Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1316to1320
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Ausblenden eines CommandButtons funktioniert nicht

Ausblenden eines CommandButtons funktioniert nicht
19.06.2013 10:44:00
Jonas
Hallo liebe Excel-Gemeinde,
ich habe ein mehrseitiges Excel-Dokument.
Auf Sheet1 befindet sich der Einstieg über verschiedene Buttons.
Hinter einem Button befindet sich folgender Code:
Private Sub cbManagerEinstieg_Click()
' Tabellen einblenden
ActiveWorkbook.Sheets("Datasheets_Front").Visible = True
ActiveWorkbook.Sheets("Data1").Visible = False
Call GoTo_Datasheets.Goto_Home
Worksheets("Home").cbNewGoToAngebot.Visible = False
Worksheets("Documentation").cbNewBeenden.Visible = False
End Sub

Hier werden also verschiedene Blätter aus/ein-geblendet und auf ein bestimmtes Blatt gesprungen. Danach werden verschiedene Buttons auf anderen Blättern aus/ein-geblendet.
Wenn ich auf den Button klicke, dann springt Excel auf das Blatt "Home" wie gewünscht. Der Button cbNewGoToAngebot wird ausgeblendet. Die Buttons auf den anderen Blättern (z.B. cbNewBeenden) werden jedoch nicht ausgeblendet.
Woran liegt das? Spreche ich die Buttons falsch an? Fehler bekomme ich keine angezeigt.
Vielen Dank und liebe Grüße
Jonas
P.s. Beim einblenden der Blätter erscheinen diese im Schnelldruchlauf auf dem Bildschirm. Lässt sich das abschalten? (Ich hoffe, man versteht, was ich meine)

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Ausblenden eines CommandButtons funktioniert nicht
19.06.2013 10:49:12
Klaus
Hallo Jonas,
ich kann per VBA Buttons auf anderen Blättern ansprechen und ausblenden, mit deinem Codewortlaut. Der Fehler liegt also nicht in deinem Code, sondern irgendwo anders.
Was macht dieses Call?
Call GoTo_Datasheets.Goto_Home
Da wir auch den Rest deiner Makros / deiner Datei nicht kennen, wird Hilfesehr schwer fallen .... upload ist möglich?
Grüße,
Klaus M.vdT.

AW: Ausblenden eines CommandButtons funktioniert nicht
19.06.2013 11:11:14
Beverly
Hi Jonas,
Zitat: P.s. Beim einblenden der Blätter erscheinen diese im Schnelldruchlauf auf dem Bildschirm. Lässt sich das abschalten? (Ich hoffe, man versteht, was ich meine)
Schalte die Bildschirmaktualisierung mit Application.ScreenUpdating = False zu Beginn deines Codes aus (und mit Application.ScreenUpdating = True am Ende wieder ein).


Anzeige
AW: Ausblenden eines CommandButtons funktioniert nicht
19.06.2013 11:19:24
Jonas
Danke. Klappt perfekt und dieses Problem ist somit gelöst.
Bleiben noch die hartnäckigen Buttons, die einfach nicht verschwinden wollen...

AW: Ausblenden eines CommandButtons funktioniert nicht
19.06.2013 11:14:42
Jonas
Upload ist leider nicht möglich.
Der Call ruft eine GoTo-Routine auf. Davon gibts es soviele, dass ich alle in ein Modul (GoTo_Datasheets) gelegt habe.
Dahinter verbirgt sich lediglich:
Sub Goto_Home()
Sheets("Home").Select
End Sub
Was ich komisch finde ist, dass es für den Button cbNewGoToAngebot auf dem Blatt Home (das durch den entsprechenden Call aufgerufen wird) perfekt funktioniert.

Anzeige
AW: Ausblenden eines CommandButtons funktioniert nicht
19.06.2013 11:30:33
Klaus
Hi Jonas,
ohne Upload kann man ja leider nur raten. Versuch doch mal das:
Private Sub cbManagerEinstieg_Click()
Application.ScreenUpdating = False
' Tabellen einblenden
Sheets("Datasheets_Front").Visible = True
Sheets("Data1").Visible = False
Sheets("Home").cbNewGoToAngebot.Visible = False
Sheets("Documentation").cbNewBeenden.Visible = False
Call GoTo_Datasheets.Goto_Home
Application.ScreenUpdating = True
End Sub
Es scheint ja vor Goto_Home alles zu klappen, also stell das einfach ans Ende ...
Grüße,
Klaus M.vdT.

AW: Ausblenden eines CommandButtons funktioniert nicht
19.06.2013 13:18:40
Jonas
Hallo Klaus,
leider hat das nicht funktioniert. Auch so wurde lediglich der erste Button ausgeblendet.
So. Beim Verfassen dieses Textes habe ich nochmal etwas an der Datei herum gespielt und siehe da, es hat funktioniert.
Ich muss dich aber enttäuschen, es hatte nichts mit deiner Code-Umstellung zu tun.
Die Buttons habe ich "kopiert" und wollte jetzt nochmal schauen, ob es unterschiedliche "Eigenschaften" gibt. Anscheinend hat das öfnnen der Eigenschaften jedes einzelnen Buttons dazu geführt, dass das Ansprechen via Makro jetzt funktioniert. Anders kann ich mir das nicht erklären :)
Leider habe ich schon wieder ein neues Problem, für das ich einen neuen Thread aufmachen muss.
Vielen Dank für eure Hilfe, Klaus und Karin
LG Jonas

Anzeige
Danke für die RÜ! mit Text
19.06.2013 13:20:30
Klaus
e Buttons habe ich "kopiert" und wollte jetzt nochmal schauen, ob es unterschiedliche "Eigenschaften" gibt. Anscheinend hat das öfnnen der Eigenschaften jedes einzelnen Buttons dazu geführt, dass das Ansprechen via Makro jetzt funktioniert. Anders kann ich mir das nicht erklären :)
Das ist ganz klar ein Fall für die Excel X-Akten!
Grüße,
Klaus M.vdT.

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige