Also - ich habe ein Tabellenblatt "KlassenStundenplan" erstellt. In dessen Zelle G3 gehört ein Klassencode (z.B. "A1"). Durch die Eingabe dort wird der Stundenplan auf diesem Sheet erstellt.
Ich möchte jetzt ein weiteres Tabellenblatt "ErstellungPDFs" erstellen, wo ich nun alles eingebe und anklicken kann, was und wie es als PDF ausgegeben wird:
Ich würde da gern alle vorkommenden Klassennamen/Codes stehen haben - also eine einspaltige Tabelle aus der ersten Spalte von "'DataP-Grunddaten-V2'!$Z$7#". Z.B. durch "Spaltenwahl('DataP-Grunddaten-V2'!$Z$7#;1)
Ich hätte jetzt gern entweder Klickfelder oder eben eine Zelle in der Spalte vor dieser Klassennamen-Liste - in denen ggf. durch 0 oder 1 angeben wird, ob der Stundenplan zu dieser Klasse erstellt werden soll... Also in den Zellen E3 und darunter sollen 0 bzw 1 stehen - und der Zelle F3 die Klassennamen - also z.B. E3:"1" und F3:"A1" , d.h. A1 Klasse soll gedruckt werden. USW
In einem anderen Feld würde ich gern den Speicherort für das PDF angeben - also den Pfad, wo es gespeichert werden soll - sagen wir mal Zelle A2.
Ziel ist es dann, nach Auswahl der Klassen mit 0en und 1en bzw. mit Klickfeld möchte ich gern einen Button drücken, und dann solle für jede ausgewählte Klasse (ausgewählt durch 1) in der Tabelle E3# der entsprechende Klassencode einmal auf dem Tabellenblatt "KlassenStundenplan" in die Zelle G3 geschrieben werden (dadurch wird der Klassenstundenplan erstellt) - dann soll in einem Druckbereich von z.B. A1 : AE42 des "KlassenStundenplan" ein PDF erstellt werden, und zwar abgespeichert in dem Pfad in Zelle A2 - und zwar mit dem DateiNamen zusammengesetzt aus dem:
Namen des Tabellenblatts "KlassenStundenplan"&"_"&Klassencode (z.B. A1) &"_"& dem aktuellen Datum (im Format 12122023)
Der Laufindex wäre also die Anzahl an Klassen = Zeilen der Tabelle E3#.
Ich würd mich riesig freuen, wenn mir jemand helfen würde.
Lieben Grüße!