Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1400to1404
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zwei Makros starten funktioniert nicht

Zwei Makros starten funktioniert nicht
06.01.2015 20:05:37
Guesa

Hallo Forum
Gerade ein Problem (Dank Forum) gelöst, kommt das nächste
Wenn ich auf ein Register klicke sollen Zwei Makros gestartet werden, bei meinem #anfänger Code bekomme ich Fehlermeldungen und Excel funktioniert nicht mehr??

Private Sub Worksheet_Activate()
Call Aktualisieren_inhalt
Call Register_sort
End Sub
Wenn ich die Makros einzeln starte, funktioniert es
Wo liegt da der Fehler?
Ein Dankeschön schon mal vorab geschickt
Gruß
Guesa

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zwei Makros starten funktioniert nicht
06.01.2015 20:08:00
Matze Matthias
Hallo Guessa.
das Makro Aktualisieren_inhalt muss das Call Register_sort starten
oder?
Gruß Matze

AW: Zwei Makros starten funktioniert nicht
06.01.2015 20:19:02
Guesa
Hi Matze
Den Startaufruf hab ich umgedreht, genau das gleiche Problem

AW: Zwei Makros starten funktioniert nicht
06.01.2015 20:10:21
Hajo_Zi
im ersten Makro ist die 7 Zeile falsch im 32 Makro die 3 Zeile, falls nicht habe ich mir die falsche Datei angesehen.

AW: Zwei Makros starten funktioniert nicht
06.01.2015 20:24:27
Guesa
Hab ich mal eine Datei mit den Makros hochgeladen????
Aber wenn ich die einzeln starte funktionieren die doch

AW: Zwei Makros starten funktioniert nicht
06.01.2015 20:38:29
Gerd L
Hallo Guesa!
Hab ich mal eine Datei mit den Makros hochgeladen????
Das würde deine Chance auf eine verwertbare Antwort sicher erhöhen.
Gruß Gerd

Anzeige
AW: Zwei Makros starten funktioniert nicht
06.01.2015 20:57:25
Guesa
Ganz sicher könnte ich sein, wenn ich hilfreiche Antworten bekomme.
:-)

AW: Zwei Makros starten funktioniert nicht
06.01.2015 20:52:48
Daniel
Hi
wenn du von "Anfängercode" schreibst, vermute ich mal, dass du in den einzelnen Makros mit mehreren Tabellenblättern arbeitest und dazu diese selektierst und aktivierst.
Wenn du das machst und dabei das Register zu dem das Activate-Event gehört erneut selektierst, dann rufst du auch wieder dieses Activate-Event auf und es entseht eine Endlosschleife, weil sich dann dieses Event ständig selbst aufruft.
das wichtigste wäre also, in den beiden Makros keine Selects und Activates von Tabellenblättern auszuführen (wie das geht steht hier: http://www.online-excel.de/excel/singsel_vba.php?f=61)
sollte es sicht trotzdem nicht vermeiden lassen, dann probiers mal so:
Private Sub Worksheet_Activate()
Application.EnableEvents = False
Call Aktualisieren_inhalt
Call Register_sort
Application.EnableEvents = True
End Sub

diese Befehle verhindern das automatische ausführen der Eventmakros.
der zweite Befehl aktiviert diese Eventmakros wieder.
Beachte hierbei, dass die letzte Einstellung bei Makroende aktiv bleibt!
Dh. wenn das Application.EnableEvents = True am Ende nicht ausgeführt wird, (bspw nach einem Fehlerabbruch) musst du es von Hand wieder einschalten, in dem du die Befehlszeile Application.EnableEvents = True im Direktfenster eingibst.
Gruß Daniel

Anzeige
AW: Zwei Makros starten funktioniert nicht
06.01.2015 21:05:05
Guesa
Hallo Daniel
Jo, du vermutest richtig, in einem Makro steht das Activate drin, werde ich mal ausprobieren. Aber Dein Code funktioniert
Danke Dir

312 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige