Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
16.10.2025 17:40:39
16.10.2025 17:25:38
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: mit VBA PDFs aus modifizierten Tabellenlättern erstellen

mit VBA PDFs aus modifizierten Tabellenlättern erstellen
27.06.2024 19:02:00
ExcelAnfängerchen1977
Hallo. Ich kenne mich in VBA nicht aus - und ich habe ein Problem -wo ich gar nicht zurechtkomme - ich aber denke, dass es recht trivial ist - wenn man sich auskennt. Vielleich tkann man mir ja helfen.

Also - ich habe ein Tabellenblatt "KlassenStundenplan" erstellt. In dessen Zelle G3 gehört ein Klassencode (z.B. "A1"). Durch die Eingabe dort wird der Stundenplan auf diesem Sheet erstellt.

Ich möchte jetzt ein weiteres Tabellenblatt "ErstellungPDFs" erstellen, wo ich nun alles eingebe und anklicken kann, was und wie es als PDF ausgegeben wird:
Ich würde da gern alle vorkommenden Klassennamen/Codes stehen haben - also eine einspaltige Tabelle aus der ersten Spalte von "'DataP-Grunddaten-V2'!$Z$7#". Z.B. durch "Spaltenwahl('DataP-Grunddaten-V2'!$Z$7#;1)
Ich hätte jetzt gern entweder Klickfelder oder eben eine Zelle in der Spalte vor dieser Klassennamen-Liste - in denen ggf. durch 0 oder 1 angeben wird, ob der Stundenplan zu dieser Klasse erstellt werden soll... Also in den Zellen E3 und darunter sollen 0 bzw 1 stehen - und der Zelle F3 die Klassennamen - also z.B. E3:"1" und F3:"A1" , d.h. A1 Klasse soll gedruckt werden. USW

In einem anderen Feld würde ich gern den Speicherort für das PDF angeben - also den Pfad, wo es gespeichert werden soll - sagen wir mal Zelle A2.