitsmappe existierenden Tabellenbezeichnung übereinstimmt. In diesem Fall sollte in die Spalte E in der gleichen Zeile ein "x" eingetragen werden. Also z.B. Texteintrag in D2 "Karl" und in der Arbeitsmappe eine Tabelle mit der Bezeichnung "Karl", dann sollte in E2 ein "x" eingetragen werden.
Danke für eure Unterstützung.
Gruß
Fritz

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA: Zelleintrag, wenn Tabelle mit gleichem Na
29.06.2006 19:17:06
MichaV
Hallo,
warum mit VBA?
Tabelle1
 BCDEFGHIJK
1Tabelle5x        
2Tabelle6         
3Tabelle1x        
4          
5Name "bla" bezieht sich auf: =RECHTS(ARBEITSMAPPE.ZUORDNEN(1);FINDEN("]";ARBEITSMAPPE.ZUORDNEN(1)))
Formeln der Tabelle
C1 : =WENN(ISTFEHLER(VERGLEICH(B1;bla;0)*JETZT());"";"x")
C2 : =WENN(ISTFEHLER(VERGLEICH(B2;bla;0)*JETZT());"";"x")
C3 : =WENN(ISTFEHLER(VERGLEICH(B3;bla;0)*JETZT());"";"x")
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
Gruß- Micha
PS: Rückmeldung wäre nett.
Anzeige
AW: VBA: Zelleintrag, wenn Tabelle mit gleichem Na
29.06.2006 19:42:04
Fritz
Hallo Micha,
ich komme leider nicht klar und brauche weitere Informationen insbesondere zu diesem Hinweis:
Name "bla" bezieht sich auf: =RECHTS(ARBEITSMAPPE.ZUORDNEN(1);FINDEN("]";ARBEITSMAPPE.ZUORDNEN(1)))
Muss diese Formel in der Tabelle eingetragen werden? Wenn ja wo?
Hab inzwischen eingesehen, dass "EXCEL gut" für mich wohl zu hoch gegriffen ist.
Danke für Deine Mühe.
Gruß
Fritz
AW: VBA: Zelleintrag, wenn Tabelle mit gleichem Na
29.06.2006 19:52:31
MichaV
Hallo,
hehe, und ich hatte extra nicht mehr geschrieben, wegen dem Level ;o)
Also, entweder STRG+F3 drücken oder Menü Einfügen- Name- Definieren.
Oben den Namen des Namens eintragen (bei mir "bla", unten bei "bezieht sich auf:" die Formel reinschreiben. Dann Taste "Hinzufügen" klicken, Dialog schliessen, auf F9 drücken und es sollte funzen.
Hier weitere Infos: http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=61
Gruß- Micha
PS: Rückmeldung wäre nett.
Anzeige
AW: VBA: Zelleintrag, wenn Tabelle mit gleichem Na
29.06.2006 21:22:23
Fritz
Hallo Micha,
damit komm ich jetzt klar.
Vielen Dank
Gruß
Fritz
AW: VBA: Zelleintrag, wenn Tabelle mit gleichem Na
29.06.2006 21:22:23
Fritz
Hallo Micha,
damit komm ich jetzt klar.
Vielen Dank
Gruß
Fritz
AW: VBA: Zelleintrag, wenn Tabelle mit gleichem Na
30.06.2006 14:27:54
Fritz
Hallo Micha,
wegen eines aufziehenden Gewitters konnte ich gestern abend das Ganze nicht mehr "testen".
Als ich es eben nach deinen Vorgaben (wie ich zumindest meine)versucht habe, hatte ich leider nicht den gewünschten Erfolg.
Ich weiß nicht, woran es hakt. Deshalb stell ich mal die Beispieldatei hoch.
Wäre nett, wenn Du oder ein anderer Forumsbesucher noch den entscheidenden Hinweis geben kann.
Gruß
Fritz
https://www.herber.de/bbs/user/34773.xls
Anzeige
Upload: Korrekte Datei
30.06.2006 14:44:12
Fritz
Hallo,
ich habe in der Hektik natürlich eine unvollständige Datei hochgeladen.
Aber auch mit dieser Datei liefert mir die Formel nicht die gewünschten Ergebnisse und ich weiß nicht woran es liegt.
Danke allen, die mir helfen wollen.
Gruß
Fritz
https://www.herber.de/bbs/user/34774.xls
AW: Upload: Korrekte Datei
30.06.2006 16:14:32
MichaV
Hallo Fritz,
sorry, mein Fehler, und dazu ein schöner Anfängerfehler :o(
Nimm diese Formel für den Namen:
=WECHSELN(ARBEITSMAPPE.ZUORDNEN(1);"["&ARBEITSMAPPE.ZUORDNEN(16)&"]";"";1)
Gruß- Micha
PS: Rückmeldung wäre nett.
Anzeige
Klappt wunderbar!
30.06.2006 16:24:09
Fritz
Hallo Micha,
super, klappt wunderbar. In Excel (und speziell hier in diesem Forum) lernt man jeden Tag etwas dazu!
Herzlichen Dank!
Gruß
Fritz

328 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige