Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

STRG + X funktioniert nicht mehr

Forumthread: STRG + X funktioniert nicht mehr

STRG + X funktioniert nicht mehr
07.12.2015 12:11:28
Herbert
Hallo,
wenn ich eine bestimmte AM geöffnet habe, funktioniert die Tastenkombination STRG+X nicht mehr. Selbstverständlich habe ich rauf und runter gegoogelt und nix gefunden. Und genauso selbstverständlich habe ich die OnKey- und die SendKeys-Methode erfolglos getestet. Und nun bin ich mit meinem Latein am Ende. Habt ihr evtl. eine Idee?
Servus

Anzeige

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: STRG + X funktioniert nicht mehr
07.12.2015 12:29:39
Rudi
Hallo Herbert
hat jemand die Kombi als Makro-Shortcut festgelegt?
Gruß
Rudi

07.12.2015 13:06:59
Herbert
Hallo Rudi,
es gibt keine Makros mit OnKey/SendKeys, etc. Oder meinst Du etwas anderes?
Servus

Makro-Kurzaufruf per TastenKombi ist gemeint, ...
07.12.2015 13:15:14
Luc:-?
…Herbert;
aber dann müsste ja wohl das entsprd Makro starten…?!
Gruß, Luc :-?

Anzeige
07.12.2015 13:16:11
Rudi
Hallo,
ja, ich meine was anderes.
In der Makroliste (Alt+F8) kannst du doch über 'Optionen' ein Tastenkürzel festlegen. Das Makro wird dann mit strg+Taste gestartet. Wenn hier ein x festgelegt ist, wird bei strg+x immer das Makro gestartet anstatt die Standardaktion (ausschneiden).
Gruß
Rudi

Anzeige
07.12.2015 15:04:57
Herbert
Hallo Rudi,
Bingo!!! Das wars! Viiielen Dank!
Servus

immer gern zu Diensten. owT
07.12.2015 15:08:21
Rudi
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige

Infobox / Tutorial

STRG + X funktioniert nicht mehr? So behebst du das Problem

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Überprüfe die Makrotastenkombinationen:

• Gehe zu Alt + F8, um die Makroliste zu öffnen.
    • Klicke auf „Optionen“ und stelle sicher, dass keine Makrotastenkombination auf STRG + X gelegt ist. Wenn dies der Fall ist, ändere die Zuordnung oder lösche das Makro.
  2. Teste die Funktionalität von STRG + X in anderen Anwendungen:

• Überprüfe, ob die Tastenkombination in Microsoft Word oder einem anderen Programm funktioniert. Wenn nicht, könnte es an der Tastatur oder den Systemeinstellungen liegen.
  3. Starte Excel neu:

• Manchmal hilft ein einfacher Neustart von Excel, um das Problem zu beheben.
  4. Überprüfe deine Tastatur:

• Stelle sicher, dass die STRG-Taste funktioniert. Drücke STRG + A oder STRG + C, um zu sehen, ob diese Tastenkombinationen funktionieren.

Häufige Fehler und Lösungen

• Tastenkombination funktioniert nicht mehr:

• Lösung: Überprüfe, ob ein anderes Programm die STRG-Tastenbelegung geändert hat.
  • Excel STRG + funktioniert nicht:

• Lösung: Starte Excel im abgesicherten Modus, um zu sehen, ob Add-Ins das Problem verursachen. Halte die STRG-Taste gedrückt, während du Excel startest.
  • STRG + X funktioniert nicht in Excel:

• Lösung: Überprüfe, ob du in einer geschützten Ansicht oder einer schreibgeschützten Datei arbeitest.

Alternative Methoden

• Verwende das Kontextmenü:

• Du kannst auch mit der rechten Maustaste auf die Zelle klicken und „Ausschneiden“ auswählen, falls STRG + X nicht funktioniert.
  • Nutze die Menüleiste:

• Gehe zu „Start“ > „Ausschneiden“.
  • Erstelle ein Makro:

• Wenn du oft STRG + X verwendest, kannst du ein Makro erstellen und es einer benutzerdefinierten Tastenkombination zuweisen.

Praktische Beispiele

• Beispiel 1:

• Wenn du Daten aus einer Zelle ausschneiden möchtest, stelle sicher, dass keine Makrotastenkombinationen das Standardverhalten von STRG + X stören.
  • Beispiel 2:

• Bei der Arbeit mit großen Datenmengen kann es hilfreich sein, die Ausschneidefunktion über die Menüleiste zu verwenden, wenn die STRG-Befehle nicht reagieren.

Tipps für Profis

• Tastenkombinationen anpassen:

• Du kannst in den Excel-Optionen eigene Shortcuts für häufig verwendete Funktionen definieren. Achte darauf, dass du gängige Kombinationen wie STRG + X nicht überschreibst.
  • Verwende die F1-Taste:

• Wenn du nicht weiterkommst, hilft die Hilfe-Funktion von Excel, um spezifische Probleme zu lösen.
  • Excel aktualisieren:

• Halte deine Excel-Version aktuell, um sicherzustellen, dass alle Funktionen einwandfrei arbeiten.

FAQ: Häufige Fragen

1. Was tun, wenn STRG + X immer noch nicht funktioniert?
Überprüfe die Tastaturbelegung und teste, ob die STRG-Taste in anderen Anwendungen funktioniert.

2. Kann ich die Funktion von STRG + X anpassen?
Ja, gehe zu Alt + F8, um zu prüfen, ob ein Makro auf STRG + X gesetzt ist, und ändere es gegebenenfalls.

3. Warum funktioniert die Tastenkombination nur in Excel und nicht in anderen Programmen?
Das könnte an spezifischen Einstellungen oder an einem Konflikt mit anderen installierten Programmen liegen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige