Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1028to1032
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Einfügen und STRG+V funktioniert hier nicht mehr

Einfügen und STRG+V funktioniert hier nicht mehr
06.12.2008 21:34:12
Joachim
Hi,
ich habe auf einem sheet ein paar Buttons und möchte damit erreichen, das die Buttons, wenn ich in dem Sheet nach rechts scrolle, und ich auf das sheet klicke, dass sie sich immer innerhalb meines Monitors platzieren, also mitwandern:

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
CommandButton1.Top = Range("A2").Top
CommandButton1.Left = ActiveWindow.VisibleRange.Left + 405
CommandButton4.Top = Range("A2").Top
CommandButton4.Left = ActiveWindow.VisibleRange.Left + 479
CommandButton5.Top = Range("A2").Top
CommandButton5.Left = ActiveWindow.VisibleRange.Left + 552
CommandButton6.Top = Range("A2").Top
CommandButton6.Left = ActiveWindow.VisibleRange.Left + 624
CommandButton2.Top = Range("A2").Top
CommandButton2.Left = ActiveWindow.VisibleRange.Left + 698
CommandButton3.Top = Range("A2").Top
CommandButton3.Left = ActiveWindow.VisibleRange.Left + 771
End Sub


Nun habe ich festgestallt, dass wenn der Code aktiv ist, ich auf dem Sheet zwar kopieren kann aber nichts mehr einfügen kann. Ich sehe zwar in der Zwischenablage meine kopierten Daten aber weder mit STRG+V
bzw mit EINFÜGEN lassen sich Daten einfügen. geht nur noch mit tippen.
Kann jemand sehen warum ?
Danke
Joachim

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Einfügen und STRG+V funktioniert hier nicht mehr
06.12.2008 21:40:00
Hajo_Zi
Hallo Joachim,
durch ausführen eines Makros wird die Zwischenablage geleert.

Ich habe noch mehr Makro in meinem Sheet
06.12.2008 22:13:00
Joachim
Hi Hajo,
ich habe in meinem Sheet noch mehrere Makros hinterlegt und es scheint nur an dieser Funktion zu liegen. Wenn ich diese Funktion ausklammere und starte mein Excel und fürhre auch andere Makros (Funktionen) durch, kann ich immer noch auf meinem Sheet ganze Zeilen kopieren und wieder einfügen.
Sobald ich aber diese Funktion aktiv mache, das Excel starte und auf dem Sheet daten kopieren und einfügen will, funktioniert das nicht mehr.
Auch wenn ich diese Funktion ausklammere und dann andere makros starte, kann ich trotzdem kopieren und einfügen
Es scheint also nur an dieser einen Funktion
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
zu liegen.
Gruss
Joachim
Anzeige
AW: Ich habe noch mehr Makro in meinem Sheet
06.12.2008 22:24:00
Hajo_Zi
Hallo Joachim,
Danke für die Information. Ich sehe Deine Datei und Deine Makros nicht.
Gruß Hajo
Warum funktioniert das kopieren aber, wenn..
06.12.2008 22:33:00
Joachim
ich diese Funktion ausklammere, andere Makros laufen lasse und dann was auf dem Sheet Kopiere und wieder einfüge. zwischen (STRG+C) und einfügen (STRG+V) starte ich keine Makros.
ist das Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range) Ereigenis immer aktiv, das würde ja evt. erklären, wenn Deine Aussage stimmt, die Zwischenablage wird nach ausführen eines Makros gelöscht, das dann meine Kopierten daten wieder rausfliegen.
Kann ich meine Funktion vielleicht anders realisieren ?
Gruss
Joachim
Anzeige
AW: Warum funktioniert das kopieren aber, wenn..
06.12.2008 22:51:00
Gerd
Hi,
wie SelectionChange schon aussagt, wird der Code bei jeder Änderung der Auswahl einer
oder mehrerer Zellen ausgelöst.
Verlagere die Codes deiner Button in Standardmodule und ruf diese Makros von einer Commandbar auf.
mfg Gerd
AW: Warum funktioniert das kopieren aber, wenn..
06.12.2008 22:58:00
Gerd
Hallo Joachim!
Option Explicit

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
CommandButton1.Top = Range("A2").Top
CommandButton1.Left = ActiveWindow.VisibleRange.Left + 405
End Sub



Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
If Application.CutCopyMode = False Then
CommandButton1.Top = Range("A2").Top
CommandButton1.Left = ActiveWindow.VisibleRange.Left + 405
End If
End Sub


Besser wäre es, die Buttons in die Symbolleiste zu setzen.
Gruß Gerd

Anzeige
Commandbar
06.12.2008 23:15:00
Joachim
Hi gerd,
OK, sehe ich ein, das mit der Commandbar. Wie legt man denn die an , hatte mit sowas überhaupt noch kein Berührung.
Gruss
Joachim

314 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige