trotz einiger Online-Recherchen kann ich mein Problem leider nicht selber lösen. Deshalb hoffe ich auf Eure Hilfe. Im Wesentlichen geht es um eine Userform, deren Größe abhängig vom verwendeten Bildschirm ist sowie um ein InkPicture und Command Buttons, deren Größe bzw. Position in der Userform definiert werden sollen.
Hier eine kurze Hintergrund- und Problembeschreibung:
1. Wir entwickeln ein Formular, welches von unterschiedlichen Usern an unterschiedlichen Bildschirmen bearbeitet wird. Deshalb orientiert sich die Größe der Userform am jeweiligen Bildschirm:
Sub UnterschriftBeginn_Klicken()
With UserForm1
.Height = Application.Height
.Width = Application.Width
End With
UserForm1.Show
End Sub
2. Das ausgefüllte Formular soll von den Usern unterschrieben werden. Es öffnet sich die Userform mit einem InkPicture für die Unterschrift. Dafür setzen wir günstige und einfache Unterschrifts- bzw. Grafik-Pads ein, die über USB angeschlossen werden und deren Fläche standardmäßig den gesamten Bildschirm abdeckt. Die Unterschriftsfläche muss also möglichst viel des Bildschirms abdecken. --> Frage: Kann ich die Höhe des InkPicture in Abhängigkeit der Höhe der Userform definieren? Und wenn ja, wie?3. Haben die User unterschrieben, sollen Sie auf einen Command Button klicken. Damit schließt sich die Userform und ein Makro zum Übertragen der Unterschrift wird gestartet. Da aber die Unterschriftsfläche der Userform möglichst viel Platz auf dem Bildschirm einnehmen soll, möchte ich den Command Button ganz unten links auf der Userform platzieren. --> Frage: Wie kann ich den Command Button am unteren Rand der Userform ausrichten, wenn die Größe der Userform abhängig von der Bildschirmgröße ist?
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen und freue mich auf Eure Ideen :-)