Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1304to1308
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Hilfe Rudi...irgendwas funktioniert nicht

Hilfe Rudi...irgendwas funktioniert nicht
07.04.2013 23:13:40
Kraichtaler
Hallo liebe Excelpertinnen und Excelperten,
hallo Rudi, hallo Klaus.....ich bin´s nochmal mit meinem Problem von letzter Woche mit dem Thread "Zusammengestückelte Formel".
Rudi, Du hast mir da ja eine Lösung gepostet, die ich beinahe übersehen hätte, die aber an dem Beispiel funktioniert hat. Als ich mir den kompletten Thread dann nochmal ausgedruckt hab, bin ich auf diese Lösung gestoßen.
Jetzt hab ich sie heute in mein Beispiel eingehäckt.....aber bei mir funktioniert sie einfach nicht und ich weiß nicht warum.....schon auch, weil ich die Formel die die Zeilennummern ermittelt nicht verstehe. Wie kann ein und die gleiche Formel untereinander kopiert jedes Mal zu einem anderen Ergebnis führen. Zauberei....
Naja, auf jeden Fall hab ich hier nochmal meine jetzt so vervollständigte Version hochgeladen und hoffe, dass mir Du Rudi, so Du da bist, oder sonst jemand helfen kann. Für mich seltsamerweise werden die Zeilennummern in denen die Kraft erstmals 0,4 überschritten hat, wie auch die Zeilennummer in der das Maximum steht und auch die Zeilennummer bis zu der die Kraft im Rücklauf noch über 0,4 bleibt, absolut korrekt berechnet. Da dann die Zeilenberechnung mit immer der gleichen Formel auf diese Berechnungen zurückgreift....müsste sie ja normal funktionieren.....nur tut sie das nicht.... Hab ich vielleicht irgendwo was falsch abgetippt ? Ich finds einfach nicht.....
viele Grüße
Jürgen

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Hilfe Rudi...irgendwas funktioniert nicht
07.04.2013 23:17:05
Kraichtaler
..........den Link zu meiner Versuchsdatei sollte ich natürlich auchnoch hinzufügen :-))
https://www.herber.de/bbs/user/84771.xlsx

Klammer fehlt!
08.04.2013 10:05:19
Rudi
Hallo,
es fehlt eine Klammer.
J2: =RUNDEN($F$1+($F$3-$F$1)/9*(ZEILE()-2);)
K2: =RUNDEN($F$3+($H$1-$F$3)/9*(ZEILE()-2);)
Gruß
Rudi

AW: Klammer fehlt!
08.04.2013 11:21:47
Kraichtaler
Hallo Rudi,
ich bin fasziniert......und gleichzeitig ist es doch unglaublich. Obwohl ich einen Abtippfehler vermutet hatte, hab ich den Fehler übersehen.
Jetzt funktioniert soweit alles genauso wie es soll. Daher mein ganz dickes Dankeschön für die Lösung.
Trotzdem verstehe ich leider immer noch nicht die Formel. Wie kann die gleiche Formel in unterschiedlichen Zeilen zu unterschiedlichen Ergebnissen führen ? Also ich meine bei den Formeln die die Zeilennummern ausrechnen. Kannst Du mir da eine für mich verständliche Erklärung geben ?
Was jetzt leider etwas schlecht ist, ist dass die Punkte für den absteigenden Ast zwar wie die auf dem aufsteigenden Ast gleichmäßig verteilt liegen, nur passen die Kräfte von auf-und absteigendem Ast nicht so richtig zueinander, was ja für eine möglichst korrekte Hystereseberechnung sinnvoll wäre.
Siehst Du da eine Möglichkeit wie man bei den Punkten für den absteigenden Ast, die Werte nicht gleichmäßig verteilt, sondern jeweils möglichst nahe an dem Wert der aufststeigenden Reihe bekommt.
Ich meine also z.B. wenn auf dem aufsteigenden Zweig eine Zeile errechnet wird, bei der die Kraft 4,7125689 kN beträgt, dass dann in der Reihe der abfallenden Werte eine Zeile gesucht wird, bei die Kraft möglichst nahe an diesen 4,7125....kN liegt.
viele Grüße
Jürgen

Anzeige
AW: Klammer fehlt!
08.04.2013 11:52:09
Rudi
Hallo,
IJKL
1 aufsteigendabsteigend 
2Zeile für Kraftstufe 1 :127592: Zeile für Kraftstufe 11
3Zeile für Kraftstufe 2 :179631: Zeile für Kraftstufe 12
4Zeile für Kraftstufe 3 :230674: Zeile für Kraftstufe 13
5Zeile für Kraftstufe 4 :282719: Zeile für Kraftstufe 14
6Zeile für Kraftstufe 5 :334765: Zeile für Kraftstufe 15
7Zeile für Kraftstufe 6 :385811: Zeile für Kraftstufe 16
8Zeile für Kraftstufe 7 :437861: Zeile für Kraftstufe 17
9Zeile für Kraftstufe 8 :489913: Zeile für Kraftstufe 18
10Zeile für Kraftstufe 9 :540966: Zeile für Kraftstufe 19
11Zeile für Kraftstufe 10 :5921029: Zeile für Kraftstufe 20

ZelleFormel
J2=RUNDEN($F$1+($F$3-$F$1)/9*(ZEILE()-2);)
J3=RUNDEN($F$1+($F$3-$F$1)/9*(ZEILE()-2);)
J4=RUNDEN($F$1+($F$3-$F$1)/9*(ZEILE()-2);)
J5=RUNDEN($F$1+($F$3-$F$1)/9*(ZEILE()-2);)
J6=RUNDEN($F$1+($F$3-$F$1)/9*(ZEILE()-2);)
J7=RUNDEN($F$1+($F$3-$F$1)/9*(ZEILE()-2);)
J8=RUNDEN($F$1+($F$3-$F$1)/9*(ZEILE()-2);)
J9=RUNDEN($F$1+($F$3-$F$1)/9*(ZEILE()-2);)
J10=RUNDEN($F$1+($F$3-$F$1)/9*(ZEILE()-2);)
J11=RUNDEN($F$1+($F$3-$F$1)/9*(ZEILE()-2);)
K2=F3
K3=VERGLEICH(INDEX(A:A;KGRÖSSTE($J$2:$J$11;ZEILE(A2)));INDEX(A:A;$F$3):INDEX(A:A;$H$1);-1)+$F$3-1
K4=VERGLEICH(INDEX(A:A;KGRÖSSTE($J$2:$J$11;ZEILE(A3)));INDEX(A:A;$F$3):INDEX(A:A;$H$1);-1)+$F$3-1
K5=VERGLEICH(INDEX(A:A;KGRÖSSTE($J$2:$J$11;ZEILE(A4)));INDEX(A:A;$F$3):INDEX(A:A;$H$1);-1)+$F$3-1
K6=VERGLEICH(INDEX(A:A;KGRÖSSTE($J$2:$J$11;ZEILE(A5)));INDEX(A:A;$F$3):INDEX(A:A;$H$1);-1)+$F$3-1
K7=VERGLEICH(INDEX(A:A;KGRÖSSTE($J$2:$J$11;ZEILE(A6)));INDEX(A:A;$F$3):INDEX(A:A;$H$1);-1)+$F$3-1
K8=VERGLEICH(INDEX(A:A;KGRÖSSTE($J$2:$J$11;ZEILE(A7)));INDEX(A:A;$F$3):INDEX(A:A;$H$1);-1)+$F$3-1
K9=VERGLEICH(INDEX(A:A;KGRÖSSTE($J$2:$J$11;ZEILE(A8)));INDEX(A:A;$F$3):INDEX(A:A;$H$1);-1)+$F$3-1
K10=VERGLEICH(INDEX(A:A;KGRÖSSTE($J$2:$J$11;ZEILE(A9)));INDEX(A:A;$F$3):INDEX(A:A;$H$1);-1)+$F$3-1
K11=H1

Zu Zeile():
die Funktion gibt die Nr. der Zeile zurück, in der sie steht
J2: =RUNDEN($F$1+($F$3-$F$1)/9*(ZEILE()-2);)-- hier ist (Zeile()-2)=0
J3: =RUNDEN($F$1+($F$3-$F$1)/9*(ZEILE()-2);)-- hier ist (Zeile()-2)=1
etc.
Gruß
Rudi

Anzeige
AW: Klammer fehlt!
08.04.2013 12:17:47
Kraichtaler
Hallo Rudi,
ich bin begeistert. Jetzt "arbeitet" alles perfekt so wie es soll. Supervielen Dank.
viele Grüße
Jürgen

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige