Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
440to444
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
440to444
440to444
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Drucken nach Faxen geht nicht!
21.06.2004 14:57:39
FBi
Hallo!
Ich habe folgendes Problem:
Bei Klick auf Button1 wird gedruckt. Bei Klick auf Button2 wird gefaxt. Das funktioniert soweit.
Wenn ich aber zuerst faxe und dann drucken möchte, erscheint trotzdem beim Klick auf Button1 das Winfax Fenster. Ich schätze mal, dass es am Eintrag für den Netzwerkdrucker liegt. Mit dem Druckernamen funktioniert es, nur nicht mit dem Netzwerkpfad. Das Problem ist, dass ich aber diesen Netzwerkpfad der Einfachkeit halber ansprechen möchte, da auf jedem Rechner dieser Netzwerkdrucker einen anderen Namen hat. Einen Wert den man für den Standarddrucker (der im System als Standarddrucker installiert ist) eintragen kann, würde mir auch sehr helfen!
--------------------------------------------------------------------------------
'Drucken

Private Sub CommandButton1_Click()
ActiveWindow.SelectedSheets.PrintOut Copies:=1, ActivePrinter:=_
"\\PC1\Drucker am PC1", Collate:=True
End Sub

'Faxen

Private Sub CommandButton2_Click()
ActiveWindow.SelectedSheets.PrintOut Copies:=1, ActivePrinter:=_
"WinFax auf Ne01:", Collate:=True
End Sub

--------------------------------------------------------------------------------

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Drucken nach Faxen geht nicht!
21.06.2004 19:48:23
Stefan
Hi Klaus
Besser so?
cu
Stefan
AW: Drucken nach Faxen geht nicht!
geri
Hallo
schalte nach FAXEN wieder um auf Standardrucker
zB
Application.ActivePrinter = "Acrobat PDFWriter auf LPT1:"
sonst bleibt Drucker angewählt
gruss geri
AW: Drucken nach Faxen geht nicht!
21.06.2004 19:38:15
FBi
Hi!
Das hatte ich auch probiert, aber anscheinend macht es keinen Unterschied ob ich Application.ActivePrinter vorwegschicke oder ActiveWindow.SelectedSheets.PrintOut Copies:=1, ActivePrinter:="\\PC1\Drucker am PC1" als Befehl verwende. Das Problem sind nicht die Befehle, sondern der Netzwerkdrucker.
Der Standarddrucker ist auf dem PC an dem der Drucker direkt hängt "HP Deskjet 930/939/959" oder so ähnlich. Das meine ich aber nicht. Ich bräuchte einen Befehl um den Standard mässig eingestellen Drucker zu verwenden. Durch ActivePrinter="Irgendwas" mache ich den Drucker ja nicht zum Systemstandarddrucker, sondern nur für die Session?!?
Ich dachte an soetwas wie folgendes:
---------------------------------------------------------------------------------
'Drucken

Private Sub CommandButton1_Click()
ActiveWindow.SelectedSheets.PrintOut Copies:=1, ActivePrinter:=_
systemstandardprinter, Collate:=True
End Sub

---------------------------------------------------------------------------------
Gibt es so etwas nicht?
------------------------------------------------------------------------------------
schalte nach FAXEN wieder um auf Standardrucker
zB
Application.ActivePrinter = "Acrobat PDFWriter auf LPT1:"
------------------------------------------------------------------------------------
Genau das wollte ich ja vermeiden, statt dem direkten Namen, möchte ich den Netzwerkpfad verwenden.
cu
FBi
Anzeige
AW: Drucken nach Faxen geht nicht!
22.06.2004 06:26:32
Uwe
Hallo Stefan,
probiers mal so:

Private Sub CommandButton2_Click()
Dim strPr As String
strPr = Application.ActivePrinter
ActiveWindow.SelectedSheets.PrintOut Copies:=1, ActivePrinter:= _
"WinFax auf Ne01:", Collate:=True
Application.ActivePrinter = strPr
End Sub

AW: Drucken nach Faxen geht nicht!
Stefan
Hallo Uwe
Das funktioniert super!
Danke
cu
Stefan

99 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige