CommandButtons:Caption in Zelle bei Aktivierung

Informationen und Beispiele zu den hier genannten Dialog-Elementen:
Bild

Betrifft: CommandButtons:Caption in Zelle bei Aktivierung
von: Gunther
Geschrieben am: 08.03.2005 10:23:49
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
In verschiedenen Frames sind jeweils variable Anzahlen von Commandbuttons enthalten.
Die Buttons in einem Frame stellen Ausprägungen eines Merkmals dar.
Wenn jetzt ein Knopf aktiviert wird, soll die Caption des Knopfes in einer Zelle dargestellt werden.
Ich möchte allerdings nicht für jeden Knopf (da es sich um sehr viele handelt) ein eigenes _click - Ereignis definieren.
Ich habe folgendes probiert:
For Each CommandButton In framea.Controls
If CommandButton.Value = True Then
Range("a1").Value = CommandButton.Caption
klappt aber nicht.
Hat jemand eine Lösung dafür?

Bild

Betrifft: AW: CommandButtons:Caption in Zelle bei Aktivierun
von: Josef Ehrensberger
Geschrieben am: 08.03.2005 11:29:55
Hallo Gunther!
Wenn es sich um viele Buttons handelt, biedet sich
ein kleines Klassenmodul an.
Viel Spass!
https://www.herber.de/bbs/user/19347.xls
Gruß Sepp

P.S.: Rückmeldung nicht vergessen!


Bild

Betrifft: und dann Kaufe ich noch ein "t" ;-)) o.T.
von: Josef Ehrensberger
Geschrieben am: 08.03.2005 11:30:58
Gruß Sepp
Bild

Betrifft: AW: CommandButtons:Caption in Zelle bei Aktivierun
von: Gunther
Geschrieben am: 08.03.2005 11:44:22
Hallo Sepp,
Der Code scheint mir schon sehr schön zu sein, aber bei mir ändert sich dadurch der Inhalt der Zelle NICHT.
Habe das Beispiel vorsichtshalber auch mal nachgebaut, um nicht auf irgendeinen Online-Verweis reinzufallen, aber es geht nicht.
N.B.: Eigentlich habe ich auch OptionButtons, und keine Commandbuttons in meiner Userform, aber das sollte doch keinen Unterschied machen?
Lg, Gunther
Bild

Betrifft: AW: CommandButtons:Caption in Zelle bei Aktivierun
von: Josef Ehrensberger
Geschrieben am: 08.03.2005 11:52:08
Hallo Gunther!
Wenn du meine Beispieldatei öffnest und das UF aufrufst, dann
ändert sich beim Klick auf einen Button nichts?
Optionbutton oder Commandbutton macht schon einen Unterschied!

Gruß Sepp

P.S.: Rückmeldung nicht vergessen!


Bild

Betrifft: Ganz genau.
von: Gunther
Geschrieben am: 08.03.2005 11:55:57
Wenn ich deine Userform aus dem Tabellenblatt heraus aufrufe und einen Knopf drücke, dann passiert rein gar nichts. Ich verstehe auch ÜBERHAUPT nicht, warum!
Grüße, Gunther
Bild

Betrifft: AW: CommandButtons:Caption in Zelle bei Aktivierun
von: Gunther
Geschrieben am: 08.03.2005 11:58:58
Hallo Sepp.
Sorry, hatte die datei nur im Browser offen. Nach dem Download tut es, was es soll.
Geht das so auch mit OptionButtons?
Grüße,
Gunther
Bild

Betrifft: AW: CommandButtons:Caption in Zelle bei Aktivierun
von: Josef Ehrensberger
Geschrieben am: 08.03.2005 12:13:24
Hallo Gunther!

https://www.herber.de/bbs/user/19348.xls
Gruß Sepp

P.S.: Rückmeldung nicht vergessen!


Bild

Betrifft: Super, genau was ich brauche!
von: Gunther
Geschrieben am: 08.03.2005 13:04:19
Danke, Gunther
 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "CommandButtons:Caption in Zelle bei Aktivierung"