Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Ersetzen-Makro funktioniert nicht

Ersetzen-Makro funktioniert nicht
30.08.2017 11:51:32
Christian
Hallo!
Ich habe folgendes Problem:
In einem Tabellenblatt habe ich eine Vielzalh von Sverweis-Formeln mit folgendem Aufbau:
=WENN($A28"";SVERWEIS(D$22;Daten!$D$30:$HI$1004;17;FALSCH);"").
Es wird also jeweils ein Wert aus Spalte 17 (oder auch je nach Formel aus Spalte 12, 20 oder 8) der Tabelle im Blatt „Daten“ ausgegeben. Nun musste ich im Blatt „Daten“ 3 Spalten neu einfügen. Damit muß jede Sverweis-Formel mit dem jeweiligen Spaltenindex um 3 erhöht werden.
Ändert man die Formel von Hand in:
=WENN($A28"";SVERWEIS(D$22;Daten!$D$30:$HI$1004;17+3;FALSCH);"")
funktioniert die Formel.
Mach ich es durch nachfolgendes Makro (mit Makrorecorder aufgezeichnet), funktioniert es nicht:
ActiveSheet.Unprotect
Sheets("Druck").Select
Range("D28:AG29").Select
Selection.Replace What:=";FALSCH);"""")", Replacement:="+3;FALSCH);"""")", _
LookAt:=xlPart, SearchOrder:=xlByRows, MatchCase:=False, SearchFormat:= _
False, ReplaceFormat:=False
ActiveSheet.Protect DrawingObjects:=True, Contents:=True, Scenarios:=True
Was ist falsch? Vielen Dank!

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Ersetzen-Makro funktioniert nicht
30.08.2017 11:57:41
Daniel
Hi
VBA spricht mit Excel in den meisten Fällen englisch.
so auch in der Replace-Funktion.
Wenn du also per Replace Formeln verändern willst, musst du die englische Schreibweise der Formeln berücksichtigen, weil VBA eben auf die englische Schreibweise schaut.
die Unterschiede wären die englischen Funktionsnamen sowie das Komma als Parametertrennzeichen:
dh: What:=",TRUE),"""")", Replacement:="+3,TRUE),"""")",
der Recorder kann hier leider nur deine deutsche Eingabe aufzeichnen, daher muss du den Code noch überarbeiten.
Gruß Daniel
AW: Ersetzen-Makro funktioniert nicht
30.08.2017 12:17:13
Christian
Hallo Daniel,
vielen Dank für Deine Hilfe! Man lernt nie aus.
Gruß Christian
Anzeige

328 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige