Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema CommandButton
BildScreenshot zu CommandButton CommandButton-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

CommandButtons frieren ein nach Entwurfsmodus | Herbers Excel-Forum


Betrifft: CommandButtons frieren ein nach Entwurfsmodus von: Frederic Anders
Geschrieben am: 09.02.2012 10:48:01

Hallo liebes Forum,

ich hab ein sehr nerviges Problem:
Ich habe verschiedene Buttons (3 Stück), welche "Übereinander" liegen (zeigt mir, welche "Auswahlfunktion gerade aktiviert ist"). Sieht folgendermaßen aus:

"Alle Buttons in grau und grün (Grün ist "aktiv")
Me.KEROn.Visible = False
Me.KEROn2.Visible = True
Me.KEROff.Visible = True
Me.kerOff2.Visible = False

Diese liegen in den einzelnen Sheets (15 Stück).

Nun ist es leider so, wenn ich in den Entwurfsmodus wechsle, um zu verschieben oder neue zu erstellen, und ich verlasse den Entwurfsmodus wieder, bleiben all Buttons grün, d. h. ich muss in jedem einzelen Sheet die Buttons so verschieben, dass ich an den unteren komme, dann per Klick aktivieren und Entwurfsmodus wieder verlassen, und dass in allen Sheets!
Bei Excel 2003 hatte ich dieses Phänomen nicht - kann hier jemand weiterhelfen?

GLG und tausend Dank vorab für Eure Tips.
Frederic

  

Betrifft: AW: CommandButtons frieren ein nach Entwurfsmodus von: Oberschlumpf
Geschrieben am: 09.02.2012 11:11:14

Hi Frederic

Ich weiß nicth, ob es in XL 2010 geht, aber kannst du bei Wunsch nicht per VBA alle Button durchlaufen und die nach "oben" schieben, die du oben, bzw sichtbar haben willst?

Ciao
Thorsten


  

Betrifft: AW: CommandButtons frieren ein nach Entwurfsmodus von: Frederic Anders
Geschrieben am: 09.02.2012 11:22:24

Hallo Oberschlumpf,

danke für die Antwort, aber so leicht ist es leider net.
Hinter den Buttons läuft ein Makro, welches spezielle Autofilterkriterien auswählt.
Beispiel:
Ich aktivere "Details +", es werden alle Zellen eingeblendet. Der Button "Details + (grau) wird schiebt sich hinter den grünen, d. h. Autofilter "ALLE EIN" ist aktiviert.
SO zieht sich das durch.
Ich müsste ihm also sagen, dass bitte die Buttons ein- bzw. auszublenden sind aufgrund des ausgewählten Filters (Filter 1-3).

Noch ne Idee?
Gruß und danke.
Frederic


  

Betrifft: AW: CommandButtons frieren ein nach Entwurfsmodus von: Oberschlumpf
Geschrieben am: 09.02.2012 11:25:43

Hi

ähh...na ja...Idee vielleicht, aber erst, wenn wir die Datei oder ne Bsp-Datei mit dem von dir beschriebenen Problem sehen können.

So wirds entweder Rätselraten oder wir müssten deine Datei nachbauen - zu beidem hab zumindest ich nich so wirklich Lust.
Wobei ich wahrscheinlich eh nich helfen kann, da ich noch immer Office 2003 und nich Office 2010 nutze.

Ciao
Thorsten


  

Betrifft: AW: CommandButtons frieren ein nach Entwurfsmodus von: Frederic Anders
Geschrieben am: 09.02.2012 11:32:57

Schade die Datei kann ich leider nicht posten, da es sich um ein Bilanzierungstool unserer Firma handelt...
Schade aber war n Versuch wert, danke dir.
Gruß Frederic


  

Betrifft: dann wieder auf;vllt weiß ja wer anders etwas..owT von: Oberschlumpf
Geschrieben am: 09.02.2012 11:35:30




  

Betrifft: AW: dann wieder auf;vllt weiß ja wer anders etwas..owT von: Frederic Anders
Geschrieben am: 09.02.2012 11:44:36

noch offen...


Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "CommandButtons frieren ein nach Entwurfsmodus"