Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
616to620
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
616to620
616to620
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Name eine Commanbutton per VBA ändern

Name eine Commanbutton per VBA ändern
31.05.2005 16:24:33
Marc
Hallo alle zusammen,
ich habe eine Datei, in der ich durch einen Commandbutton eine Reihe von Anweisungen ausführen lasse. Eine neue Seite wird erstellt und am Ende wird auch der Button nach unten ans Seitenende verschoben. Ich habe versucht ihn durch eine entsprechende Routine in VBA verschieben zu lassen, aber aus irgendeinem Grund klappte das nur bei der ersten eingefügten Seite. Spätestens bei der zweiten hatte sich der Button an eine Stelle verschoben, wo ich ihn nicht haben wollte. Also habe ich das Problem dadurch gelöst, das ich den Button per VBA ausschneiden und an einer bestimmten Zellposition wieder einfügen ließ. Das klappt wiederum bei der ersten Seite ganz wunderbar. Aber leider ändert der Button seinen Namen beim Einfügen von CommandButton1 in CommandButton2 um. Wie kann ich ihn nun per VBA wieder zurück benennen? Dieser Code soll sich aber auch nur aktivieren, wenn es auch einen CommandButton 2 gibt. Hat für dieses Problem jemand eine gute Lösung für mich?
Vielen Dank schonmal für die Hilfe!!!
Grüße,
Marc Richter

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Name eine Commanbutton per VBA ändern
31.05.2005 17:11:05
Fred
Hi,
controls können nicht zur Laufzeit umbenannt werde, wenn sie händisch erstellt wurden.
Du kannst aber die Position mit Left und Top festlegen.
mfg Fred
AW: Name eine Commanbutton per VBA ändern
31.05.2005 17:14:30
Marc
Schade, das ist leider keine große Hilfe. Liegt aber scheinbar an der Sache und nicht an Dir Fred!
Trotzdem vielen Dank für die Antwort!
Grüße,
Marc Richter
AW: Name eine Commanbutton per VBA ändern
31.05.2005 17:19:28
Marc
Nochmal die Frage, wie kann man denn überhaupt den Namen eines Commandbutton per VBA ändern lassen?
Danke nochmal für eure Hilfe.
Grüße,
Marc Richter
zur Laufzeit unmöglich
31.05.2005 18:17:41
ransi
hallo marc
wie fred schon schrieb:
zur laufzeit geht das mit vorhandenen buttons nicht.
wenn du die buttons aber zur laufzeit erstellst,
kannst du ihnen in diesem zuge auch einen namen geben.
ransi
Anzeige
AW: zur Laufzeit unmöglich
31.05.2005 18:27:29
Marc
Hallo,
ich habe mir folgende Lösung ausgedacht.

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If CommandButton = "CommandButton1" Then
Exit Sub
End If
If CommandButton = "CommandButton2" Then
ActiveSheet.Shapes("CommandButton2").Select
CommandButton2.Name = "CommandButton1"
End If
End Sub

Leider funktioniert der Code noch nicht so, wie ich es möchte. Wo liegt der Fehler?
Danke für die Hilfe!
Grüße,
Marc Richter
AW: zur Laufzeit unmöglich
31.05.2005 22:22:29
Fred
Hi,
schon mehrfach gesagt, das geht nicht!
mfg Fred

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige