Anzeige
Archiv - Navigation
804to808
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
804to808
804to808
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Drucken als pdf-Datei
30.09.2006 21:37:58
Rolf
Hallo zusammen,
ich möchte gerne einen VBA-Code schreiben, mit dem ich einzelne Tabellenblätter als pdf-Datei drucken kann.
Wenn ich das Prozedere als Makro aufzeichne, kommt das hier dabei raus:

Sub AusgabeAlsPDF()
' AusgabeAlsPDF Makro
ActiveWindow.SelectedSheets.PrintOut Copies:=1, Collate:=True
End Sub

Der Makrorecorder schreibt aber nicht mit, dass ich bei dem Vorgang einen Dateinamen und -pfad eingebe.
1. Warum nicht?
2. Woher bekomme ich die Synthax, mit der ich dem Makro den Dateinamen geben kann?
Danke!
Rolf

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Drucken als pdf-Datei
01.10.2006 00:13:51
Stefan
Hallo Rolf,
Das macht der Makro-Rekorder deshalb nicht, weil es nicht Excel ist, dass die pdf-Datei speichert, sondern der Druckertreiber. Es gibt eventuell Moeglichkeiten den ueber Windows Handler zu steuern, aber das ist nicht gerade einfach und wird auch kaum einer machen koennen, der nicht bei Dir vor dem Rechner sitzt... vielleicht findest Du ja was im Archiv ueber Steuerung von anderen Applikationen (anderen als Office).
Schoene Gruesse
Stefan
AW: Drucken als pdf-Datei
01.10.2006 12:49:13
Micha
Hallo Rolf,
vielleicht hilft Dir das....
Ich verwende als PDF-Drucker den kostenlosen PDF-Creator.
Dort liegt im Installationspfad ein Ordner
----- C:\Programme\PDFCreator\COM\MS Office
Hier liegt eine Userform (frm-Datei) die all Deine Wünsche möglich macht.
Einfach in Deine Excel-datei einbinden (als Form --- über datei importieren)
einen Verweis auf PDF-Creator unter Extras Verweise und
mit ein paar kleinen Codeänderungen (Dateiname etc) sollte es schon gemacht sein.
viel Erfolg
Micha
Anzeige
AW: Drucken als pdf-Datei
04.10.2006 18:37:21
Rolf
.. danke für die Bemühungen.
Rolf

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige