Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
140to144
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
140to144
140to144
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Makro für CommandButton per Makro einfügen

Makro für CommandButton per Makro einfügen
29.07.2002 12:33:31
Hilde
Hallo,

wie kann ich in VBA ein Makro einem zuvor eingefügten CommandButton zuweisen? (Wie das manuell geht, weiß ich)

Also, die Makro per Makro einfügen Variante interessiert mich!

Vielen Dank im Voraus

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Makro für CommandButton per Makro einfügen
29.07.2002 12:37:05
matthias
also:

im entwurfsmodus den button doppelt anklicken, bis der vb-code de buttons kommt und dann nur den makronamen reinschreiben! (logischerweise von dem makro, welches der button ausführen soll)

mfg, matthias

Re: Makro für CommandButton per Makro einfügen
29.07.2002 12:39:44
Hans W. Herber
... ich gehe mal davon aus, dass es darum geht, die Zuweisung zum Makro über VBA vorzunehmen.

Wenn ja, verwende besser keine Schaltflächen aus der Steuerelement-Toolbox, sondern die aus der Formular-Symbolleiste.
Dann heißt es einfach nur:
ActiveSheet.Buttuns(1).OnAction = "MyMacro"

hans

Re: Makro für CommandButton per Makro einfügen
29.07.2002 12:41:34
Hilde
Hallo Matthias,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Aber genau das hilft mir nicht weiter (das kannte ich schon und meinte ich mich "manuell zuweisen"). Ich möchte wissen, wie ich genau diesen Schritt per vBA erledigen kann, da ich die erstellten Dateien (mit den per vba eingefügten CommandButtons) nicht nochmal "manuell" bearbeiten möchte.

Hoffe also noch auf weitere Antworten...

Anzeige
Re: Makro für CommandButton per Makro einfügen
29.07.2002 12:41:40
matthias
was is an den schaltflächen der steuerelement-toolbox denn so schlecht?
Re: Makro für CommandButton per Makro einfügen
29.07.2002 12:43:48
Hans W. Herber
... da ist nichts schlecht dran, nur die Programmierung ist aufwendiger. Und deswegen lasse ich es.

hans

Re: Makro für CommandButton per Makro einfügen
29.07.2002 12:44:49
matthias
aso, dh du willst per makro einem button ein makro zuweisen? :)
Re: Makro für CommandButton per Makro einfügen
29.07.2002 12:46:19
Hilde
Hallo Hans,

genau darum geht es. Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Allerdings interessiert mich Matthias Frage auch: Warum keine Steuerelement-Toolbox?

Re: Makro für CommandButton per Makro einfügen
29.07.2002 12:49:26
Hans W. Herber
Hallo Hilde,

der Name des Steuerelements steht bei erst nach der Erstellung fest. Dieser Name wird aber benötigt, eine Ereignisprozedur zu erstellen. Daraus folgt, dass diese Ereignisprozedur während der Laufzeit in ein Modul eingefügt werden muss. Auch das ist machbar, steht aber aufwandsmäßig in keinem Verhältnis zu meinem Einzeiler mit der Formular-Schaltfläche.

hans

Anzeige

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige