Einfügen und STRG+V funktioniert hier nicht mehr | Herbers Excel-Forum

Informationen und Beispiele zu den hier genannten Dialog-Elementen:


Betrifft: Einfügen und STRG+V funktioniert hier nicht mehr
von: Joachim
Geschrieben am: 06.12.2008 21:34:12

Hi,
ich habe auf einem sheet ein paar Buttons und möchte damit erreichen, das die Buttons, wenn ich in dem Sheet nach rechts scrolle, und ich auf das sheet klicke, dass sie sich immer innerhalb meines Monitors platzieren, also mitwandern:


Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
 CommandButton1.Top = Range("A2").Top
 CommandButton1.Left = ActiveWindow.VisibleRange.Left + 405
 CommandButton4.Top = Range("A2").Top
 CommandButton4.Left = ActiveWindow.VisibleRange.Left + 479
 CommandButton5.Top = Range("A2").Top
 CommandButton5.Left = ActiveWindow.VisibleRange.Left + 552
 CommandButton6.Top = Range("A2").Top
 CommandButton6.Left = ActiveWindow.VisibleRange.Left + 624
 CommandButton2.Top = Range("A2").Top
 CommandButton2.Left = ActiveWindow.VisibleRange.Left + 698
 CommandButton3.Top = Range("A2").Top
 CommandButton3.Left = ActiveWindow.VisibleRange.Left + 771
End Sub


Nun habe ich festgestallt, dass wenn der Code aktiv ist, ich auf dem Sheet zwar kopieren kann aber nichts mehr einfügen kann. Ich sehe zwar in der Zwischenablage meine kopierten Daten aber weder mit STRG+V
bzw mit EINFÜGEN lassen sich Daten einfügen. geht nur noch mit tippen.
Kann jemand sehen warum ?
Danke
Joachim

Betrifft: AW: Einfügen und STRG+V funktioniert hier nicht mehr
von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 06.12.2008 21:40:41
Hallo Joachim,
durch ausführen eines Makros wird die Zwischenablage geleert.


Betrifft: Ich habe noch mehr Makro in meinem Sheet
von: Joachim
Geschrieben am: 06.12.2008 22:13:58
Hi Hajo,
ich habe in meinem Sheet noch mehrere Makros hinterlegt und es scheint nur an dieser Funktion zu liegen. Wenn ich diese Funktion ausklammere und starte mein Excel und fürhre auch andere Makros (Funktionen) durch, kann ich immer noch auf meinem Sheet ganze Zeilen kopieren und wieder einfügen.
Sobald ich aber diese Funktion aktiv mache, das Excel starte und auf dem Sheet daten kopieren und einfügen will, funktioniert das nicht mehr.
Auch wenn ich diese Funktion ausklammere und dann andere makros starte, kann ich trotzdem kopieren und einfügen
Es scheint also nur an dieser einen Funktion
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
zu liegen.
Gruss
Joachim

Betrifft: AW: Ich habe noch mehr Makro in meinem Sheet
von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 06.12.2008 22:24:48
Hallo Joachim,
Danke für die Information. Ich sehe Deine Datei und Deine Makros nicht.
Gruß Hajo

Betrifft: Warum funktioniert das kopieren aber, wenn..
von: Joachim
Geschrieben am: 06.12.2008 22:33:31
ich diese Funktion ausklammere, andere Makros laufen lasse und dann was auf dem Sheet Kopiere und wieder einfüge. zwischen (STRG+C) und einfügen (STRG+V) starte ich keine Makros.
ist das Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range) Ereigenis immer aktiv, das würde ja evt. erklären, wenn Deine Aussage stimmt, die Zwischenablage wird nach ausführen eines Makros gelöscht, das dann meine Kopierten daten wieder rausfliegen.
Kann ich meine Funktion vielleicht anders realisieren ?
Gruss
Joachim

Betrifft: AW: Warum funktioniert das kopieren aber, wenn..
von: Gerd
Geschrieben am: 06.12.2008 22:51:53
Hi,
wie SelectionChange schon aussagt, wird der Code bei jeder Änderung der Auswahl einer
oder mehrerer Zellen ausgelöst.
Verlagere die Codes deiner Button in Standardmodule und ruf diese Makros von einer Commandbar auf.
mfg Gerd

Betrifft: AW: Warum funktioniert das kopieren aber, wenn..
von: Gerd L
Geschrieben am: 06.12.2008 22:58:05
Hallo Joachim!
Option Explicit


Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
CommandButton1.Top = Range("A2").Top
CommandButton1.Left = ActiveWindow.VisibleRange.Left + 405
End Sub




Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
If Application.CutCopyMode = False Then
CommandButton1.Top = Range("A2").Top
CommandButton1.Left = ActiveWindow.VisibleRange.Left + 405
End If
End Sub


Besser wäre es, die Buttons in die Symbolleiste zu setzen.
Gruß Gerd

Betrifft: Commandbar
von: Joachim
Geschrieben am: 06.12.2008 23:15:30
Hi gerd,
OK, sehe ich ein, das mit der Commandbar. Wie legt man denn die an , hatte mit sowas überhaupt noch kein Berührung.
Gruss
Joachim

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Automatisch auf Tabellenblätter gelangen"