Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1916to1920
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
CommandButton inkl. Zeile ein/ausblenden
08.02.2023 14:33:31
ellzzett
Hallo, Ich habe mehrere Zeilen als Range definiert. Innerhalb dieses Range befindet sich ein CommandButton. Zusätzlich gibt es eine Checkbox. Ist diese deaktiviert werden der Range und CommandButton ausgeblendet. Der CommandButton wiederum blendet spezielle Zeilen in dem Range ein- und aus. Aktiviere ich die Checkbox wieder werden Range und CommandButton eingeblendet, der CommandButton funktioniert aber nicht mehr. Klickt man diesen erscheint er gleichzeitig an einer anderen Stelle, die Eigentliche Funktion aber ist nicht mehr gegeben. Jemand sachdienliche Hinweise? Vielen Dank!
Private Sub CommandButton1_Click()
If sichtbar = True Then
   Worksheets("Tabelle1").Range("Range2").Rows.Hidden = True
   sichtbar = False
Else
   Worksheets("Tabelle1").Range("Range2").Rows.Hidden = False
   sichtbar = True
End If
End Sub
https://www.herber.de/bbs/user/157728.xlsmv

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: CommandButton inkl. Zeile ein/ausblenden
08.02.2023 14:35:58
ellzzett
Der Code war nicht vollständig, jetzt nochmal:
Private Sub CheckBox1_Change()
If CheckBox1.Value = True Then
  CommandButton1.visible = True
  Worksheets("Tabelle1").Range("Range1").Rows.Hidden = False
Else
  CommandButton1.visible = False
  Worksheets("Tabelle1").Range("Range1").Rows.Hidden = True
End If
End Sub
Private Sub CommandButton1_Click()
If sichtbar = True Then
   Worksheets("Tabelle1").Range("Range2").Rows.Hidden = True
   sichtbar = False
Else
   Worksheets("Tabelle1").Range("Range2").Rows.Hidden = False
   sichtbar = True
End If
End Sub

Anzeige
AW: CommandButton inkl. Zeile ein/ausblenden
08.02.2023 14:48:22
onur
Commandbutton1 gehört nach weiter oben, da du ja ganze Zeilen ausblendest und dein Button ist genau auf einer dieser Zeilen.
AW: CommandButton inkl. Zeile ein/ausblenden
09.02.2023 07:49:32
ellzzett
Ich habe alle Kombinationen, was die Reihenfolge Ein-/Ausblenden Bereich und CommandButton angeht ausprobiert.
Das Ergebnis ist immer das selbe. Sobald der Button inkl. Bereich einmal ausgeblendet wurde, funktioniert dieser nicht mehr bis ich ihn im Entwurfsmodus an eine andere Stelle außerhalb des Bereiches schiebe.
AW: CommandButton inkl. Zeile ein/ausblenden
09.02.2023 09:50:02
GerdL
Hallo LZ,
die Eigenschaft TakeFocusOnClick auf True und Eigenschaft Placement auf 1 oder 2 im Eigensdchaftenfenster stellen.
Den Commandbutton nicht in den Zeilenbereich von Range2 setzen.
Private Sub CheckBox1_Change()
CommandButton1.Visible = CheckBox1
Worksheets("Tabelle1").Range("Range1").Rows.Hidden = Not CheckBox1
End Sub
Private Sub CommandButton1_Click()
With Worksheets("Tabelle1").Range("Range2").Rows
.Hidden = Not .Hidden
End With
End Sub
Gruß Gerd
Anzeige

162 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige