Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
212to216
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
212to216
212to216
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

CommandButton soll mehrere Dinge verreichten!

CommandButton soll mehrere Dinge verreichten!
05.02.2003 16:21:59
Küchler
tach auch!

ich komme durch eine excelstartdatei (datei 1) mittels combobox (auf tabellenblatt 1) zu einem anderem tabellenblatt (tabellenblatt 2) dieser datei.
auf diesem blatt (tabellenblatt 2) komme ich ebenfalls mittels combobox zu einer anderern excel datei (datei 2). wenn ich in dieser datei 2 meine daten eingegeben habe, möchte ich das ein command button in dieser datei 2 gedrückt wird und dieser folgendes tut:
1. die änderungen sollen gespeichert werden unter datei 2
2. die datei 2 soll anschließend geschlossen werden, und
(nun erscheint die zuserst genannte datei 1, aber auf dem tabellenblatt 2)
3. nun soll aber nicht das tabellenblatt 2 erscheinen sondern das tabellenblatt 1 !!!

alles funktioniert soweit, bis auf das wechseln zum ersten tabellenblatt!! er bleibt immer nur auf dem zweiten stehen.

hier der code vom button in datei 2 des jeweiligen blattes:

Private Sub CommandButton1_Click()

ActiveWorkbook.Close SaveChanges:=True

End Sub

ich habe anschließend nach der zeile ActiveWorkbook.Colse..... folgendes schon probiert:

1.Workbooks("Name").sheets("Name").select (oder) activate
2.sheets("Name").select (oder) activate
3.if schliessen_ok = true then 1. oder 2. (schliessen_ok as bolean definiert)

ich habe es mit allem probiert was ich kenne, aber es hilft nichts. bitte helft mir.



1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: CommandButton soll mehrere
06.02.2003 14:18:04
Markus

Hallo,

das kann so nicht gehen, da mit dem Befehl Workbook.close die Datei 2 und damit auch das Makro geschlossen wird.

Idee: Cmd von Datei 2 : Gibt nur die Kontrolle an Datei 1 zurück (siehe unter Punkt 1 deiner versuche)
dort mit Workbook_activate (oder ähnlich) eigenschaft dann die Datei 2 schliessen lassen.

Nur eins ist zu beachten: unbedingt eine OnError Goto einbauen, da diese Eigenschaft auch stattfindet, wenn du Datei 1 ÖFFNEST, da aber die datei 2 noch nicht offen und somit schließbar ist.

mfg
Markus


Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige