Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1064to1068
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Sub starten von UserForm aus geht nicht

Sub starten von UserForm aus geht nicht
26.03.2009 08:44:07
UserForm
HI,
habe meine Daten auf dem Sheet "ABLAGE" per Makro gechützt und wollte diese wieder per Makro entsperren. Nach einem Bestimmten Ereignis habe ich über meinen geschützten daten eine Userbox , da wollte ich auf den Button klicken:

Private Sub CommandButton1_Click()
Daten_freigeben
unload me
End Sub


damit die Daten mit der Funktion aus meinem Modul wieder entsperrt werden und die Userform wieder geschlossen wird:
Sub Daten_freigeben()
ActiveSheet.Unprotect Password:="test"
Range("A10:BB3000").Locked = False
Range("A10:BB3000").Interior.ColorIndex = xlNone
ActiveSheet.Protect
End Sub


Aber irgend wie fühlt sich die Funktion Sub Daten_freigeben() nicht angesprochen. Solange ich das ganze von der UserForm aus starten will geht es nicht, kommt auch keine Fehlermeldung. Erst wenn ich die Userform schliesse und die Funktion in dem Modul manuell starte, werden die Daten entsperrt.
Woran liegt denn das, dass ich den Code von der UserForm aus nicht ausführen kann.
Ist sicher wieder so ein Anfängerfehler :-(
Danke mal und Gruss
Kai

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Sub starten von UserForm aus geht nicht
26.03.2009 08:50:38
UserForm
Hi Kai
aendere mal

Call Daten_freigeben


Hilfts?
Gruss Hary

AW: Sub starten von UserForm aus geht nicht
26.03.2009 09:51:28
UserForm
Hi Kai
Ändere mal diesen Code wie folgt:

Private Sub CommandButton1_Click()
STOP
Daten_freigeben
unload me
End Sub


Die Stop-Zeile unterbricht die Abarbeitung des Codes, und der VBE wird sichtbar (die Stop-Zeile ist gelb markiert)
Nun mach mit F8 Einzelschritte und guck, welche Codezeilen ausgeführt werden.
Hilft das?
(die Stop-Zeile kannst du später wieder löschen)
Ciao
Thorsten

Anzeige
AW: Sub starten von UserForm aus geht nicht
26.03.2009 10:48:07
UserForm
Hi Thorsten,
Danke, habe nun alles so gemacht, wie Du geschrieben hast. Also wenn ich die F8 Tast drücke springt er zuerst zu:
Daten_freigeben
dann zu:
unload me
Dann springt er in das Modul zu der Funktion Sub Daten_freigeben() und arbeitet da alles ab.
Wenn ich dannach den VBE beende, sind die Daten wirklich entsperrt. Wenn ich es aber dannach wieder mit dem normalen aufruf mache (ohne F8) habe ich wieder das gleiche Problem !?!?!
Kannst Du dir da einen Rein draus machen ?
Gruss
Kai
Habe den Fehler gefunden....
26.03.2009 10:58:59
Kai
..
habe noch ein Application.ScreenUpdating = False ohne TRUE gefunden. jetzt scheints zu gehen.
Danke für Eure Hilfe
Kai
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige