Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1824to1828
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Per Commandbutton eine Datenzeile öffnen
07.04.2021 13:39:34
Sebastian
Hallo zusammen,
ich bin nachwievor kein VBA Profi, bastel daher gerne an Dateien, aber dankenswerterweise konnte mir hier jemand weiterhelfen bei meinem ersten "Problem".
Nun stellt sich mir ein neues "Problem".
Ich habe folgende Idee:
Ich habe eine Eingabemaske erstellt mit der ich Daten in eine Tabelle eingeben kann - funktioniert auch soweit. Dann habe ich eine "Suchmaske" mit Hilfe des Forums erstellt, bei dem abhängig von 2 Comboboxen die Listbox quasi gefiltert wird und nur die Einträge angezeigt werden, die den Werten in den beiden Comboboxen entsprechen.
Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage/die Aufgabe: Ich habe nun einen "Datensatz" in der Listbox ausgewählt und möchte nun diesen in einem weiteren Userform bearbeiten - idealerweise durch einen weiteren CommandButton der dann das entsprechende Userform öffnet und sofort diese Daten anzeigt und bearbeitbar macht.
Geht sowas?
Kann mir da jemand bei helfen?
VG
Sebastian
Hier mal eine Beispieldatei https://www.herber.de/bbs/user/145365.xlsm

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Per Commandbutton eine Datenzeile öffnen
07.04.2021 13:47:14
ralf_b
warum brauchst du eine weitere Userform? in UF 2 kannst du doch auch alles bearbeiten? die Textboxen und Daten sind doch schon vorhanden.
AW: Per Commandbutton eine Datenzeile öffnen
07.04.2021 13:57:25
Sebastian
ich möchte die Daten nicht ausversehen bearbeiten - daher in einem weiteren Userform öffnen und bewusst bearbeiten
AW: Per Commandbutton eine Datenzeile öffnen
07.04.2021 17:52:23
onur
Aus Versehen kannst du da nix verändern, da sich die Daten in Wirklichkeit auf der Tabelle befinden und nicht auf der Userform - da werden sie nur ANGEZEIGT..
Erst wenn du die veränderten Daten (z.B. durch ein Makro, das durch ein Button ausgelöst wird) ZURÜCKSCHREIBST, veränderst du deine Daten.
AW: Per Commandbutton eine Datenzeile öffnen
08.04.2021 08:48:29
Sebastian
Hallo Onur,
das weiss ich natürlich. Trotzdem möchte ich keine Möglichkeit schaffen, in einer reinen "Anzeige/Datenabfrage" Daten zu ändern, sonder dieses wirklich bewusst zu tun.
Die in der Beispieldatei CommandButton Speichern usw. die jetzt in dem Userform sind, werde ich auch wieder rausnehmen, da mir tatsächlich auch schon folgendes passiert ist. Ich habe vergessen die Änderungen zu speichern. Also möchte ich das gerne bewusst über eine weiteres Userform machen.
also die Frage ist dann hier: wie geht das denn?
Per Commandbutton ein Userform öffnen (kein Problem) - aber wie sage ich dem neuen Userform (in diesem Fall Userform4), das er genau die Zeile die in der Listbox1 markiert ist aus UserForm 2 in die Text/Combo Boxen des neuen Userforms schreibt.
Vielleicht kann mir da jemand helfen
Vielen Dank!
VG
Sebastian
Anzeige
AW: Per Commandbutton eine Datenzeile öffnen
08.04.2021 08:57:34
ralf_b
siehe dazu die bereits vorhandene Sub EINTRAG_LADEN_UND_ANZEIGEN() in Userform 2
AW: Per Commandbutton eine Datenzeile öffnen
08.04.2021 14:26:29
Sebastian
Hallo Ralf,
danke für den Hinweis, aber leider komme ich da mit meinen VBA Kenntnissen nicht weiter, da ich das Userform 4 ja auch anders geschrieben habe .
Aber mal so für mich zum verstehen:
Ich klicke im UserForm2 auf einen CommandButton um Userform 4 zu öffnen das habe ich hinbekommen
Der nächste Schritt wäre doch jetzt dem UF4 zu sagen - Zeige mir dir die Daten aus der Zeile, die in der Listbox im UF2 markiert ist an:
Und genau da stehe ich komplett auf dem Schlauch
Mache ich das im Private SUB UserFrom activate - also sage Listbox1 markiere direkt beim aktivieren der UF4 den gleichen Datensatz wir in UF2?
Wäre das ein "einfacher" Weg dies zu lösen?
Und wie würde sowas gehen?
Oder muss ich das an einer anderen Stelle machen?
Ich stehe wirklich komplett auf dem Schlauch bei dieser Sache.
Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?
VG
Sebastian
Anzeige
AW: Per Commandbutton eine Datenzeile öffnen
08.04.2021 14:37:05
Sebastian
oder muss ich da an anderer stelle ansetzen?
AW: Per Commandbutton eine Datenzeile öffnen
08.04.2021 15:22:22
ralf_b
Ja das solltest du . Müssen, natürlich nicht.
Und zwar bei deiner Angst aus Versehen Daten zu schreiben, die du gar nicht wolltest. Dann wäre das mit der Werteübergabe schon vom Tisch.
Du kannst dir in UF2 bevor du irgendwas speicherst ,noch Hürden ala Sicherheitsabfragen, deaktivierte Buttons und was es sonst noch so gibt, einbauen.
Finde einen Weg den Zeilenindex der Listbox an die Userform4 zu übergeben. Gibt da so einige Möglichkeiten.
AW: Per Commandbutton eine Datenzeile öffnen
09.04.2021 09:35:55
Werner
Hallo,
die Antworten hier haben dir wohl nicht gefallen?
Oder warum geht es jetzt im MS-Office-Forum weiter?
Und wo geht es jetzt wirklich weiter? Ich habe keine Lust etwas dazu beizutragen, ohne dann eine Antwort zu bekommen.
Gruß Werner
Anzeige
AW: Per Commandbutton eine Datenzeile öffnen
09.04.2021 10:00:59
Sebastian
Hallo Werner,
ja ich versuche in verschiedenen Foren mein Problem zu lösen.
Bis dato habe ich Hinweise bekommen die ich irgendwie mit meinen bescheidenen Kenntnissen was VBA angeht ausprobiere - aber aufgrund meines fehlenden Know Hows nicht weiterbringen bzw. auch nicht verstehe.
Vielleicht kannst du mir einen wirklich guten Tipp geben, der mich weiterbringt und den ich auch evtl. verstehen kann mit meinen - ich sage es wirklich nochmal - kaum bis nicht vorhandenen VBA Kenntnissen.
VG Sebastian
Und du darfst dir sicher sein, eine Antwort bekommst du - ich bin da wirklich für jede Hilfe dankbar!
Anzeige
AW: Per Commandbutton eine Datenzeile öffnen
09.04.2021 10:36:38
SF
Hola,
dann ist es das Mindeste dass du die Threads in den verschiedenen Foren gegenseitig verlinkst damit jeder Antworter die Chance hat zu sehen, ob es schön Lösungen gibt.
Gruß,
steve1da
AW: Per Commandbutton eine Datenzeile öffnen
09.04.2021 10:39:51
Werner
Hallo,
und bis das passiert ist, behalte ich meine Lösung bei mir.
Gruß Werner
AW: Per Commandbutton eine Datenzeile öffnen
09.04.2021 10:59:46
Sebastian
Danke es konnte mir geholfen werden - Danke euch für eure gedanken und Ideen!
AW: Per Commandbutton eine Datenzeile öffnen
09.04.2021 11:04:00
Werner
Hallo,
und das hier ist mal wieder ein schönes Beispiel, weshalb Crossposting so gerne gesehen wird.
Denn ich habe jetzt für den Papierkorb gearbeitet.
Danke auch
Gruß Werner

162 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige