Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1460to1464
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
197 CommandButton in UF prüfen
07.12.2015 12:40:17
Albert
Hallo zusammen,
ich hab eine Userform mit 197 Commandbutton, welche eine Logik im Regal nachempfinden sollen.
Nun möchte ich diese Button "ständig" überwachen, welcher von ihnen gedrückt wurde.
Im Forum wurde von Klassenmodulen geredet, doch das sind lauter polnische Dörfer für mich.
Im ersten Schritt würde mich "nur" der Name des CommandButton interessieren.
Könnte mir hierbei jemand behilflich sein?
Besten Dank im Voraus.
A.

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: 197 CommandButton in UF prüfen
07.12.2015 13:12:34
Daniel
Hi
wenn du nicht bereit bist, dich auf die Klassenprogrammierung einzulassen, dann wird's entweder aufwendig für dich, weil du dann für jeden Commandbutton ein eigenes Klick-Event erstellen musst, oder du musst kreativ werden und ggf an anderer Stelle Einschränkungen machen.
eine Möglichkeit wäre, auf die userform zu verzichten und das Regal in einer Exceltabelle darzustellen.
die Zellen bilden dann die Buttons und über das SelectionChange-Event (einfachklick) oder das BeforeDoubleClick-Event (Doppelklick) kannst du dann mit der Systemvariabele Target herausfinden, welche Zelle angeklickt wurde.
mit Userform gäbe es folgenen Workaround um auf die Klassenprogrammierung verzichten zu können:
erstelle einen einzigen grossen Button.
verwende das MouseUp- oder das MouseDowns-Event. Dort gibt es die Systemvariablen X und Y, mit welchen du die Position ermitteln kannst, an der der Klick über dem Button erfolgt ist (die linke obere Ecke hat die Koordinaten 0, 0) und dann über die Position diesem Klick einem deiner Regalfächer zu ordnen.
damit man sich auf diesem Button zurecht findet, kannst du eine Grafik (bspw eine GIF oder JPG) erstellten, welche das Regal darstellt und in diesem Button als Hintergrundgrafik verwenden (Eigenschaft Picture).
Wenn deine Regalfächer alle gleich gross und regelmässig angeordnet sind, sollte das so relativ einfach funktionieren, komplizierter wird's bei unterschiedlich grossen Fächern.
willst du klassisch programmieren und für jeden Button ein eigenes Click-Event erstellen, dann
kannst du dir mit Excel die Arbeit erleichtern.
1. Schreibe folgendes Makro, welches bei Klick ausgeführt werden soll ins Modul der Userform:
Private Sub AusführenBeiKlick()
Msgbox ActiveControl.Name
End Sub
2. schreibe folgende Formlen und Texte in die Zellen A1, A2 und A3 auf einem leeren Tabellenblatt:
A1: ="Private Sub Commantbutton" & AUFRUNDEN(ZEILE()/3; 0)&"_Click()"
A2: Call AusführenBeiKlick
A3: End Sub
3. markiere dann diese 3 Zellen und ziehe sie weit genug nach unten (bis Zeile 3x197, 591)
4. kopiere alle Zellen und füge sie im Codefenster des VBA-Editors ins Modul der Userform ein.
das spart dir den Code 197x zu tippen.
die Buttons müssen naütrlich von 1-197 durchnummeriert sein.
Gruß Daniel
Gruß Daniel

Anzeige
AW: 197 CommandButton in UF prüfen
07.12.2015 13:16:19
Albert
Hallo Daniel,
ich bin gerne bereit mich auf Klassenmodule einzulassen. Hab nur keinen blassen Schimmer, wie das
gehen soll. Außerdem soll es final so funktionieren, dass nicht jeder herumspielen kann und wenn
sich was ändert, es durch eine Hand geschieht.
Es war der Wunsch meiner Kollegen, dass es in einer UF gelöst sein soll.
Danke schon mal jetzt für deine Antwort.
A.

AW: 197 CommandButton in UF prüfen
07.12.2015 13:33:13
Daniel
Hi
dann gib einfach mal "Klassenprogrammierung Excel Anleitung" oder ähnliche Begriffe (z.B. Tutorial) in eine Suchmaschine deiner Wahl ein, da solltest du fündig werden.
Gruß Daniel

Anzeige
AW: 197 CommandButton in UF prüfen
07.12.2015 15:14:08
Albert
Hallo Daniel,
dann muss ich mich eben einlesen!
Gruß
A.

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige